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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Forum,
eine Weile ist's her seit meinem letzten Post (abgesehen von Antworten heute Morgen)... Ich hoffe euch geht's allen gut und ihr seid gesund! Ein mittlerweile guter Freund hat mir für meine Regal 6.8 Ventura mit Volvo Penta 5.0 GL (rund 150 betriebsstunden) zu einem Edelbrock 1409 Vergaser geraten nachdem meiner offensichtlich Probleme macht. Da ich Laie bin und wie immer erstmal lese und recherchiere (vor allem hier drin, auch wenn die Threads hier sehr schnell sehr technisch werden) bin ich zum Schluss gekommen mir so einen zu gönnen ![]() Einbauen wird das Teil der Kumpel, der hat ordentlich Ahnung und ich vertraue ihm. Leider hat der Mann (man mags kaum glauben) aus Protest kein Internet, deswegen ist die Kommunikation schieriger... Es geht nun darum welcher Luftfilter auf den Vergaser kommen soll. Hierzu hab ich einige Fragen an euch und möcht gerne sehen ob ich es in ungefähr verstanden habe: Am schönsten fänd ich den Edelbrock original Pro Flow Luftfilter in Chrom (Edelbrock 1221). Das Ding sieht klasse aus ABER es ist ein Papierluftfilter. Obwohl ich glaube dass ich das Teil schon öfter auf Booten mit 1409er gesehen habe ist das versicherungstechnisch nicht erlaubt? Stimmt das? Man darf keinen Papierluftfilter auf dem Boot wegen der leichten Entflammbarkeit benutzen? Wenn dem so ist... muss es wohl ein Marine Luftfilter (sogenannte "Flame Arrestor") sein...?! Und habe ich richtig recherchiert wenn ich sage dass es sowas von der Firma Edelbrock (mit dem schönen Schriftzug) nicht gibt? Also keine Luftfilter für Marine? Wenn bisher alles korrekt ist was ich so an Halbwissen gesammelt habe dann stellt sich schon die nächste Frage: Wäre ein K&N sinnvoll? Und wenn ja, wäre der K&N 59-3364 der richtige für mich? Oder wäre ein anderer besser? Ausserdem hab ich noch diesen Artikel genannt bekommen: https://www.ebay.de/itm/Marine-Luftf...EAAOSwG-1WwPVT (PaidLink) Das ist ein wohl ganz normaler Luftfilter für Marine. Allerdings zahle ich dann lieber ein bisschen mehr und greife zum K&N. Oder doch lieber etwas von Holley? Ich hoffe ich hab die ganzen Fragen nicht zu blöd gestellt jetzt, ich versuch das ganze Thema nur zu verstehen. Ich weiss dass gleich wieder der Shitstorm losgeht (wie eigentlich immer wenn ich was frage) aber ich hab jetzt echt alles so höflich geschrieben wie ich nur konnte ![]() Schon jetzt vielen lieben Dank an alle die mir hier weiterhelfen können und nicht wieder gleich meckern. lG Mirko PS: Bevor gleich kommt ich soll im Forum suchen: ich hab versucht mich hier einzulesen aber für jemanden der kaum weiss was ein Vergaser ist ist alles an Antworten recht technisch. Mir wäre es am liebsten jemand würde sich ein Herz fassen und es mir wie einem Schulkind erklären und dann eine Luftfilter Empfehlung aussprechen... Herzlichen Dank. PPS: Achja, falls ZUFÄLLIG noch jemand weiss welche Adapterplatte und welche sonstigen teile ich noch für den Umbau auf meinem Motor brauche wär das spitze, ansonsten muss mein Kumpel mühselig das raussuchen und ohne Internetzugang ist das schwer. Nochmals herzlichen Dank. Geändert von Seichobob (04.02.2021 um 14:44 Uhr) |
#2
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![]() Zitat:
Ich hatte eine ähnliche Überlegung wie Du weil ich für meinen neuen Motor auch einen Edelbrock gekauft habe. Allerdings ist mir die Optik nicht so wichtig. Ich habe mich deshalb für einen Holley 720-1 entschieden. Der ist etwa doppelt so hoch wie mein original Mercruiser Luftfilter und hat die Anschlüsse für die Kurbelgehäuse Entlüftung schon mit dran. Das gefällt mir persönlich gut und deshalb ist es der geworden. Geändert von MichaelBC (04.02.2021 um 14:05 Uhr)
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#3
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Hi Michael,
danke für deine Hilfe und deinen Tipp! Der Holley sieht schon auch sehr geil aus. Ich werd mal nach dem Teil googeln und mich etwas informieren. Wo sind die Vorteile oder Nachteile zu den K&N ? Auf deinem Foto hast du die Ansaugspinne auch noch direkt dazu genommen?! Wie funktioniert alles bei dir? Ist dein "neuer Motor" ebenfalls der gleiche wie miener? Wie sind deine Erfahrungen mit der Kombi? lG Geändert von Seichobob (04.02.2021 um 14:11 Uhr) |
#4
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Wenn die Ansaugbrücke passt, dann brauchst Du keinen Adapter.
Ich habe nur einen V6 und da gibt es unterschiedliche Ansaugbrücken für kleine und große Vergaser. Das scheint beim V8 wohl auch so zu sein. Wenn das also nicht passt, dann brauchst Du eine neue Ansaugbrücke und das ist mehr Aufwand als der Luftfilter. Aber wenn ein Holley 4 fach drauf war dürfte das passen. |
#5
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Alles klar, vielen Dank. Ich wart mal noch ob noch jemand was zum K&N sagen kann aber der Holley, den hab ich jetzt mal im Hinterkopf...zumal auch preislich interessant!
Ich glaube deiner müsste ein 720-12 sein und kein 720-1... aber ich denke ich habe ihn gefunden! |
#6
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Ich habe ihn als 720-1 gekauft:
https://www.ebay.de/itm/324012282591?ul_noapp=true (PaidLink) Auf der Schachtel steht auch 702-1 drauf. |
#7
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Komisch. Auf der US Holley Seite sind die Bilder so als hättest du einen 720-11 oder 720-13 aber kein 720-1.
Anbei die Bilder... erstes Bild: 720-1 zweites Bild: 720-11 Und dein Bild sieht so aus wie Bild 2.... vor allem wegen dem Deckel?! https://www.holley.com/products/fuel...ame_arrestors/ Is ja auch Wurscht... War nur etwas verwirrt... Geändert von Seichobob (04.02.2021 um 14:53 Uhr) |
#8
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Dazu kann ich Dir jetzt nichts mehr sagen, außer dass mein Filterelement ungefähr 7,8 cm hoch ist.
Somit hast Du Recht und es müsste ein 720-12 sein weil der 3" hat. Der 720-1 hat nur 2,5" und müsste somit flacher sein. Dann habe ich halt Glück gehabt. |
#9
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Alles klar, vielen Dank für die Mühe und die Infos...
Ich denke es läuft auf einen Holley 720-11 ODER einen K&N 59-3364 heraus. Ich hoffe jemand kann noch was zum K&N sagen... Danke. |
#10
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Die flame arrestor sind keine Filter und filtern auch nicht wirklich. Von K&N gibt es marine Filter nimm den größten den Du bekommen kannst und der auch passt.
Hier die verschiedenen Möglichkeiten: https://www.knluftfilter.com/search/...straight/#list Bestellen würde ich den in den USA, in DE sind die unglaublich teuer. Seinerzeit hatte ich bei meiner 5.7 den 59-3370 montiert, gegenüber dem origanlen flamer arrestor und gegenüber ganz offen, lief das Boot 1-2 km/h schneller, gemessen mit GPS innerhalb von 15 Min . Und, wie gesagt, dann wird die Luft auch wirklich gefiltert. Gruß Götz |
#11
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Ich kann den K&N Filter nicht empfehlen. Bei uns wurde nach ca. 500 h die Motorleistung immer schlechter. Die Reinigung des Filters mit Original -K&N Reinigungslösung nach Anleitung brachte für 100h eine Verbesserung, danach konnte man spülen soviel man wollte, kein Erfolg. Jeweils nach Abnahme des Filters wieder volle Leistung.
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Handbreit Jens |
#12
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Bei durchschnittlich 50 Betriebsstunden im Jahr bei uns Hobbyskippern, würde ich nach 10 Jahren einen neuen kaufen.
Aber wie gesagt, ich würde den größten möglichen nehmen, der hält dann wahrscheinlich 20 Jahre .... Gruß Götz |
#13
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Ich bin den K+N 59-3264 gefahren, der war Ok.
Jetzt habe ich den Holley 720-13 drauf, einen echten Big Block flame arrestor, der ist schön groß. In den Vergaser wird mittig die Halteschraube eingeschraubt, die muss lang genug sein, sonst passt das nicht. Wenn von K+N, nimm, wie Götz sagt, den größten der unter die Haube passt. Gruß Alex
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#14
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![]() Zitat:
Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#15
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Hey Leute,
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich lese raus das beide funktionieren würden? FALLS es ein K&N wird dann wäre das der größte den ich so auf der Seite finde (Platz hab ich im Motorraum genug): K&N 59-3370 https://www.ebay.de/itm/59-3370-K-N-...MAAOSwC45b9mZt (PaidLink) FALLS es doch ein Holley wird dann wäre wohl das der größte: Holley 720-13 https://www.ebay.de/itm/Holley-Perfo...8AAOSwnuBfLIMu (PaidLink) Ich denke mal dass die beiden Preise mit die Besten sein müssten und es keine günstigere Bezugsquelle gibt. Stephan: Welchen genau hast du über? Den 1er, 11er oder 13er? Ich habe Interesse, falls es der 11er oder 13er ist... Kannst du mir per PN schreiben? Vielen Dank. LG Geändert von Seichobob (05.02.2021 um 08:39 Uhr) |
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