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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schalthebel Marex Consul
Hallo Marex Besitzer,
seit zwei Wochen bin ich Besitzer einer Marex 277 Consul ( 1996 ). In dieser Zeit ist mir schon zweimal der Schalt-/ Gashebel weg gebrochen. Er liess sich frei bewegen, ohne die Achse zu drehen. Wem ist das schon passiert und wer hat eine Zeichnung der Schalteinheit, die zeigt, wie die Imbusschraube auf der Achse sitzt? Danke. Paul |
#2
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Ein Foto wäre hilfreich.
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#3
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Hallo Paul,
vielleicht ist der Hebel auf der Achse lose.?.? schau mal ob am Hebel eine Madenschraube ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hi Paul
Schön das Du hier her gefunden hast und danke für Deine Vorstellung. Um welche Schaltung/Fabrikat geht es denn? |
#5
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Ich habe auch eine MAREX Consul. Mein Schalthebel sieht stabil aus und kann wohl kaum "abbrechen". Ich würde auch diesen Tipp befolgen:
Zitat:
Ich such mal Fotos raus, muss ich mal gucken. Hier hab ich sie schon gefunden:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (24.09.2020 um 21:29 Uhr) |
#6
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Das gleiche Modell von Volvo Penta habe ich auch in meiner Nidelv. Wenn die Schraube (10) nicht richtig angezogen ist, dreht der Hebel durch.
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#7
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Vielen Dank für die Beiträge, insbesonders die Sprengzeichnung von Gerhard.
Beim ersten Mal habe ich die Schraube schnell gefunden und war entsetzt, dass sie offenbar nur durch Anpressdruck hält. So ein wichtiges Bauteil muss durchgebohrt sein und die Mutter mit einem Splint oder Draht gesichert. Nach dem ersten Vorfall habe ich vor jeder Fahrt geprüft, ob die Schraube fest sitzt, trotzdem ist die festsitzende Schraube wieder von der Achse gerutscht ( d.h. der Hebel liess sich frei drehen ). Das ist schlechtes Design und ich dachte, mit einer Marex hätte ich Qualität gekauft. Danke und viele Grüsse Paul
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#8
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Zitat:
Einzelheiten erspare ich euch jetzt. Allerdings ist die Motorsteuerung wohl von VP und nicht von Marex. Der Hebel sitzt bei meiner noch fest, aber es ist gut zu wissen, dass das nicht immer so sein muss! Probleme gibt's bei meiner Schaltung manchmal mit dem Gas geben im Leerlauf. Dazu muss ein schwarzer Knopf auf der Hebelachse gedrückt werden, damit der Gang raus ist. Dieser Knopf hakt und klemmt gerne mal, wenn ich nach dem Starten Gas geben will, was manchmal sein muss, damit die Lima angeregt wird. Des öfteren tut sie dabei nämlich nicht, was sie soll, nämlich Strom erzeugen. Wenn das einige Sekunden nicht bemerkt wird, gibt's lauten Alarm und Hektik bricht aus. Seit ich das weiß, habe ich mir angewöhnt, die Volt-Anzeige zu beobachten: Wenn sie nach dem Starten bei 12V stehen bleibt, gebe ich gleich mehr Gas damit die Motordrehzal erhöht wird und die LiMa anspringt. Tja, und dabei gibt's wie gesagt manchmal die Probleme, dass der Knopf partout nicht rein will! Dann kommt entweder der Alarm oder ich muss den Motor rasch wieder ausschalten. Trotz alledem bereue ich den Kauf nicht. Alles in allem finde ich, die Consul ist ein tolles Boot, und ich bin mit meiner immer noch zufrieden. Nun noch zu deinem Problem: Kann man an der Stelle eventuell mit nem Bohrer ein wenig nachhelfen, damit die Schraube ein Stück in die Welle rein gedreht wird? Eventuell mit einer etwas längern Schraube? Keine elegante Lösung, ich weiß. Wer weiß, wie das innen aussieht? Im Zweifel müsste ein Fachmann das erst gutheißen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (25.09.2020 um 21:44 Uhr) |
#9
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Eine gut funktionierende Schaltung ist das A und O beim Bootfahren 👍
Ich hatte auch eine sehr schwer gängige Schaltung an meinem Mercury und wechselte auf die Commander 4000 die natürlich auch viel Geld kostet, aber die Qualität und die Optik ist dafür auch außerordentlich gut 😊 Butterweiches schalten und präzise Motordrehzahl Steuerung ist was sehr feines beim Steuern eines Bootes.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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....ich habe keine Marex, aber dafür kann Marex nicht. Meine RexMarine hat seit 1985 den gleichen Hebel für den Yanmar, und dieser muss doch keine Kräfte übertragen, sondern nur ein paar Drähte schubsen = bei mir bisher ohne Störung. Die Zylinderkopfschraube mit Innensechskant bringt reichlich genug Anpresskraft dafür auf - natürlich wäre ein geschlitzte Hebel mit außermittiger Klemmschraube auf Vielzahn (Modell Fahrradtretkurbel) besser, aber unnötig.
Grüße, Reinhard Ach ja : Vorschlag zur Hilfe. Geraten ist die Schraube M6 : rausdrehen, Bohrer D = 5 auf 90° anschleifen, in die Achse eine 90° Senkung einbringen, die Klemmschraube (eventuell eine längere nötig) 90° anspitzen (oder Gewindestift mit Innensechskant und Spitze nehmen) + festziehen. Ach ja 2 : sehe grad, dass Puuh Volker im Text versteckt den gleichen Vorschlag macht Geändert von Federball (26.09.2020 um 11:29 Uhr) |
#12
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Eigentlich hält der Hebel auch so bombig, bei handfest angezogener Schraube. Bei Paul scheint irgend was mit dem Ding nicht in Ordnung zu sein. Und wie gesagt kann Marex nichts dafür, die haben nur von Volvo Penta zugekauft (genau wie Nidelv).
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#13
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....ne doofe Idee : verbaut ist ja eine Zylinderkopfschraube mit Innensechskant (ex DIN 912) - vulgo "Inbusschraube". Kann es sein, dass der Kopf in der Senkung aufliegt, bevor die Schraube die Klemmfläche richtig klemmt? Dann einfach einen Gewindestift mit Zapfen (ex DIN 915) - vulgo "Inbusmade" nehmen
Grüße, Reinhard. |
#14
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Ich meine mich zu erinnern, daß die Schraube am Gashebel bei meiner Marex
spitz war. Kann es sein, daß die in #7 gezeigte nicht original ist? Auf jeden Fall hatte ich damit in 8 Jahren nie ein Problem. Geändert von Fronmobil (27.09.2020 um 10:05 Uhr) |
#15
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.....?hatte die Schraube 1 Kopf? - oder wars ne Made?
Wenn Kopf, darf dieser nicht bis zum Boden der Senkung gehen. Ich habe diese Schraube seit '85 nicht draußen gehabt. Grüße, Reinhard |
#16
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Danke für die vielen guten Ratschläge. Werde es einfach mal mit einer längeren Schraube versuchen, um sicher zu sein, dass nicht der Kopf vor dem Gewinde festsitzt.
Grüsse, Paul |
#17
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#18
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Modelle mit Verzahnung gibt es, soweit ich mich erinnere hier aber nicht. Müsste nachsehen, wenn ich mal wieder auf dem Boot bin.
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#19
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Denkfehler
Ein update zu meinem Problem mit dem Schalthebel.
Ich dachte, dass die Imbusschraube irgendwohin drücken müsste und habe eine längere benutzt. Ergebnislos. Erst als ich den Schalthebel abbaute erkannte ich, dass zwei Zahnkränze ineinander greifen und der äussere ( des Schalthebels ) durch ZUG auf den inneren gepresst wird. Die Lösung war also nicht eine längere, sondern eine kürzere Schraube. Jetzt sitzt alles fest. Paul Depprich |
#20
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So kann das nicht klemmen.
Roter Pfeil: Da ist kein Spalt, kann nicht zusammengezogen werden. Den nicht mehr vohandenen Spalt mal mit einer dünnen Flexscheibe aufschneiden. Dann hält es nochmal.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr) |
#21
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Danke für den Hinweis.
Der Spalt ist so gross, dass ich ein Stück Papier reinschieben konnte. Nach dem Anziehen der kurzen Schraube konnte ich den Schalthebel am Papier hochheben (so prüft ein Freund als Instrumentenbauer die Dichtigkeit von Klarinettenklappen). Der Hebel sitzt jetzt fest. Grüsse Paul |
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