|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Refit - Renovierung einer Sea Ray SRV 260 Sundancer Bauj. 1979/80
Hallo zusammen,
Unser Projekt 2018-19 ist nun fast zu 99% fertig und ich möchte euch es nicht vorenthaltenen. Da Ihr ja immer gerne Bilder und Filme schaut und man auch aus solchen Sachen Ideen bekommt. Dank diesem Forum hatten wir denn Mut dazu Seit Spätsommer/Herbst 2018 wurde fast jedes Wochenende am Boot renoviert und die Kinder hatten kein Langeweile mehr . Im Juni 2019 ging es dann nach Kroatien wo es dann auch erstmal bleibt. Aber nochmal zurück. Wir haben uns vor 2 bis 3 Jahren entschlossen uns ein größeres Boot anzuschaffen und hatten natürlich einige Bedingungen. Da wir sehr auf 70er-80erJahre stehen sollte es wieder ein Oldie werden. Die Kriterien gaben folgendes vor: - mindestens vier + einen feste Koje - zwei Maschinen - evtl. Platz für einen kleinen Kompressor , da wir alle Taucher sind. - max. 2,6m breit - max. 2,9 t leicht ( 3,0t) noch grade trailerbar - am liebsten gelb wie unser altes - relativ schnell sollte es auch sein ( Gleiter Max sollte schon so 24kn + machbar sein) - Renovierungsarbeiten kein Problem ( wenn der Preis stimmt) Die Suche ergab sich als relativ schwierig, da ich unbedingt zur Not selber Trailer können möchte. Die Breite und Gewicht waren die Herausforderung! Von 2017 insgesamt 6 interessanten Angeboten blieben 3 übrig. Von diesen 3, 2 davon in Kroatien, fiel die Wahl auf eine Sea Ray SVR 260/268 Sundancer aus dem Bauj. 1979/80 mit zweimal 3,7L. 470er. Mit Alpha one G1. Nun stand ein komplettes Refit inclusive Antriebs Überholung an. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, deshalb schaut euch das kleine Video an. Unser Resultat aus dieser Geschichte, immer wieder!! Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten dann sind wir auf 99,9% und das ist sehr selten bei einem Boot Vg. Eddy https://youtu.be/g0ntQDLSGGE https://youtu.be/tGgegHyrDoY
|
#2
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit, Respekt!
|
#3
|
||||
|
||||
Und noch Daten
Hallo zusammen, Danke für das Lob Hier noch paar Daten vom Sommer . 338 Liter nachgetankt bis voll ,damit wurden laut Betriebsstunden 15,3h gefahren. Also einen durchschnittlichen Verbrauch von 22 L . Die Geschwindigkeiten waren ca. 2-3kn 10%, 7kn 30% und der Rest zwischen 22-28kn. Wobei die angenehmste bei 2900 U/min mit 24kn ist. Aus Testzwecken haben wir zweimal ca 10 min mit 4100 U/min laufen lassen mit 39kn , das war aber kein gutes Gefühl beim fahren! Vollbeladenen ,160L frisch Wasser ,40L Boiler,(120L Grauwasser), 380L Sprit , zwei Kühlschränke voll, Proviant für zwei bis drei Tage für 2 Erwachsende u. 3 Kinder + das üblich. Ankerkette 8mm 50m , 4x Batterien a 100 Ah , 4 x Taucherausrüstung mit 2 x 10 u. 2 x 8 Flaschen. Dingi mit E-Motor 2x 7Ah 12V. Mit dem gesamtem Gelumpe an Bord ist die Sea Ray überraschend schnell am Gleiten. Technische Einbauten. - 40L Boiler, 800W + Spirale vom 2kreis BB Motor - 160L Wasser. Mit Druckpumpe - E -Toilette mit Häcksler - 120L Grauwasser mit Häcksler u. Abpumpe oder Absaugung - 3500 W. Wechselrichter - 3kw Standheizung ( da wir auch im Frühling und Herbst dort sind) - 3 x 120W Solarzellen (1 x Vorderdeck, 2x über Dach hinter Geräteträger - 2 x Lima 30A Original , 2x 70A nachgerüstet. - Umlegerolle SB Motor für Keilriemen Vorbereitet ( Luftkompressor 220bar) - Doppel Lader 250V - 12V - Spülmaschine 250V - An dem Batterien sind Shunt’s verbaut 2x Kajüte 300A. 2 x Motor 500A mit Anzeige u. Auswertung - In jeder Ecke sind USB Ladebuchsen - Alle Lichter sind Ledˋs - Gekocht wird Elektrisch ,Gas oder Grill ( nicht fest verbaut!) - Innendusche demontierte - Aussendusche Heck - 12 V Ladestrom Anschluss am Heck für Dingi Technik Cockpit Alte und teilweise erneuerte Öl,Wasser,Drehzahl usw. Messgerät. Zusätzlich mit neuer Sensorentechnik erweitert LCD Messgerät mit einstellbaren Warnungssystem. Monitor mit 4x Funkkamera Bug,Heck, Geräteträger u. Motorraum. Hat sich sehr bewährt im Sommer besonders beim Anlegen. Garmin 410 in Verbindung mit einem AIS Funksystem. Zusätzlich nutze ich noch ein Tab mit diversen Apps. Motoren (2 Kreis System) 2 x 470er 3,7L 53...... Ser.Nr. also erste Generation. Komplett überholt. Mit Alpha one G1. auch überholt. Beide Maschinen sind rechts drehend Werde die Einbau u. Elektropläne demnächst sauber in den Pc bringen und sie hier einstellen, dauert aber garantiert noch paar Wochen. VG Eddy
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sea Ray 260 Sundancer | Panna | Restaurationen | 201 | 12.07.2019 17:48 |
V: Sea Ray Sundancer 260 DA | Mallorca Michael | Werbeforum | 1 | 13.04.2013 16:23 |
ERLEDIGT> Sea Ray 260 Sundancer | Harleyschrotter | Werbeforum | 24 | 02.10.2012 10:09 |
Sea Ray 260 DA Sundancer | MaXl1495 | Allgemeines zum Boot | 8 | 16.03.2011 23:33 |
Bootsverdeck Sea Ray 260 Sundancer - Bootssattlerei Hallier | B.Hallier | Werbeforum | 1 | 23.07.2010 13:21 |