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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo D4 D6 Motoren
Moin,
ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Gebrauchten Boot der Marke Nord Star Minor Targa oder Grandezza (Favorit NS28)unter 100Tsd. Euro.....das sind dann fast immer Boote um Bj 2005-2008. Bei diesen Marken Made in Skandinavien sind fast immer Volvo D4 oder D6 Motoren verbaut. Mir ist aufgefallen das viele Boote bei nur ca 500 Betriebstunden und Bj 2005-2008 schon ein revidierten Motor hatten. Ein Boots-Angel-Club Mitglied erzählte mir das sein D4-260 schon nach kurzer seit ausgetauscht werden musste da er beim Schleppangel nicht auf Betriebstempertur kommt!!!! Das kann doch nicht sein ?? Was mein ihr. Gruß Frank |
#2
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Servus,
der D4 oder D6 hat soweit mir bekannt ist keine systematischen Fehler. Es ist enorm wichtig, dass er regelmässig gewartet wird. Mehr Betriebsstunden sind oft nicht die schlechtere Wahl, Bei nicht regelmässiger Benutzung treten meiner Ansicht nach mehr Probleme auf. Also regelmässig Benutzen, wie alles am Boot. |
#3
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Moin Frank,
ich fahre selbst einen alten Volvo und bin der Überzeugung, dass du mit der Marke prinzipiell nichts falsch machen kannst. Ständige Kaltstarts, im Standgas durch die Gegend zockeln, fast nur Kurzstrecken, sind immer wieder Auslöser für Probleme aller Art. Ein Diesel will warm gefahren werden. Ich fahre selbst im Winter gelegentlich raus, aber ich achte immer darauf, den Motor nie nur kurz laufen zu lassen. Ich fahre ihn im Sommer und auch im Winter immer auf Temperatur und stets mit wechselnden Drehzahlen im Betrieb. Bisher läuft er nach vierzig Jahren immer noch problemlos. Es sind aber auch viele bei uns im Hafen, die aus dem Hafen raus, kurz um die Ecke zum nächsten See zum schwimmen fahren. Nach drei, vier Stunden gleiche Tour zurück und wieder am Steg liegen. Ständig haben sie Probleme mit den Triebwerken oder der den Batterien. Wird also sicher etwas mit dem Fahrverhalten zu tun haben. Mir wäre ein Boot mit einer angemessenen Anzahl Betriebsstunden über die Jahre lieber. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#4
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Mein alter TAMD40 hatte beim Verkauf des Bootes 37 Lenze auf der Uhr. Erster Turbo, sowie mechanisch voll im Saft. Zumindest in meinen zehn Jahren Nutzung gab es keinen Betrieb unter einer Stunde, fast immer Drehzahl im Teillastbetrieb mit Turbounterstützung, auch wenn das nicht immer verbrauchsorientiert war, und auch mal Vollast.
LKW und Busse schaffen Millionen an Kilometern, wenn sie nur laufen. Das ist beim Boot wohl nicht anders. Wichtig ist eine fachgerechte Einwinterung.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#5
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Zitat:
neueren Volvoschrott zu vergleichen. |
#6
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
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Der D4 300 hatte so um 2013 rum eine Rückrufaktion. Es mußten Teile des Auspuffs getauscht werden. Wenn ein Motor aus diesen Jahren auf der Einkaufsliste steht, würde ich diesbezüglich genau nachfragen.
Kurt |
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