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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.01.2021, 05:52
Mirco187 Mirco187 ist offline
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Standard Nach Babypause zurück mit Jeanneau

Hallo in die Runde,

wir freuen uns nun, nach 6 Jahren Babypause - gestern einen Vertrag für eine Jeanneau Leader 705 gezeichnet zu haben.
Wir hatten davor hier gerne im Forum mitgemacht und unsere Reise ging über:
Hille Maxi 16
Tramp 18
Hille Coaster 530
Sealine Conti 18
und nun letztlich (ab März) die Jeanneau Leader 705.

Sicher ist die Leader unser bisher größtes und (wie ich finde) schönstes Boot.
Es ging hier hauptsächlich darum das wir ein WC haben und auch mal eine Nacht mit unserer Tochter (4 Jahre) darauf verbringen können, das ganze auch noch ab und an mit einer Hängelast von 2,4t Trailern können.

Das Boot erschien gestern in ebay Kleinanzeigen, nach ein paar Gesprächen mit dem Vorbesitzer, 73 Jahre und hatte das Boot 13 Jahre im Besitz haben wir schnell entschieden.

Leider ist kein Trailer dabei, insofern gilt es nun einen 2,2t Trailer zu finden, aber da das Boot gut eingewintert in einem Fachbetrieb steht sind wir zuversichtlich.

Auf eine spannende Saison 2021!

LG aus Hessen

Mirco
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  #2  
Alt 13.01.2021, 07:36
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Emotion Emotion ist offline
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Glückwunsch Mirco,

aber bitte lass es vorher einmal wiegen, ich befürchte ein 2,2to Trailer reicht nicht!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 13.01.2021, 07:44
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Nackt und ohne Motor 1440kg

https://www.gp-marine.com/images/Upload/tb_jeanneau.pdf

das bedeutet mit Motor und normaler Ausstattung mindestens 2to plus Trailer.

Hole dir auf alle Fälle einen 2,5 oder 2,8to Trailer.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 13.01.2021, 07:45
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Wenn dann beim wiegen 2,4to plus Stützlast rauskommen darfst du ihn trotzdem legal ziehen.
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  #5  
Alt 13.01.2021, 08:09
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...falls Ihr in den Süden mit dem Boot fahrt, für die Kleine nicht auf geeigneten Sonnenschutz (z.B. Verdeck) vergessen!
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 13.01.2021, 09:04
Mirco187 Mirco187 ist offline
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Vielen Dank an alle

Ich habe jetzt auch verstanden, das ich nach einem 2,5t Trailer suche.

Natürlich ist auch das knapp bemessen aber ich will aufgrund meines Zugfahrzeuges (Seat Tarraco, 150Ps Diesel - Allrad) nicht übertreiben...

LG

Mirco
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  #7  
Alt 13.01.2021, 10:15
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Suche lieber nach einem 2,7 oder 2,8t Trailer.
Der Trailer wiegt dann ja nicht 2,7 oder 2,8t, sondern tatsächlich Boot + Anh.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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  #8  
Alt 13.01.2021, 13:40
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Zitat:
Zitat von Mirco187 Beitrag anzeigen
Natürlich ist auch das knapp bemessen aber ich will aufgrund meines Zugfahrzeuges (Seat Tarraco, 150Ps Diesel - Allrad) nicht übertreiben...

LG

Mirco
Moin,
gerade weil ihr den Trailer so klein wie möglich/ so groß wie nötig wählen möchtet, ist eine Messung auf der Waage eigentlich unabdingbar.

Folgenden Ablauf würde ich wählen:
Messung 1:
2,5T Trailer mieten und den auf der Waage messen (im abgekuppelten Zustand)

Messung 2:
Boot auf den Trailer, volltanken, Fender, Leinen, Anker und alles an Gerödel an Bord verstauen und wieder im abgekuppelten Zustand messen.
Boot zum Hafen bringen und den passenden Trailer besorgen.
Messung 2 - Messung 1= Messung 3
Messung 3 + Gewicht des neuen Trailers ergibt das benötigte Gesamtgewicht des Hängers (glaube nichts mehr, was ich nicht selber gemessen habe...).
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Gruß, Chris
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  #9  
Alt 13.01.2021, 14:47
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Zitat:
Zitat von Mirco187 Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle

Ich habe jetzt auch verstanden, das ich nach einem 2,5t Trailer suche.

Natürlich ist auch das knapp bemessen aber ich will aufgrund meines Zugfahrzeuges (Seat Tarraco, 150Ps Diesel - Allrad) nicht übertreiben...

LG

Mirco
Der Trailer darf auch ein ZULÄSSIGES GESAMT-Gewicht (heute heißt es Masse) haben von 3,5 Tonnen.

Deine zulässige Anhängelast am Seat bezieht sich auf die TATSÄCHLICH angehängte Last.

Also ein 3,5 Tonnen Trailer mit Boot und gewogenem Gewicht von 2,5 Tonnen passt auch. Nur: Der Trailer hat technisch mehr Reserve.

Je mehr der Trailer laden darf, desto mehr wiegt er meist selbst auch, aber die Unterschieden dürften so stark nicht ins Gewicht fallen (wortwörtlich).

Chrischan
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  #10  
Alt 14.01.2021, 09:32
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Standard richtiges Leergewicht des Anhängers

Bei der Auswahl des passenden Anhängers aber unbedingt das "echte" Leergewicht beachten!
In der Zulassungsbescheinigung -und wohl auch im Prospekt - ist als Leergewicht / Eigengewicht immer das sehr niedrige "nackte" Gewicht angegeben. Dazu kommt dann noch das Gewicht des ganzen Anhängerzubehörs, wie z.B. Winde, Reserverad usw.!!!
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Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
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  #11  
Alt 14.01.2021, 23:09
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hi,
so wie ich das lese, ist der Limitierende Faktor das Zugfahrzeug. 2,4t Anhängelast. Das dürfte für ein 7 Meter Sportboot mit Z-Antrieb nicht reichen. Unsere 210er Sea Ray ist durchaus vergleichbar, sie ist sogar einen halben Meter kürzer. Bringt aber beim Tüv gewogene 2,5t auf die Waage. Und das Boot war nicht bepackt, alles ziemlich leer. Wir haben dafür einen 2,7t Trailer. Und der stellt das Minimum dar. Ich wünsch dir viel Glück, daß du mit den 2,4t hin kommst. Eventuell auf einen Alutrailer zurück greifen. Das bringt in der Regel 100 Kg.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #12  
Alt 14.01.2021, 23:55
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Das wird mit den 2,4t Anhängelast sehr sehr knapp und vermutlich nicht klappen!

Man muss auch damit rechnen, dass man den Tank nicht immer leer fahren kann, bzw. vielleicht sogar mit vollen Tank anreisen möchte, wenn keine Tanke in der Nähe ist.

Die Gewichtsangaben in den Bootspapieren sind so genau, wie ein Wetterbericht in 3 Wochen Vorlauf. Ebenso beim Trailer, zumal hier ein paar zusätzliche Rollen, Steg, andere Winde, Reserverad usw. meist übersehen werden!

Nur eine Fahrt auf die Waage bringt brauchbare Werte und ist unumgänglich!
Was hilft ein 2,7t Trailer, wenn das Gespann zwar nur 2,6t auf die Waage bringt, aber das Auto nur 2,4t ziehen darf!

Wenn das Gespann auf der Reise angehalten wird und dann die Achsen gewogen werden, hilft keine Schönrechnerei, denn da zählen nur Tatsachen!
Und nicht vergessen, bei einem Unfall rechnet ggf. der Staatsanwalt alles ganz genau!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #13  
Alt 15.01.2021, 11:29
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Schönes Boot! War bei uns auch zuerst in der engeren Auswahl! Das Bild sieht sehr nach Empuriabrava aus.
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mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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  #14  
Alt 15.01.2021, 13:34
Mirco187 Mirco187 ist offline
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Boot: Jeanneau Leader 705
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Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Leider hat sich das mit der Leader 705 zerschlagen - Motorprobleme.

Naja-konnte vom Kauf zurücktreten.

Aktuell haben wir eine MAXUM SCR 2400 im Auge.

Das mit dem Trailern bei dem Seat Tarraco kann ich dann zwar komplett vergessen, dafür gefällt und das Boot sehr viel mehr.

Ich hoffe diesmla klappt es.

LG
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  #15  
Alt 16.01.2021, 19:58
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Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5CC
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Das wird mit den 2,4t Anhängelast sehr sehr knapp und vermutlich nicht klappen!

Man muss auch damit rechnen, dass man den Tank nicht immer leer fahren kann, bzw. vielleicht sogar mit vollen Tank anreisen möchte, wenn keine Tanke in der Nähe ist.

Die Gewichtsangaben in den Bootspapieren sind so genau, wie ein Wetterbericht in 3 Wochen Vorlauf. Ebenso beim Trailer, zumal hier ein paar zusätzliche Rollen, Steg, andere Winde, Reserverad usw. meist übersehen werden!

Nur eine Fahrt auf die Waage bringt brauchbare Werte und ist unumgänglich!
Was hilft ein 2,7t Trailer, wenn das Gespann zwar nur 2,6t auf die Waage bringt, aber das Auto nur 2,4t ziehen darf!

Wenn das Gespann auf der Reise angehalten wird und dann die Achsen gewogen werden, hilft keine Schönrechnerei, denn da zählen nur Tatsachen!
Und nicht vergessen, bei einem Unfall rechnet ggf. der Staatsanwalt alles ganz genau!
Ich fahre auch den TARRACO. Ich denke die zul. Anhängelast sind 2.0t.
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Jeanneau Cap Camarat 6.5CC mit Yamaha 200PS
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