boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2020, 11:43
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard Transom alpha one Gen 2 Aufarbeitung

Hallo zusammen,

nach dem Merlin bin ich nun endlich mal zum Aufarbeiten meines Transom Alpha one Gen. 2 vom Bayliner gekommen.
Der Auseinanderbau ist nun auch schon 3 Monate her, das macht es fürs Puzzlespiel nicht leichter.

Frage zum Schaltkabel:
Da waren noch eine lange Hülse und ein weißer Spiralschlauch mit dabei. Wohin gehören die Teile? Am alten Schaltkabel habe ich die nicht abgebaut.

Frage zu den Bälgen:
Wohin müssen die Schlauchschellen zeigen? Ist das Loch für den Schraubenzieher für den Auspuffbalg oder für den Abtriebswellenbalg?
Irgendjemand hatte hier schon mal ein Service Bulletin darüber eingestellt, ich finde es aber nicht wieder.
Das Eindrückwerkzeug für den Aluring habe ich schon fertig. Ist etwas massiver ausgefallen.........

Gibts sonst noch was zu beachten?

Schöne Festtage und einen guten Rutsch!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5615.jpg
Hits:	81
Größe:	112,9 KB
ID:	905948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5616.jpg
Hits:	85
Größe:	73,9 KB
ID:	905949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5617.jpg
Hits:	75
Größe:	94,5 KB
ID:	905950  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5618.jpg
Hits:	70
Größe:	114,4 KB
ID:	905951  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2020, 11:59
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hier bezüglich Hülse für Schaltzug

Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2020, 12:48
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Der weiße Teil bei Dir im Bild ist bei mir auch an der Bowdenzughülle.
Das was ich meine, ist ein weißes Spiralkabel.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2020, 13:28
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die beiden meine ich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5619.jpg
Hits:	68
Größe:	127,6 KB
ID:	905957  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2020, 13:43
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard Transom alpha one Gen 2 Aufarbeitung

Bei mir waren diese 2 dabei als Führung für den Schaltzug

Sprialschlauch kenne ich nur von den Trimmsenderkabeln
__________________
Beste Grüße
Ronny

Geändert von Havelland (25.12.2020 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2020, 13:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo
Das weisse Spiralkabel kommt innen und schützt dann das Kabel wo es auf dem Anlasser liegt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2020, 18:44
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Bei mir waren diese 2 dabei als Führung für den Schaltzug

Sprialschlauch kenne ich nur von den Trimmsenderkabeln
Das kurze Stück habe ich verbaut. Kommt ins Transom unter den Faltenbalg.
Vielleicht ist das lange ja für eine andere Ausführung gedacht.
also eigentlich geklärt.
Steht nun noch die Frage der Schlauchschellen offen.
__________________
Viele Grüße
Arnd

Geändert von vp-lada (25.12.2020 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.12.2020, 19:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Das lange brauchst du nicht, ist wie von dir geschrieben für eine andere Ausführung gedacht.
Der weiße Spiralschlauch kommt innen über den Zug damit er nicht am Geweih oder der Glocke scheuert.
Das Loch an Backbord ist für den Auspuff und die Schelle für die große Manschette kommt auf ca. 2 Uhr.
Das Top auf der Kreuzgelenk Manschette hast du gesehen und beachtet?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.12.2020, 00:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mache aber die beiden Bolzen erst rein, sonst bekommst du noch Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2020, 08:14
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mache aber die beiden Bolzen erst rein, sonst bekommst du noch Probleme
Meinst du den Lenkbolzen und den Gimbalring und den unteren Bolzen?
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2020, 12:18
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
Das weisse Spiralkabel kommt innen und schützt dann das Kabel wo es auf dem Anlasser liegt.

Gruß Mani
Also wenn Das Schaltkabel bei Deinem Motor auf dem Anlasser liegt, dann würde ich davon mal gerne ein Foto sehen.
Selbst wenn es unter dem Motor durch kommt und von unten am Anlasser vorbei kommt ist es ziemlich sicher falsch verlegt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2020, 14:06
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Frage zu den Bälgen:
Wohin müssen die Schlauchschellen zeigen? Ist das Loch für den Schraubenzieher für den Auspuffbalg oder für den Abtriebswellenbalg?
Irgendjemand hatte hier schon mal ein Service Bulletin darüber eingestellt, ich finde es aber nicht wieder.
Das Eindrückwerkzeug für den Aluring habe ich schon fertig. Ist etwas massiver ausgefallen.........

Gibts sonst noch was zu beachten?

Schöne Festtage und einen guten Rutsch!!!!
Auf dem unteren Teil der Anlage findest Du die Angaben für eine korrekte Positionierung der Schlauchschellen.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchschellen Position der Bälge.jpg
Hits:	104
Größe:	57,5 KB
ID:	906021  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2020, 18:27
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!!
Genau das habe ich gesucht!
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2020, 20:59
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Habs Fertig!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5622.jpg
Hits:	59
Größe:	49,3 KB
ID:	906080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5623.jpg
Hits:	54
Größe:	42,3 KB
ID:	906081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5625.jpg
Hits:	67
Größe:	73,0 KB
ID:	906082  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5626.jpg
Hits:	60
Größe:	74,7 KB
ID:	906083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5627.jpg
Hits:	57
Größe:	89,0 KB
ID:	906084  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.12.2020, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Meinst du den Lenkbolzen und den Gimbalring und den unteren Bolzen?
in erster Linie meine ich den Lenkbolzen, der unteren Bolzen ist nicht so ein Problem den würde ich aber auch immer zuerst rein machen ich würde auch nicht soweit vormontieren sonder alles schön der Reihe nach am Boot montieren ich finde das ist leichter,
aber jeder wie er mag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (26.12.2020 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 09:42
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? Schlingel Motoren und Antriebstechnik 10 07.11.2012 11:13
Frage zu neuem Alpha One Gen II Transom tom03 Technik-Talk 9 07.02.2012 15:29
Passt ein Alpah One Gen I an ein Gen II Transom?? Thunder20001 Motoren und Antriebstechnik 5 11.09.2006 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.