|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tiguan als Zugwagen
Hallo Bootsgemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Tiguan in der Track&Field/Style Version mit DSG beim Slippen? Macht das Offroad Programm einen Unterschied? Wenn ja, welchen?
__________________
Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#2
|
||||
|
||||
Wir ziehen unser Boot mit einem Tiguan. Allerdings 2.0 TDI mit Automatik.
Es ist der Wagen meiner Frau und ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von diesen SUV's. Aber der Wagen ist zum Trailern und Slippen echt der Hit! Beim Rausslippen schalte ich immer auf Off-Road, da der Wagen sich ansonsten im 2ten Gang den Slip raufquält. (Geht auch, aber mir tut das Getriebe dann immer so leid.) Ansonsten ist mein Lieblings-Feature der große Bordmonitor mit der Rückfahrkamera! Da kannst Du mit dem Kugelkopf wirklich millimetergenau unter die Deichsel fahren, wenn Du den Hänger ankuppelst. Einfach geil! Grüße, David
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte 3 Jahre den Tiguan 1,4TSI 4 Motion 150PS .
Zum DSG kann ich also nichts sagen weil VW den nicht mit DSG anbot! Zum Tiguan als solches schon! Bei uns wurde er zum Zugfahrzeug in den Sommerferien d.h. er musste die Große Last nur in den Urlaub ziehen und das wollte er nicht! Nach 25t km hatte ich Sägezahnprofil auf meinen Reifen! VW Meister meinte die Zuglast sei zu groß! Rund 1600Kg 2t durfte er! Im 2. Jahr bei unserer Hinreise kurz nach dem Start wollte der Tiguan in die Werkstatt! Diagnose Zündspule vom 4 Zyl. und Kerze defekt. Im letzten Urlaub hat er dann kurz vor der HR SloGrenze gestreikt und ich musste die Heimreise um 2 Tage verlängern! Wasserpumpe defekt. Zu Hause angekommen stand für mich der Entschluss fest! Der Tiguan muss Weg. Bei Ankaufkontrollen wurde dann festgestellt das die Vorderen Dämpfer durch sind sowie die Abdichtung an der hinteren rechten Antriebswelle. Von einer nachzulackierenden Motorhaube die Steinschläge mit grosser Anziehungskraft und 5mm großen Lackabplatzungen gar nicht zu reden! Der Inneraum knarzte von der 1. Stunde an und konnte von VW auch nicht nachhaltig behoben werden. Die H7 Leuchtmittel für das Kurvenlicht konte ich während der 3 Jahre rund 5 mal wechseln! Es war mal mein Traumauto! Mit Panoramadach, Rückfahrkamera, 17"Alus, Beige von innen und Slategrey von außen. 36K€ neupreis ist Premium, die Qualität ist unterdurchschnittlich.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Sägezahnbildung kommt bei Allradfahrzeugen häufig vor. Hat mit der Anhängelast nichts zu tun. Einfach die Räder alle 5- 10 000km von vorne nach hinten tauschen .
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#5
|
||||
|
||||
Genau wie alaska schon sagt hat mit derAnhängelast nichts zu tun,
meist ist die Ursache eine verstellte Achse und defekte Stoßdämpfer das seh ich bestimmt jede Woche einmal.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#6
|
||||
|
||||
Defekte Stoßdämpfer stellten sich ja auch als Ursache heraus!
So war es mir ja auch bekannt! Aber am Neufahrzeug mit nicht mal 25k auf der Uhr defekte Dämpfer. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
|
|||
|
|||
Der Tiguan war mit diesem Micromotörchen im Auto Bild Zugfahrzeug Test . dort genehmigte er sich 19 ltr !!! Benzin auf 100 km !! Dort empfahl man als Zugfahrzeug auf jeden Fall einen Diesel !
|
#8
|
||||
|
||||
Der Verbrauch meines Tiguans war im täglichen gebrauch 60 km Überlandfahrt von Erfurt nach Weimar auf der Bundesstraße <8l Super.
Mit dem Boot im durchschnitt 13l bei 95km/h. 19l habe ich mal verbraucht als ich praktisch immer am Anschlag über die BAB gefahren bin!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andererseits nehmen die die Autos da ganz schön hart ran. So manches größere Zugfahrzeug hat da schon mit überhitztem Allradsystem die weisse Fahne gehisst! Der Tiguan bekam den Job erledigt, auch wenn der 1,4er sicher nicht die beste Motorisierung für ein Zugfahrzeug ist Viele Grüße Oliver
|
#10
|
||||
|
||||
Gibt es denn den TDI mit 170PS jetzt als DSG
als ich ihn kaufte gabe es den nicht nur den 140PS
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#11
|
||||
|
||||
Also ich bin der Meinung das man ein Boot mit 1,6 Tonnen nicht mit einem 1,4L Benzinmotor über längere Strecken in den Urlaub ziehen sollte... Dafür gibt es Motoren mit mehr Hubraum und Dieselmotoren mit mehr Drehmoment.
Ein 1,4L Motor gehört in einen Corsa und allenfalls noch in einen SUV mit dem ich meinen Gartenabfall wegbringe, aber nicht in ein Fahrzeug mit dem ich mein Boot in der Gegend rum ziehe. Und das so ein Motor nicht dazu genutzt werden sollte um 2 Tonnen mehrere Hundert Kilometer zu ziehen sollte einem doch auch einleuchten, auch wenn man es laut den Fahrzeugpapieren darf, oder nicht?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
|
||||
|
||||
Gibt es denn den TDI mit 170PS jetzt als DSG
Ja 177PS mit DSG Habe meinen auch zu früh bestellt!! Gruß Norbert |
#13
|
||||
|
||||
Tiguan als Zugfahrzeug
Ich kann den Tiguan als Zugfahrzeug nur empfehlen. Wir haben den 2,0l TDI 4 Motion in Sport &Style Ausstattung mit 140PS und Automatik Wandllergetriebe in Vollausstattung mit Allem was VW so bot in 2010.
Wir ziehen unsere Bayliner 2052 mit einem Ohlmeier 2,0to Tandemtrailer mit einem GG vo 1850kg. Auf dem Weg nach Kroatien haben wir in D und A 100km/h gefahren und Slo und HR 90km/h nach GPS. Durchschnittsverbrauch 9,6l/100km. Der Verbrauch des Wagens ist noch etwas höher da wir die R Line Ausstattung haben mit den 19" und 255er Reifen. An der Sliprampe mit der Berganfahrhilfe muckt unser Tiguan überhaupt nicht. Beispiel; Sliprampe in Senheim an der Mosel. Da verreckt jeder Vorderradantrieb. Wir haben jetzt 50.000km gefahren und noch kein einzígen Fehler entdecken können. Wir hoffen, dass es so bleibt und ich kann diesen Typ nur empfehlen.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz) |
#14
|
|||
|
|||
19ltr mit oder ohne Boot ?? Das schaffe ich mit dem Touareg nichtmal mit 3,5to am Haken bei durchgehend 120km/h ! Welchen Motor hast Du denn??
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber Gott sorg dafür, daß wir uns niemals begegnen... /offtopic off
|
#16
|
||||
|
||||
@ Teuberich
Wovor hast du angst? 120 ist in Frankreich gang und gäbe! 80km/h ist doch gerade zu lächerlich und die Stossdämpfersch.. ist doch auch nur Politik und Geldmacherei! Das hat mit signifikanter Sicherheitserhöhung, meines Erachtens nicht viel zu tun.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#17
|
|||
|
|||
so etwas kann man heute von den Instrumenten ablesen ,auch wenn man es nur kurz testet..
|
#18
|
||||
|
||||
Wenn Du ein Zugfahrzeug suchst, ich verkauf meinen Jeep Cherokee mit Untersetzungsgetriebe. Da macht slippen direkt Spass .
Meine Regal mit knapp 2,5 to waren an der steilsten Sliprampe an der Donau absolut kein Problem. Bei Interesse einfach PN an mich.
__________________
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo bei ABT gibt es Chiptuning, habe auch jetzt 170 PS und dabei schon 130.000 Km auf Tacho ohne ärger, bis auf Sähnezahnbildung.... TDI 2,0l Bluemotion Bj.2009 mit DSG |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
hälst Du ihn mit den 140PS für untermotorisiert zum Trailern?
__________________
Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#21
|
||||
|
||||
Big is better!
Sonst ist der 140'er schon OK. Ich ziehe zwar meist nur 1,3to durch die Gegend, aber da hat der Motor schon noch Luft. Wenn man aber tatsächlich mehr wie 2to an der Haken nimmt, dürfte es ruhig der stärkere Diesel sein. Ansonsten: -Sägezahl JA -Klappern im Bereich B-Säule JA -Verbrauch mit Hänger 9-12L -Verbrauch BAB solo 8-10L -Verbrauch Landstraße 6-7L -Slippen mit AutoHold und Schaltgetriebe PRIMA -Zufrieden nach 2 Jahren und 120tkm JA
__________________
Gruß Ingo |
#22
|
||||
|
||||
Tiguan als Zugwagen
Hallo,
wir ziehen mit einem Tiguan 2,0 TDI 140 PS mit DSG 4Motion ca 1800 Kg. Das geht super entspannt auch an schlechten Rampen. Das Offroad Programm ist kein Muß aber es macht das Slippen noch einfacher. Als Zugfahrzeug kommt für uns nur ein Diesel infrage. Bisher (21 Monate und gute 30000 Km) keine Probleme oder Mängel. Gruß Dirk
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe gehört vom Händler das die Getriebe dann an der Grenze laufen und es zu Problemen kommen kann. Wie gesagt kann nicht muss
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#24
|
||||
|
||||
hast du da wirklich ein Wandlergetriebe drin, also wo ich den gekauft habe gab es nur DSG . Ich verstehe unter Wandlergetriebe etwas anderes aber vielleicht funktionieren die ja auch so in der Art
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#25
|
||||
|
||||
Hallo,
Das 7 Stufen DSG im 2,0l TDI 4 Motion ist für 500Nm ausgelegt und läuft im Ölbad. Da der Tiguan nur 320Nm anbietet ideal zum slippen geeignet. Übrigens gibt es seit letzter Woche den 2,0TDI mit 177PS auch mit DSG. der Motor Leistet dann 350Nm. Gruß Norbert |
|
|