![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo . Hätte mal eine Frage. Wollen uns ein Boot Bj 94 kaufen mit mercruiser Diesel mit ca 1000 betriebsstunden .
Hab schon von einigen gehört diese wären nicht so gut wie volvo . Wie ist eure Meinung. Finger weg lassen oder kann man dieses kaufen . |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Angaben welcher Motor verbaut ist, wird es schwierig. Gib mal ein paar Infos zu dem Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Dem Baujahr nach wird es wohl ein 6 Zyl. D-tronic 4.2 ltr. sein?
Ersatzteile sind schwierig zu bekommen, da von Merc. nicht mehr lieferbar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls es sich um den D4,2 (oder 3,6) von Mercruiser handelt sind das ein zuverlässiger und rau laufender Nutzfahrzeug Motor. Die Blöcke stammen von VM-Motori (Italien). Wir fahren den D4.2 220Ps in unserer Doral im Jahresschnitt mit 14l / h. Für uns ist das ein guter Wert ( ja ich weis ist Nuzter- und Gebietsabhängig)…
Ersatzteile gibt es wohl einige nicht mehr
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke das das der Vorteil von VP ist: Ersatzteile für die alte KAD Dieselfamiliesind kein Problem (hab gerade meine KAD42 komplett überholen lassen, alle Innereien sind neu und waren innerhalb weniger Tage geliefert). Allerdings sind Teile sehr teuer.
Grüsse Don |
|
||||
|
||||
![]()
na ja 1000 Betriebsstunden sind schon nah an der Verschleißgrenze
|
||||
|
||||
![]()
Das ist als Scherz gemeint, denke ich?
![]() Würden etwa 50.000 km beim PKW entsprechen. Hab schon Bootsdiesel mit mehr als 10.000 Bst. gefahren. Die waren auch z.T. noch älter. Liefen einwandfrei, zuverlässig und ohne Auffälligkeiten. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So hat halt jeder seine Vorurteile..
1000 Stunden muss ja an der Verschleissgrenze sein, pauschal. Egal welcher Motor, egal welche Fahrweise, egal welche Wartung. Dank dieser Einstellung kauf ich meine Autos immer "Spotbillig" und eigentlich nie unter 200T weil die Leute über 100T schon denken das Ding ist Kernschrott. 200T.. das kann doch garnicht mehr fahren. Das "verschlissenste" Gefährt, einen Audi A6 hab ich mit 310T Kilometern gekauft. Gasanlage eingebauten. Lief wie am ersten Tag, kein Ölverbrauch, sprang an wie ein junger Gott und läuft wahrscheinlich heute noch. Abgegeben bei 336T.. Also.. meine Meinung, es kommt sehr stark auf den Typ Motor an. Und dann noch viel mehr auf die Pflege. Den Motor kenne ich leider so nicht. Ob der Konstruktionsbedingte Probleme hat.. wird wahrscheinlich schwierig zu erfahren, da nicht so viel Verbreitet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein 4.2 l mit 220PS Motor. Hilft dir das was
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein 4.2 l mit 220 ps motor
|
|
|||
|
|||
![]()
Mir geht's weniger um die Zuverlässigkeit sondern ob es dafür noch Ersatzteile gibt wenn wirklich mal was dran ist .
|
|
||||
|
||||
![]()
wurde bestimmt schon geschrieben, etlich Spezialteile sind nicht mehr neu zubekommen
wenn du dir mal die Ex.Zeichnungen anschaust, steht das in den Teilelisten wenn die Teile nicht mehr zubekommen sind, gibt natürlich immer mal jemanden der genau das Teil was du benötigst noch in der Ecke liegen hat und dir verkaufen kann http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
|
||||
|
||||
![]()
ich finde solche aussagen wie 50000 Km sehr gewagt in Wahrheit ist die Belastung eines Bootsmotors wesentlich höher als bei einem Automotor, darum verbrennen die auch deutlich mehr Kraftstoff für eine ähnliche Leistung
|
|||
|
|||
![]()
Hast wohl einen Witz gemacht Ralf,
Empfohlen wird, bei 1000 BS eine kleine Revision zu machen. Das heißt aber nicht, den Ganzen Motor zu zerlegen. In der Regel laufen die auch ohne Revision locker mehr wie 2000 Std. Und das ist bei Booten alleine schon von der Std Anzahl mehr als die meisten Leute ihr Boot überhaupt besitzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine nicht nur "sehr gewagte Aussage" die Du da machst. ![]() Der Brennstoffverbrauch ist bei gleicher abgeforderter Leistung doch identisch, egal ob ein Motor in Boot, Auto, Flugzeug als Stationärmotor oder wo auch immer installiert ist. |
|
||||
|
||||
![]()
eben die abgeforderte Leistung macht den Unterschied, es ist ein Unterschied ob ein Auto auf gerader Strecke fährt oder einen Alpenpaß hoch gescheucht wird, das sieht man dann auch am Spritverbrauch
da ein Boot immer gegen den Wasserwiderstand ankämpfen muß ist die Belastung immer höher als im Auto
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf
Deshalb fahren LKW, die ja schwere Lasten schleppen müssen, auch nur max. 100.000 km bis zur Überholung. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
sind das dann auch 2000 Betriebsstunden ?
|
||||
|
||||
![]()
Deine Frage ist ernst gemeint?
![]() Das sind dann etwa 2500 - 3000 Std., je nach Einsatz des Fahrzeugs. Bei einem LKW-Motor darf man von einer Laufleistungvon 500.000 - 1 000. 000 km bis zur Überholung ausgehen, je nach Einsatzbedingungen. Der letzte, den ich gefahren habe, ist schon 20 J. her, hatte so 380.000 runter. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier werden ganz klar Äpfel mit Birnen verglichen.
Lassen wir mal Autos und LKW´s aussen vor. Bei Booten -und wir bleiben bei Dieseln- gibt es prinzipiell drei unterschiedliche Einsatzarten: - Gleiter - Verdränger - Berufsschiffe Bei Gleitern gilt die Höchstleistung, die nicht dauerhaft gefahren werden darf. Bei Verdrängern im Sportbootbereich gilt die Überlast, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nur für begrenzte Zeit gefahren werden darf. Bei Berufsschiffen gilt die Dauerlast. Die Motoren/Einspritzpumpen sind dementsprechend abgeregelt. Aus oben Gesagtem ergibt sich, dass Motoren in einer Gleiterapplikation duchaus nur -im Extremfall- Lifetime von 1000h haben, erst recht, wenn Warmfahren ein Fremdwort ist. Demgegenüber halten Diesel im Generatorbetrieb auch gerne mal 30.000h ohne grosse Probleme ![]() ![]() Näheres findet man in der DIN 6271
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Da hast Du natürlich recht. Hinrichten kann man alles in kürzester Zeit. Das solte allerdings kein Maßstab für allgemeine Aussagen zur Lebensdauer so eines Motors sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jürgen,
ich weiss jetzt nicht auf die Schnelle (kann nicht alles behalten, was ich hier mal gelesen habe ![]() War es nicht ein Iveco?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Bei uns werkelt ein IVECO-AIFO 6l mit 120PS. Der hat 2400 Std. gelaufen. Für die nächsten 10-20.000 Std. mache ich mir keine ernsthaften Gedanken. Das werde ich eh nicht mehr erleben. ![]() Hier ging es um einen Mercruiser 3,6l oder 4,2l mit 1.000 Std. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Recht, Jürgen.
Aber auch bei den "Gleitermotörchen" (ja ich weiss, jetzt gibt´s auf die Ohren), mehr als 1000 Stunden werden´s bei guter Pflege sicher sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibts für den 4,2er LD bzw, D-tronic ne Liste welche essentiellen Teile nur mehr schwer oder nicht mehr zu bekommen sind?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 62 | 30.07.2019 22:18 |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 10:26 |
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 0 | 09.01.2008 15:39 |
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.12.2006 22:41 |
Alter Diesel, neuer Diesel? | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.10.2005 19:45 |