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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2015, 19:20
monette999 monette999 ist offline
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Standard Edelbrock Unterschiede 1406 zu 1409 marine

Hallo ich möchte in diesem Thread etwas Licht in den Sumpf der Marine Vergaser bringen.

Immer dieses "Boom" und
"Achtung" war mir immer etwas zu Wage.

Hier die Produktbeschreibung.

600er 4V Vergaser von Edelbrock mit elektrischem Choke, Modell 1409 VERGASER-600CFM-E CHOKE Fabrikneu Alugehäuse Elektrik Choke, 2. Stufe mechanisch Calibrierungsklappe in der 2.Stufe 2 grosse, 2kleine Drosselklappen Square-Flange = quadratischer Flansch 2 grosse, 2kleine Drosselklappen Metering Jets: Primary 0.098 Secondary 0.101 Metering Rods: 0.068 x 0.047 Step-Up Spring: orange (5"hg) Für V6 und Small Block V8 Motoren.
      • PTFE-coated shafts and pump arms.
      • Modified bowl venting, specially designed throttle shafts,
      • an accelerator pump seal,
      • inverted flare fuel inlet fitting,
      • tube in airhorn for fuel pump vent,

1) Der erste Unterschied sind die PTFE Teflon Beschichtung der Wellen.

2) Der zweite ist der Überlauf. Der liegt beim 1409 innen. Das heißt wenn die
Schwimmerkammer überläuft fließt beim 1409 der Kraftstoff in den Motor.
Anbei ein Bild. Dort wird ein 4mm (Bohrung) Ablauf in den Vergaser gebohrt.

3) Die Beschleuniger-pumpe, Schaft ist aus Kunststoff und hat im Vergaser innen eine Schaftdichtung. Das verhindert das Ausgasen der Schwimmerkammer.

4) Marine Vergaser haben einen Kraftstoffanschluss für ein Rohr die Automotive varianten haben einen Schlauchanschluss.

5) Marine Vergaser haben für die mechanische Benzinpume einen Engasungsanschluss.

6) Die Automotive Vergaser haben vorne 3 Unterduckanschlüsse für Verteiler und Bremskraft Verstärker. Die Marine Vergaser haben vorne keine Anschlüsse.

Und jetzt wird man erkennen das Marine Vergaser nur modifiziert sind
aber deutlich teurer sind.

Gruss
Robert
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Geändert von monette999 (22.11.2015 um 08:13 Uhr)
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  #2  
Alt 21.11.2015, 19:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Natürlich ist ein Marine-Vergaser ein modfizierter PKW-Vergaser, warum sollte es auch anders sein?
Schließlich ist der Verbrennungsprozeß in einem Marinemotor nicht anders, als in einem baugleichen PKW-Motor.
Die von Dir beschriebenen Unterschiede haben zur Folge, dass ein Marine-Vergaser im Marinebereich zugelassen ist, ein PKW-Vergaser aber nicht.

Neben den von Dir genannten Unterschieden ist die Bedüsung, die Volllastanreicherung und die Beschleunigerpumoe meist anders abgestimmt.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 22.11.2015, 08:07
monette999 monette999 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die von Dir beschriebenen Unterschiede haben zur Folge, dass ein Marine-Vergaser im Marinebereich zugelassen ist, ein PKW-Vergaser aber nicht.

Gruß
Götz
Hallo Götz,

danke für deinen Beitrag. Aber du hast vergessen zu erwähnen das ein
Edelbrock 1406 in Deutschland 400€ und ein Marine 1409 580€ kostet.

180€ für diese Modifikation (etwas Galvanik und etc.) finde ich schon recht viel. Zumal man diese speziellen Marine Teile auch als Ersatzteiler bekommt? Siehe Edelbrock pump seal.


Gruß
Robert
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  #4  
Alt 22.11.2015, 14:09
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

danke für deinen Beitrag. Aber du hast vergessen zu erwähnen das ein
Edelbrock 1406 in Deutschland 400€ und ein Marine 1409 580€ kostet.

180€ für diese Modifikation (etwas Galvanik und etc.) finde ich schon recht viel. Zumal man diese speziellen Marine Teile auch als Ersatzteiler bekommt? Siehe Edelbrock pump seal.


Gruß
Robert
Natürlich sind Marine-Vergaser teurer, schließlich werden die auch in viel kleineren Stückzahlen hergestellt. Das habe ich nicht vergessen zu erwähnen, das weiß doch jeder hier.
Für den Hersteller bedeuten Marinevergaser, dass Entwicklungskosten, Marketingkosten,... auf eine kleinere Menge umgelegt werden müssen und es bedeutet in der Produktion mehr Komplexität, zusätzliche Arbeitsschritte, ...
Das alles bedeutet höhere Kosten und wenn man dann nicht merh Gewinn damit macht, als mit dem Standardsortiment, warum dann die Mühe?

Wer will, kann ja versuchen einen PKW-Vergaser selbst umzubauen um einige € zu sparen, ich würde es nicht machen.
Es gibte einige Vergaservarianten, die bekommt man überhaupt nicht als Marineversion.
In so einem Fall würde ich selbst den Umbau überlegen.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 22.11.2015, 15:26
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
180€ für diese Modifikation (etwas Galvanik und etc.) finde ich schon recht viel. Zumal man diese speziellen Marine Teile auch als Ersatzteiler bekommt? Siehe Edelbrock pump seal.
Worum geht es hier genau?

Um 180 € ? oder was ist es? Marine Vergaser sind Marine zertifiziert und somit für den Gebrauch als Marine Vergaser zugelassen, automobile Vergaser nicht. Aus Pasta, was noch - oder wer will sich mit dem TÜV anlegen?

Das selbe gilt für Starter, Lichtmaschienen und Zündungsteile alle müssen für die Verwendung als Marineteile ein Zertifikat haben. SAE J....

LG Michael

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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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Alt 12.05.2019, 14:08
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
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Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema Edelbrock 1406 vs. 1409 nochmal aufgreifen.

Ich habe den Edelbrock 1406 vor 4Jahren einmal auf meinem Volvo Penta V6 (431; 205PS, 4BBl Ansaugbrücke) probiert. Der Düsensatz 1485 war montiert.

Jetzt würde ich ihn gern nochmal ausprobieren, da mein Quadrajet einen sehr ungleichmäßigen Leerlauf hat (vermutlich ausgeschlagene Drosselklappenwellen).

Der Edelbrock hatte einen sehr ruhigen, schönen Leerlauf. Beim Beschleunigen in der ersten Stufe lief er auch gut. Doch sobald die zweite Stufe aufging hat er sich komplett verschluckt.

Könnt ihr mir sagen welche Nummern auf euren 1409 stehen, Pos1-5 ?
Welches Gewicht hat die Klappe Pos.6?


Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


Grüße Thomas
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