|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompression Mercruiser 4.3 LX
habe gerade die Komression bei meinem 1988er Merc.4,3LX gemessen.
10.6 bis 11.3 bar. Habe alle Zuendkerzen entfernt und dann pro Zylinder 4-5 mal "georgelt" , der max.Wert wurde festgehalten. Gashelbel war dabei im Standgas. Hab gelesen, dass man den Motor normal zuvor auf Betriebstemp. bringen soll, hab ich aber nicht getan. Wuerde das einen Einfluss auf die Kompr. haben ? Gehen diese Werte fuer ein 1988er Motor mit 136 Betr. Std. okay ? Gruss, Tom |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
ich bin zwar absolut kein Motorenkenner aber aus meiner "Schrauberzeit" einnere ich mich noch, das wenn alle Zylinder den gleichen Wert haben das schonmal sehr gut ist...so wie bei dir. Und über 10 bar sollte doch auch ok sein. Verbessert mich wenn ich falsch liege |
|
Gur wäre eine warmer Motor und beim Messen bitte Vollgas geben.
Aber auch Deine Werte sprechen von einen gesunder Motor.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Kompression messen
Wie messe ich denn die Kompression? gibt es da eine Anleitung?
|
|
|||
|
|||
Ich frage mich immer wie immer wie in 25 Jahren nur 136 Betriebsstunden zusammen kommen ???
Ansonsten sind die Werte sehr gut. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo,
Deine Werte sind OK. Ich habe seinerzeit auch kalt gemessen und im Standgas. Dann orgelst Du halt 1x mehr als bei Vollgas. Das macht gar nichts aus beim Vergaser. Allerdings waren bei mir draußen auch 28°C im Sommer, da hatte ich keine Lust in einen heißen Motorraum zu steigen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jau auch ich mal wieder nicht aufs Datum geschaut. Anfängerfehler Gruß Alex