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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompression Mercruiser 5.7l, V8, Bj.2003
Ich habe eine Frage an die Fachleute im technischen Bereich. Mit welchen Kompressionswerten kann man rechnen bei einen Mercruiser V8, 5.7l Vergasermotor von 2003.
Was sind Normalwerte, Grenzwerte und welche Werte sind nicht mehr im grünen Bereich, so dass Handlungsbedarf besteht. Vielen Dank schon einmal an Euch. Viele Grüße und einen kurzen Winter. |
#2
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Hallo ???????,
die Kompression sollte zwischen 10 und 12 Bar liegen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
ich habe meinen Namen nicht geschrieben. Danke für die Info. Bei meinen Zylindern hat die Nummer vier 8bar. Die anderen liegen zwischen 11bar und 12 bar. Die Fachwerkstatt hat mir empfohlen in der neuen Saison zu fahren. Am Ende der nächsten Saison wollen sie die Kompression noch einmal messen. Ist das ein guter Plan? Oder sollte man jetzt schon direkt handeln.? Viele Grüße Volker |
#4
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Ja, würde ich auch so machen. Du kannst jetzt auch sofort handeln. Es ist aber möglich das "nur" die Kolbenringe verklebt sind oder ein Ventil durch Verkokungen undicht ist. Das gibt sich durch eine längere Fahrt von alleine. Dazu den Moror zu zerlegen halte ich für übertrieben. Wenn allerdings ein Ventil kaputt ist oder die Kopfdichtung ne Macke hat wäre es günstig das über Winter zu reparieren. Ist also ne 50:50 Frage.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hallo Uli,
danke für die Einschätzung. Die Kopfdichtungen von beiden Bänken wurde gemacht. Die Ventilsitze wurden nachgefräst (mittlere Einlassventile). Die beiden Köpfe wurden geplant und gereinigt. Alles Anfang 2020. Der Vorbesitzer ist dann ohne Probleme durch die Saison gefahren. Der Motor schnurrte. Ich habe das Boot im Oktober gekauft und die Probefahrt verlief auch ohne Probleme. Der Motor sprang sofort an und lief ruhig und sauber. Beim Einwintern hat der Mechaniker dann wohl einen unrunden Lauf gehört im unteren Drehzahlbereich und hat die Verteilerkappe und Zündkerzen kontrolliert. Die Verteilerkappe war korrodiert und vier Kerzen verrußt. Nach dem Austausch lief der Motor wieder sauber und rund auch im unteren Drehzahlbereich. Nur die Kompression auf dem einen Zylinder war auffällig. Das ist die ganze Vorgeschichte dazu. Der Motor ist sauber, kein Öl oder Wasser in der Bilge. Viele Grüße Volker |
#6
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Hast du noch Garantie auf den Motor? Eventuell würde ich dem Motoreninstandsetzer die Werte mitteilen und um Rat fragen.
Wenn der Motor nach dem Kerzenwechsel und der neuen Verteilerkappe jetzt rund läuft könnte auch ein Messfehler vorliegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hallo Volker,
die 8 bar können viele Ursachen haben, ich würde den Motor die nächste Saison fahren, und dann nochmal messen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Danke Euch für die Antworten und Einschätzungen.
Ich werde es auch so machen. Fahren und dann wieder kontrollieren. Viele Grüße Volker
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#9
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und dann gleich AC Delco Zündkerzen einbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Hallo Alex, AC Delco ist speziell für diese Motoren entwickelt. nimm mal eine AC Delco und vergleiche sie mit NKG / Champion / Bosch dann siehst Du den Unterschied... die US Spezialisten schwören drauf. mach Dir die Arbeit und schau dich mal in der US-Foren um.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ja, die Amis schwören auf Delco, wohl weil sie nichts anderes kennen. Es gibt aber ebenso viele Forenberichte in denen auf NGK geschworen wird. Das ist also eher eine Glaubensfrage. Eine einzige Kerze die mal gebrochen oder verbrannt ist kann im Internet schon so einen Hype auslösen. Mercruiser gibt in seinem Handbuch AC, Champion und NGK an. Das sollte dann schon so passen. Kann man das irgendwo offiziell nachlesen dass AC speziell für Marine Motoren entwickelt sind ?
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#13
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Ich weiß nicht was die nächste Saison an der schwächelnden Kompression des einen Zylinders ändern soll?
Wenn die Köpfe runter waren und gemacht wurden fallen die schon mal aus. Entweder die Ventile/Sitze passen oder auch nicht. Man wird dann ja auch sicher einen Blick in Richtung Kolben und Zylinderlaufbahnen geworfen haben? Irgendwo muss es ja eine Erklärung für die Differenz zu den anderen Zylindern geben. Generell kann man damit weiter fahren und ich bewundere das Gehör des Kollegen das er so etwas bei Teillast wahr nimmt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Ohne hier kapern zu wollen
Dennoch eine Frage zur Kompression:
Mir war der Wert zwischen 10 und 12 bar auch bekannt. Das Datenblatt meines 5,7l Bj92 gibt einen Wert von 100 PSI an. Wenn ich richtig rechne, sind das aber nur 6,9 bar. Kann das jemand erklären?
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Grüße aus Regensburg Holger |
#15
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Wenn der Motor einige Wochen/Monate gestanden hat, dann ist das nicht ungewöhnlich, dass ein Zylinder wenig Kompression hat.
Ein Ventil steht immer auf, da kann sich schnell Flugrost bilden und dann ist die Kompession erst mal niedrig. Bei meinem neuen (1 Jahr alt) Motor habe ich auch nach einigen Wochen Standzeit die Kompression gemessen: Alle Zylinder zwischen 13 und 13,5 bar, nur einer bei 6 bar . Dann eine Runde gedreht, auf dem betreffenden Zylinder wieder gemessen: 13 bar . Ich würde einen Tank mit 1:100 Zweitaktgemisch + Desolie K fahren und dann nochmal messen. Ist der Wert immer noch schlecht, gibt 5 ml Zweitaktöl in den Zylinder und miß nochmals. Geht der Wert dann deutlich hopch, sind die Kolbenringe undicht. Gruß Götz
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#16
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Moin Götz
Das muss dann aber eine Menge Flugrost gewesen sein um nach einigen Wochen 55% Kompressionsverlust zu bekommen!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#17
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Zitat:
Bin schon alle Kerzen gefahren, ... die Delcos habe ich hier auch noch liegen. Einen Unterschied zwischen allen Kerzen habe ich nie bemerkt. Seit 4 Jahren fahre ich die Denso IT20 Iridium. Die sehen immer noch aus wie am ersten Tag und sind immer sauber. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Zitat:
Gruß Götz |
#19
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Hallo Volker,
das ist im Moment gar nicht so dramatisch. Auch wenn das von einigen immer gern genutzt wird um als erstes den Motor zerlegen zu wollen. Hättest Du geschrieben, dass der Druck bei x liegen würde, kämen wahrscheinlich die gleichen Hinweise Mach Dich nicht verrückt! Beobachten und ein weiteres Mal messen, wenn Du wieder gefahren bist. Messfehler entstehen bei analogen Verfahren sehr schnell. Daher führen wir grundsätzlich mehrere Messungen durch wenn eine Abweichung vorliegt. Und siehe da. In ca. 80% der Abweichungen lagen Messfehler vor und es bedarf keiner weiteren Handlung. So Long und viele Grüße Steve
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Wenn heute gestern wäre, würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen.
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