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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 25.01.2021, 21:27
Coal Coal ist offline
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7,49 t, echter LKW, weder Fahrtenschreiber noch Kontrollfreak, Firmenfahrzeug ohne 1 %-Regelung
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  #77  
Alt 26.01.2021, 07:47
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe nichts von "Aufwand" geschrieben, es war aber bei PickUp`s bislang so, dass diese Fahrzeuge auf BE mittels eines Sachverständigen-Gutachtens abgenommen werden mußten, damit wurde dann bei der örtlichen Zulassungsstelle eine neue Zulassung erstellt.
Bei meinem Fahrzeug hat das der Händler erledigt, so gesehen, hatte ich damit keine Arbeit, viele machen das auch selbst.
Künftig fällt das flach.
Genau so habe ich es vor ein paar Jahren auch gemacht, nachdem die Besteuerung auf PKW geändert wurde. Musste ein Gutachten erstellen lassen, dauert 10 Minuten und dann Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle auf Pickup.
Damals wurde das glaube ich von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt (mit oder ohne Gutachten).
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Gruß Kerstin


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  #78  
Alt 26.01.2021, 09:50
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ja da ich ein Hardtop fahre wollte der erste TÜV den überhaupt nicht umschreiben dem nächsten den ich angefahren habe interessierte das überhaupt nicht der meinte nur ist doch ne Kleinigkeit.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #79  
Alt 26.01.2021, 13:01
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Privat gewerblich 50/50 mit 1% Regelung.
Also der Picup ist über die Firma geleast, also in den Büchern drin. Es ist keine eingetragene Firma, sondern nur mit Gewerbeschein angemeldet.

Folglich steht in den Fahrzeugpapieren nicht von Firma...., sondern nur mein Wohnort, so wie er in Perso steht.

Mit Boot ist es natürlich immer eine Privatfahrt.
Natürlich werden auch eigene produzierte Teile mit dem Picup transportiert. Zum Bearbeiten und zurück und ggf zur Auslieferung. Dafür gibt es die "Handwerkerregelung" aber leider nur im Umkreis von 100km LL.

Gelegentlich kommt auch der eigene Käfer auf den Anhänger, klar gilt hier die Sonntagsfahrverbotsregelung.

Aber ich Transportiere nie für Fremde oder im Auftrag.

Hat jemand eine Idee, wie man für diese Konstellation um das EU-Kontrollgerät herumkommt?

Nö, das mit dem sonntagsfahrverbot hat sich geändert. Nur noch gewerbliche Fahrten sind verboten. Und zwar solche deines Gewerbes. Bist du also Schreiner, darfst du deinen Pferdeanhänger ziehen. Bist du Pferdewirt, dann nicht.
So in etwa.

Hat sich glaube letztes Jahr geändert und gilt so weit mir bekannt jetzt auch bundesweit. Vorher war’s ja ein Flickenteppich der Länder...

Jan


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  #80  
Alt 26.01.2021, 14:26
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Nö, das mit dem sonntagsfahrverbot hat sich geändert. Nur noch gewerbliche Fahrten sind verboten. Und zwar solche deines Gewerbes. Bist du also Schreiner, darfst du deinen Pferdeanhänger ziehen. Bist du Pferdewirt, dann nicht.
So in etwa.

Hat sich glaube letztes Jahr geändert und gilt so weit mir bekannt jetzt auch bundesweit. Vorher war’s ja ein Flickenteppich der Länder...

Jan


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Ich habe gerade mit der Außenstelle der BAG in Wiesbaden telefoniert und konnte alle Unklarheiten beseitigen.

Mit der Handwerker-Regelung ist im Umkreis von 100 km eine gewerbliche Fahrt mit Anhänger (Eigene Ware) möglich. Die Handwerker Regelung gilt bis Maximal 7,5t ZGM .
Wenn es mehr als 100Km werden sollte ich keinen Anhänger (gewerblich) dran haben, dann kann man mit Tages Kontrollblätter klarkommen, sofern man im Gewichtslimit 2,8-3,5T ZGM bleibt.

Boot und Rennwagen sind private Fahrten und somit kein Problem.

Der BAG ist es auch egal was in für eine Adresse in der Zulassungsbescheinigung steht. Es könnte ja auch ein Leihwagen sein.

Ich denke, so kann man gut ohne Kontrollgerät auskommen.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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Alt 27.01.2021, 07:40
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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Vielleicht hilft das weiter
https://mammut-offroad.de/products/1...r-umschreibung

Lg aus Tirol
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  #82  
Alt 27.01.2021, 07:58
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Im Ernst 350,--Euro für so gut wie nichts......
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #83  
Alt 27.01.2021, 08:03
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Halte ich für Geldschneiderei, mein Autohaus hat das ohne Berechnung als Service erledigt.
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Gruß Heinz,


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  #84  
Alt 27.01.2021, 08:28
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.... die verdienen halt damit.
Es gibt immer welche, die keine Lust und/oder keine Ahnung haben, sich darum zu kümmern und damit auseinanderzusetzen.
Das Gutachten hat meine ich damals 20 EUR gekostet plus Gebühren bei der Zulassung für die Umschreibung.
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Gruß Kerstin


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  #85  
Alt 27.01.2021, 09:18
quickbuch quickbuch ist offline
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Kosten für das Umschlüsseln:
Ford Ranger in 2018
TüV Gutachten 40,- Euro
Zulassung 31,40 Euro
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Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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