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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hier in NRW ist das z.B. Köppe, der macht überwiegend VM Motoren
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#27
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Will mit jetz nix im detail anschauen und eventuell kaufen und dann hab ich n Problem weil keine Krümmer usw. mehr gibt... langlebig sind die Motoren ja anscheinend... Auslesen kann man dort vermutlich keine Betriebsstunden oder? (Sind angeblich vor 7 Jahren Tauschmotoren verbaut worden)
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lg Manuel |
#28
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Moin. Wieso vergesst ihr eigentlich alle das Getriebe bei einem Automotor im Vergleich zum gemeinen Bootsmotor?
Wenn ein Auto 100.000 Km auf der Uhr hat, dann ist je nach Fahrweise und Gebiet nur ca. 20% Vollast oder Max Drehzahl, 60-70% ist im unteren Drehzahlbereich 1500-2000 U/Min dabei. Bei einem Bootsmotor eines Gleiters sieht das völlig anders aus. Bei 1500 U/Min fahr ich z.B. auf dem Rhein mit meinem Boot zu Berg rückwärts. Es ist nicht nur der Lastbereich der einem Motor zu schaffen macht sondern auch der Drehzahlbereich der anteilig genutzt wird. Verdränger werden ein anderes (Drehzahlband) nutzen. Aber Bootsmotoren mit Auto Motoren zu vergleichen halte ich für Kappes. Schon alleine das wesentlich feuchtere Habitat macht einem Bootsmotor mehr zu schaffen als ein Garagenfahrzeug. Wie man die Motoren überhaupt vergleichen Kann ist für mich nur sehr schwer einzuschätzen. Gruß, Udo |
#29
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Über die Ersatzteilversorgung mache ich mir keine Sorgen, der Motor wird heute noch in vielen Stationäranlagen und Fiat Nutzfahrzeuge eingesetzt. Auslesen kann man an dem 220 PS Motor nichts, jedoch die Kompression messen.
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#30
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Daher halten die auch 500.000 Km
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#31
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Ich hatte den Motor in meinem ersten Cruiser. Der Motor ist sehr robust aber auch sehr laut. Er braucht einen guten Wasser Durchsatz da er er bei Vollgas zum überhitzen neigt.
Der Motor hat sechs einzelne Zylinderköpfe. Unter der Abdeckung die aussieht wie ein großer Ventildeckel befinden sich dann zwei Deckel die je drei Zylinderköpfe abdecken. Bei der Wartung sollte auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Ersatzteile wie Fühler der Elektrik, sowie Einspritzung und Glühkerzen gibt es von Bosch. Den Motor sollte jeder gute Motor instandsetzer revidieren können. Mein damaliger Motor hatte 600 Stunden weg . Ich bin sehr viel Kanäle in Mecklenburg gefahren , so kommen schnell sehr viele Motorstunden etwas über der Leerlauf Drehzahl zusammen. Die 1000 Stunden sollten so einem Motor nichts anhaben. Mich hat das laute Motorgeräusch genervt deshalb habe ich dann damals den Motor gegen einen VW getauscht..
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#32
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VM? Da hilft ggf die Landmaschinenwerkstatt, in vielen Traktoren und Erntemaschinen ist VM verbaut. Ein Krümmer kann im Fall des Falles angefertigt werden.
BoN |
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