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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Volvo-Penta Motoren = VW-Motore??
Hallo Leute,
einige Rohdaten der VP- Motore werden von Volvo jetzt veröffentlicht. Zum Beispiel Typ D3: 5 Zylinder, variable Turbogeometrie, elektron. Steuerung, ca. 2,4 l Hubraum usw. Deckt sich verdammt mit den Daten vom TDI 5-155! Sehe ich Gespenster oder bahnt sich etwas an zwischen VP und VW?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Würde mich freuen, wenn ich mal ein solches Gespenst in Form eines modernen VW Diesel aus der Großserie unter Deck sehen könnte an Stelle des maßlos überteuerten uralt Grauguß-Edelschrotts, den man sonst so sieht (ohne Namen zu nennen und ohne eine neue Diskussion über Marken lostreten zu wollen).
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Gruss, René |
#3
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Ich denke das wäre Vernünftig. Einen VW TDI Motor im Boot.
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#4
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Bloß ob sich es lohnt, ein "Grauguß-Edelschrott" durch Alu-Technik zu ersetzen, z.B. wg Verbrauch, glaube ich nicht. Habe nämlich einmal die Daten von den am Markt vergleichbaren Antrieben mit meinem Grauguß verglichen. Wenn die Kurven stimmen, bringen neue Motoren-Generationen bezüglich Verbrauch mit meinem Grauguß nicht viel, siehe auch den Vergleichtstest von BOOTE mit TDI und anderen. War auch Orginalton eines Entwicklers von VW vor einigen Jahren auf der Hanseboot.
Mich juckt höchstens das niedrige Gewicht. Das wahrscheinlich bessere Drehmoment kann ich nicht umsetzen. Laufruhe und solche Sachen kann ich nicht beurteilen. Großer Nachteil: Ich kann weniger selbst schrauben. Mit anderen Worten: Die Unterhaltskosten werden größer. Auch weil die Ausrüstungen für Monteure aufwendiger und kostenintensiver werden. Man sieht es ja im KFZ-Bereich, habe einmal etwas am Motor. 500€ ist meist das Minimum. @ Rene die Preise zwischen Alu und Grauguß bei Leistung 150 PS tun sich nicht viel. Wenn ich auf der Hanseboot die Preise verglichen habe, hat VW leider Maß an der Konkurenz genommen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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Ich halte es für sinnvoll, denn sogar Smart-Motoren werden in Ultra-Leicht-Flugzeuge eingebaut, da die Firmen sonst für die Motoren-Tests Millionen ausgeben und dieses Geld für ihr Produkt niemals wieder rein kriegen!!!
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#6
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Ich habe auch so einen "Grauguß-Edelschrott" und fahre nach der Devise:
"Never change a running system" Der Austausch einer alten, noch laufenden Maschine aus Gründen der Spriteinsparung dürfte sich nicht rechnen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
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..und ich seh da immer noch anderes....
ein wunderschönes boot. mit einem modernen diesel von vw ... ... dann tauchen irgendwelche kleine probleme auf ..motor läuft nicht richtig oder ähnliches.... ... und da seh ich daneben einen kroatischen mechaniker mit hammer, schraubenzieher und prüflampe der sich am kopf kratzt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Hallo,
so sehe ich das auch. Denn als erstes muß ein moderner Motor, wenn ein Fehler da ist und sofern der Fehler nicht durch Sichtprüfung od. Probelauf zu erkennen ist, an ein Motordiagnosegerät. Ob auch jede Werkstatt einen Solchen hat ist sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn der defekte Geber bekannt und erneuert ist muß der Fehler im Speicher mit einem Diagnosegerät gelöscht werden. Gruß |
#9
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Was ja noch gemein ist, bei modernen Diesel mit Hochdruckeinspritzung, ist ja das Entlüften der Einspritz-Anlage. Ist nicht immer so einfach, wie bei herkömmlichen Anlagen. Teilweise mit einfachen Bordmitteln nicht durchzuführen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Ich würde mir sicher keinen modernen TDI oder CDI Motor einbauen.
Selbsthilfe ist nicht möglich, die Motoren bieten Vorteile, die wir gar nicht nutzen können und elektronisch gesteuerte Motoren sind schon im Straßenverkehr nicht immer unproblematisch, auf See vertraue ich lieber auf einen Diesel, der nachdem er einmal läuft, unabhängig von der Elektrik oder Elektronik ist. Schlimmstenfalls wird die Lima zerstört, aber der Motor läuft.... |
#11
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moin,
die Lehmhütten früher waren auch nicht so anfällig wie unsere Häuser. Da konnte keine Heizung den Geist aufgeben, wenn das Feuer ausging, machte man es halt wieder an... Keine geplatzten Wasserrohre,....Wasser gabs am Fluss... Gruß Willy PS. hab aber auch lieber überschaubare Technik.. |
#12
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#13
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Re: Neue Volvo-Penta Motoren = VW-Motore??
Zitat:
Als Audi den 5 Zylinder aus dem Programm genommen hat ,wurde eine Produktionstrasse an Volvo verkauft. Im PKW Sektor hat Vovo den motor also schon laenger. Also warum nicht marinisieren wie es VW schon vorgemacht hat. |
#14
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Zitat:
Es stimmt sicherlich, dass man nicht an jeder guten Ecke einen gescheiten Monteur bekommt. Aber ist das hier bei uns in Deutschlang wirklich besser? Wer sich nicht scheut und auch mal 200km zu fahren -und das muss ich hier bei uns auch- dann kann ich wirklich gute Werkstätten zu finden. Zugegeben von aussen sehen sie aus wie Lehmhütten, aber ich habe sehr motivierte junge Unternehmer kennen gelernt, die mit Laptop AB´s einstellen können. Ich glaube der wirkliche Nachteil ist nicht der Mechaniker, sondern die Ersatzteilversorgung. Selbst per UPS bestellt, kann die Ware am Zoll hängen bleiben. Mit ein bischen Unterstützung, vielleicht vom ADAC klappts aber.
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Gruß, Thomas |
#15
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@ boatman
... da hast du mich etwas falsch verstanden... die mechaniker sind meist besser als bei uns (leider)... aber sie haben nicht die ausrüstung (oder das geld dazu) um die modernen motoren zu warten oder zu reparieren.... und wenn ich eine panne im urlaub habe.. dann nützt es mir nichts dass 200 km weiter ein guter mechaniker ist, wenn ich nicht hinkomme... weil das boot in einer bucht oder einer marina liegt und nicht mehr fährt.... !!
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#16
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Zitat:
Man braucht nur einen Laptop und die software die gibts bei: http://www.vag-com.de/ |
#17
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....glückwunsch uwe
... ich hab eine kaufmännische ausbildung...... ich ruf dich an wenn ich mal einen modernen diesel im boot habe und hilfe brauche.... .... solange mein alter AQ 170 noch läuft und Teile aufzutreiben sind, werd ich bestimmt nicht wechseln.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Zitat:
der Hinweis war auch mehr an unsere Technikfreaks im Forum gedacht. Ausserdem, wen du mit deinem Auto (modernes Motormanagment) auf der Autobahn eine Panne hast, ist das durchaus vergleichbar mit der Panne in einer Bucht oder Marina. Wenn nicht gerade ein simpler Fehler vorliegt, kann dir der ADAC auch nicht mehr helfen. Das Fzg wird meistens in die Fachwerkastatt geschleppt, wo man traurigerweise, auch erst mal herumexperemiert und denn Fehler dann doch nicht findet. Weiterhin haben moderne Motoren -und dazu zaehle ich auch die VW Marine Motoren- ein Notlaufprogramm. Das heisst sie laufen aber eben nur eingeschraenkt. Ist so, als wie wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest. Alles in allem betrachtet finde ich, das es schon in die richtige Richtung mit der Bootsmotorenentwicklung geht. Nur gebe ich dir Recht, das sich ein Austausch nur dann lohnt wenn dieser sowieso faellig ist. |
#19
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@dieter: Auch wenn mein Motor alt und übersichlich ist, die Ersatzteile habe ich auf meinem 6m Boot nicht dabei.
Nur als Beispiel ohne vollzählig zu sein: Satz Zündkabel, Ersatz Verteiler, Kondensator, Zündkerzen, Keilriemen, Schaltzug, Lichtmaschine oder nur den Regler, Kopfdichtung, Wasserpumpe Ventile beim Diesel Düsen und Einspritzpumpe. ... Wenn das Boot in der Bucht kaputt geht, dann muss ich eh zu irgendeinen Liegeplatz kommen. Meistens durch abschleppen. Und wenn das Boot nicht in die Werkstatt zu bekommen ist, dann doch der gute Mechaniker mit Laptop zum Boot. Ich glaube wirklich, dass die Lohnleistung egal wo, ob in der Werkstatt oder auf dem Boot nicht das Problem ist. Die entsprechenden Ersatzteile sind da viel schlimmer. Und es ist dabei egal, ob es sich um ein olles Graugussteil handelt oder eine Feinelektronik vom modernen Motor.
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Gruß, Thomas |
#20
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Zitat:
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#21
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Na da kann ich nur sagen: Hut ab!
Meine Ersatzteile beschränken sich auf den Impeller, Panzertape und einen Satz Amischlüssel. Vielleicht ein bischen naiv, aber ich versuche von Jahr zu Jahr besser zu werden. Ich, d. h. mein Boot/Trailer haben chronisches Übergewicht. Na gut, ich vielleicht auch. Nur ein neuer, wenn auch gebrauchte rist derzeit nicht drinn. Deswegen halt ein bischen Improvisieren. Im nächsten Jahr soll aber auf alle Fälle der AB dran.
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Gruß, Thomas |
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