boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2020, 09:16
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard Volvo D4 D6 Motoren

Moin,
ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Gebrauchten Boot der Marke Nord Star Minor Targa oder Grandezza (Favorit NS28)unter 100Tsd. Euro.....das sind dann fast immer Boote um Bj 2005-2008.

Bei diesen Marken Made in Skandinavien sind fast immer Volvo D4 oder D6 Motoren verbaut.


Mir ist aufgefallen das viele Boote bei nur ca 500 Betriebstunden und Bj 2005-2008 schon ein revidierten Motor hatten.

Ein Boots-Angel-Club Mitglied erzählte mir das sein D4-260 schon nach kurzer seit ausgetauscht werden musste da er beim Schleppangel nicht auf Betriebstempertur kommt!!!!

Das kann doch nicht sein ??

Was mein ihr.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2020, 00:14
Orthop Orthop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Boot: Fairline targa 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus,
der D4 oder D6 hat soweit mir bekannt ist keine systematischen Fehler. Es ist enorm wichtig, dass er regelmässig gewartet wird. Mehr Betriebsstunden sind oft nicht die schlechtere Wahl, Bei nicht regelmässiger Benutzung treten meiner Ansicht nach mehr Probleme auf. Also regelmässig Benutzen, wie alles am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2020, 06:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

ich fahre selbst einen alten Volvo und bin der Überzeugung, dass du mit der Marke prinzipiell nichts falsch machen kannst.
Ständige Kaltstarts, im Standgas durch die Gegend zockeln, fast nur Kurzstrecken, sind immer wieder Auslöser für Probleme aller Art.
Ein Diesel will warm gefahren werden. Ich fahre selbst im Winter gelegentlich raus, aber ich achte immer darauf, den Motor nie nur kurz laufen zu lassen. Ich fahre ihn im Sommer und auch im Winter immer auf Temperatur und stets mit wechselnden Drehzahlen im Betrieb. Bisher läuft er nach vierzig Jahren immer noch problemlos.
Es sind aber auch viele bei uns im Hafen, die aus dem Hafen raus, kurz um die Ecke zum nächsten See zum schwimmen fahren. Nach drei, vier Stunden gleiche Tour zurück und wieder am Steg liegen. Ständig haben sie Probleme mit den Triebwerken oder der den Batterien. Wird also sicher etwas mit dem Fahrverhalten zu tun haben.
Mir wäre ein Boot mit einer angemessenen Anzahl Betriebsstunden über die Jahre lieber.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2020, 20:55
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Mein alter TAMD40 hatte beim Verkauf des Bootes 37 Lenze auf der Uhr. Erster Turbo, sowie mechanisch voll im Saft. Zumindest in meinen zehn Jahren Nutzung gab es keinen Betrieb unter einer Stunde, fast immer Drehzahl im Teillastbetrieb mit Turbounterstützung, auch wenn das nicht immer verbrauchsorientiert war, und auch mal Vollast.
LKW und Busse schaffen Millionen an Kilometern, wenn sie nur laufen. Das ist beim Boot wohl nicht anders.
Wichtig ist eine fachgerechte Einwinterung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2020, 21:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.091
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.254 Danke in 1.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Mein alter TAMD40 hatte beim Verkauf des Bootes 37 Lenze auf der Uhr. Erster Turbo, sowie mechanisch voll im Saft. Zumindest in meinen zehn Jahren Nutzung gab es keinen Betrieb unter einer Stunde, fast immer Drehzahl im Teillastbetrieb mit Turbounterstützung, auch wenn das nicht immer verbrauchsorientiert war, und auch mal Vollast.
LKW und Busse schaffen Millionen an Kilometern, wenn sie nur laufen. Das ist beim Boot wohl nicht anders.
Wichtig ist eine fachgerechte Einwinterung.
Das waren ja auch die alten Volvo Motoren. Die sind in keinster Weise mit dem
neueren Volvoschrott zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2020, 21:48
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Wichtig ist eine fachgerechte Einwinterung.
Wie machst Du das?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2020, 22:46
Orthop Orthop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Boot: Fairline targa 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der D4 300 hatte so um 2013 rum eine Rückrufaktion. Es mußten Teile des Auspuffs getauscht werden. Wenn ein Motor aus diesen Jahren auf der Einkaufsliste steht, würde ich diesbezüglich genau nachfragen.
Kurt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
infos zu alten Volvo Penta Motoren gesucht JCM Technik-Talk 10 29.10.2005 21:16
mehr Leistung für Mercruiser 496 und Volvo 8,1 l Motoren Formula Werbeforum 2 15.03.2005 12:27
Volvo TAMD 70 - Wer kennt diese Motoren? armin Technik-Talk 3 10.12.2004 08:03
Neue Volvo-Penta Motoren = VW-Motore?? Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 20 20.08.2003 12:25
Bosch Dieselfilter für diverse Volvo Penta Motoren Info Allgemeines zum Boot 9 03.08.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.