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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 10.12.2020, 16:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
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Ich möchte den Tröt hier eigentlich nicht noch weiter *Zerlabern*
aber auch keine Antwort schuldig bleiben ......

es ist einem Bekannten passiert (Beitrag 42)
wenn die Spritleitung ein Leck hat (wie bei Ihm) nutzt auch kein Blower was ) den er aber sowiso nicht Eingeschaltet hatte

von Aussen sieht man auch keinen Unterschied....Schraub die Alte doch auseinander.
und ja Blower, Anlasser, Zündverteiler sind/sollten auch Ex geschützt sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (10.12.2020 um 16:54 Uhr)
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  #52  
Alt 10.12.2020, 17:25
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
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11 Danke in 7 Beiträgen
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Die Marchal Lichtmaschine zerlegen:
Das würde ich bestimmt interessehalber mal machen, Sie funktioniert aber noch und bleibt auf Ersatz erst mal im Lager.

ATEX schützt im Fehlerfall, wie z.B die defekte Spritleitung auch nicht Zwangsläufig, ist stark abhängig von der gewählten Schutzklasse innerhalb dieser Norm.
Hab vor ner Woche die Updateschulung im Explosionsschutz (ATEX,IECex,CSA-Hazloc) beruflich absolviert, arbeite in der Antriebstechnik.

Hier ein Auszug:

Zone 0
Bereich, in dem ständig oder langzeitig eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel vorhanden ist.

Zone 1
Bereich, in dem damit zu rechnen ist, dass eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel bei normalem Betrieb auftritt.

Zone 2
Bereich, in dem nicht damit zu rechnen ist, dass bei normalen Betrieb eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel auftritt, und wenn, dann nur selten und auch nur kurzzeitig.

Um den Fehlerfall zu überstehen, müssten die Motoren alle für Zone 0 geeignet sein, sprich Kontakt mit dem Gefahrenstoff dauerhaft aushalten. Pumpen in Kraftstofftanks der Tankhöfe erfüllen die z.B
Um bei den Tankstellen zu bleiben Zone 1 entspräche der Zapfsäulen Elektronik. Zone 2 der Gesamte Tankhof.

Sprich die Geforderte Spezifikation bei Motoren Gerätekategorie 1 Zone 0 im Fehlerfall oder Gerätekategorie 2 Zone 1 Falls es nur um das temporäre Gas/Luftgemisch durch Benzindämpfe geht.

Man könnte eventuell über den Hersteller oder die Konformitätserklärung herausfinden welcher Norm das Produkt entspricht.

Auf Motoren sieht das z.B So aus : 1G/Ga/0
(Schutzniveau Ga=Gase schutz hoch)

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Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (10.12.2020 um 17:39 Uhr)
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