|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das DSG mit dem großen Diesel gibt es seit ein paar Wochen (Modelljahr 2013) zu bestellen.
|
||||
|
||||
Wir haben den 2.0 Liter TSI mit 170 PS als Schalter. Er ist aufgelastet auf 2,7 Tonnen. Und der zieht und zieht und zieht. Habe nun 60000 Km auf der Uhr und noch keinen Defekt. Verbrauch 14 Liter bei vollem Gewicht hinten dran und 90 Km/h. Diesel braucht es da wirklich nicht. Getrailert wird ja im Jahr eventuell 2500 km weit. Ich würde immer wieder den Tiguan kaufen !!!
|
|||
|
|||
Tiguan als Zugfahrzeug
Hallo Ihr "Freunde des gelben Wassers",
ich fahre einen Tiguan 2,0 TDI mit 140 PS, Allrad und Handschaltung und bin sehr zufrieden beim slippen und fahren (Verbrauch auf der Autobah ca. 9 Liter D). Ich slippe fast wöchentlich an "normaler" befestigter Stelle ohne Probleme. Die Rückfahrkamera ist ideal beim Ankuppeln wenn keine Sonne auf das Display scheint. Hatte vorher Passat mit gleicher Maschine aber ohne Allrad. Ging auch bei idealen Bedingungen - aber bei steiler Stelle ohne befestigtem Untergrund drehten die Vorderräder oft durch. Der "Hausfrauen-Touareg" jetzt ist da viel besser und sehr zu empfehlen! Immer eine Handbreit bier überm Kiel! ! Cäptn Lutz |
|
||||
|
||||
Gestern noch ein 2,5 Tonnen-Gespann an einer typischen herbstbeblätterten Slippe ohne Murren rausgezogen und das ohne die Offroadtaste zu betätigen. Ist ein 2,0 TDI TracknField, Handschalter, BJ 2010, mit jetzt 70T km ohne jegliche Probleme. Von meiner Seite volle Empfehlung.
Die Verbrauchsdiskussionen gehen mir übrigens auf den Sack.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wandler gab es beim nicht mehr gebauten AG 4 ( Automatik-Getriebe 4Gang)
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem den 2.0Tdi, AG4, war beim Slippen und auch sonst problemlos. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich bin der meinung das Zugfahrzeug sollte immer schwerer sein als das gezogene. Und bestmöglichst auch mit Kraft dahinter sein. Jedoch wenn man nur 1 mal im Jahr im Urlaub fährt sollte das den Auto nichts ausmachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das geht so nicht ohne weiteres. Welches Auto sollte denn dann 3,5 Tonnen wiegen. Solche Rechnungen kann man aufmachen wenn man 5 Meter Boote zieht. Da ist das dann so in der Regel, das daß Zugfahrzeug schwerer ist als der Hänger. Bei größeren Booten bis 3,5 Tonnen ist das nicht machbar, und obendrein meiner Meinung nach eh unnötig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich stimme meinem Vorredner zu!
|
||||
|
||||
Nein, ist absolut ausreichend. Habe meinen TIGER zwischenzeitlich und bin total begeistert.
Norbert |
|
|||
|
|||
Ich hatte den Tiguan auch in Erwägung gezogen, aber mein Bootsanhänger wiegt urlaubsfertig nur 1800 kg. Das kann ja auch ein Golf ziehen, z.B. der 1,6 TDI. Spaßeshalber habe ich die Fuhre neulich mal damit gezogen und war mehr als angenehm überrascht von der Fahrstabilität. Zum Slippen kann ich mir überlegen, den Golf mit 4motion zu bestellen, aber vorher probiere ich es einfach mal ohne. Nicht, dass das für mein Boot noch genauso überflüssig ist, wie ein größeres Auto.
|
|
|||
|
|||
ich würden den uralten Trööt nochmal aufgreifen.
Hat wer inzwischen Erfahrungen mit einem Tiguan 1,4 TSI gemacht? Ich würde den gerne nehmen um zu slippen. (nur slippen, nicht für Urlaub)
|
|||
|
|||
Schau mal in der Liste Zugfahrzeuge und Ihre Anhängerlasten
Da ist der bestimmt aufgeführt. Hast du schonmal in die Ba oder deine Zulassung geschaut was der laut Papiere überhaupt ziehen darf? So ein Auto mit so einem Motor ist, glaube ich, zum Slippen nicht so doll geeignet. Kommt halt immer auf das Boot drauf an.
|