|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Propeller (Erfahrung)
Hallo Bootsfreunde,
die erste Saison mit unserer Fletcher Arrow 14 ist nun quasi vorbei. Leider hatten wir seit Anfang August nicht mehr genug Wasser in der Weser um Sicher fahren zu können. Bis dahin hatten wir aber eine Menge Freude. Gekauft haben wir das Boot mit einer einem 30PS Yamaha Außenboarder mit 30 PS. Der montierte Propeller hatte an den Flügeln einige Macken. Sie waren in Form von mehreren cm langen Abschürfungen oder leichten umbiegen an den Rändern zu erkennen. Für einen neuen Propeller waren wir erstmal zu geizig . Wir haben zwar gelesen, dass man es Merkt von der Prob beschädigt ist, aber wir wussten auch, dass wir auf der Weser als Neulinge noch einige Grundberührungen haben werden. So kam es dann den Sommer auch. Bei der letzten Berührugn war dann ein Flügel krumm und wir mussten einen neuen Propeller kaufen. Das Boot konnte mit zwei Leuten Bergab ca. 45 km/h schnell fahren bevor der Flügel krumm war. Nun ist der letzte Woche der neue Prop. gekommen. Was soll ich sagen. Es ist ein Himmelweiter unterschied. Damit hätte ich bei weitem nicht gerechnet. Wir können mit über 50 km/h bergab fahren (Wenn uns keiner erwischt). Das Boot spricht sehr viel extremer auf Gas an, also es Beschleunigt deutlich stärker. Der Motor dreht ca. 200 U/min höher. Die Vibrationen im gesamten Boot sind merklich kleiner. Mit letzterem hätte ich ja noch gerechnet. Mit dem anderen nicht so extrem. Also an diejenigen, die noch zögern sich einen neuen Prop zu kaufen. Ich kann es nur empfehlen. |
|
||||
|
||||
Tiefenmesser oder Echolot kann auch gegen Grundberührung helfen.
Kosten weniger als ein Propeller 👍
|
||||
|
||||
Ich kenne derart Erfahrungen nicht, da ich einen zerhämmerten Prop direkt austauschen würde. Am Prop zu sparen und Vibrationen hinzunehmen ist mir zu teuer. Vibrationen = Unwucht - geht auf die Getriebelager
|
||||
|
||||
wenn der Propeller 5 Km/H gebracht hat, ist an dem Propeller der Durchmesser oder die Steigung anders,
je nach Hersteller gibt es da auch noch deutliche Unterschiede
|
|||
|
|||
Steigung und Größe ist gleich. Laut Bezeichnung und sieht identisch aus. In Zukunft tausche ich auch den prop. Ich hatte leider nie einen Vergleich wie ein ein neuer prop sich verhält. Daher war es mir wichtig es noch mal allen anzuraten die auf ihrem neuen gebrauchten das Gleiche haben
|
Themen-Optionen | |
|
|