boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2021, 14:11
gerdi_2000 gerdi_2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2021
Ort: Freiburg
Beiträge: 3
Boot: Astus 20.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Französische Trailer ummelden

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und dabei ein franzoesisches Segelboot zu kaufen.
Es gibt eine Trailer dazu der nicht in Deutschland zugelassen ist und ich deshalb ummelden muss.

Als Papiere habe ich einen Kaufvertrag und ein COC des Herstellers. (Certificat de Conformite ?)

Hat jemand Erfahrung was die nächsten Schritte sind?
Grüße aus Freiburg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2021, 14:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.915 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

TÜV, dann Zulassungsstelle
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2021, 14:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Freiburger gerdi 2000, zuerst mal Willkommen, dann:

Deinen Trailer beim Tüv Vorfahren, schauen was der sagt,
je nachdem bekommst du Papiere und Stempel oder einen
Mängelbericht was zu erledigen ist, zwischen F und D hat es
wenig gravierende Unterschiede zu den Vorgaben, Bremsen
und Licht sollten gut Funktionieren, Reifen nicht zu alt sein,
die Optik des Trailers nicht vergessen und zu eine Vollabnahme
muß das Boot auf dem Trailer stehen um Bremsentest durchführen
zu können, wenn alles klappt zur Zulassungsstelle hin und Anmelden.

Zum Anmelden des Boots zum Beispiel mit den Papieren ins WSA FR.
Oder anders wo du willst, WSA ist der einfachste Problemloseste Weg.

Grüssle aus der Ortenau
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2021, 16:22
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Hat der Anhänger noch französischen TÜV?

Dann kannst du gleich zur Zulassungsstelle gehen.

Ansonsten TÜV machen und anmelden. Du hast schon alles!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2021, 19:22
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.131
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Wenn zum TÜV, würde ich erstmal den Prüfer fragen wie Du vorfahren musst.
Ggf muss das Boot nicht drauf sein.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2021, 21:08
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 171
137 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nie erlebt, daß der Hänger beim TÜV beladen sein muß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2021, 07:55
gerdi_2000 gerdi_2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2021
Ort: Freiburg
Beiträge: 3
Boot: Astus 20.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super - viele Dank für die Hinweise - ich ruf mal beim TÜV an bevor ich vorfahre.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2021, 09:13
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

moin,
ich musste ohne Boot zur vollabnahme hin, die wollen ja auch das leergewicht des Trailers.
Gruss Dirk
Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo Freiburger gerdi 2000, zuerst mal Willkommen, dann:

Deinen Trailer beim Tüv Vorfahren, schauen was der sagt,
je nachdem bekommst du Papiere und Stempel oder einen
Mängelbericht was zu erledigen ist, zwischen F und D hat es
wenig gravierende Unterschiede zu den Vorgaben, Bremsen
und Licht sollten gut Funktionieren, Reifen nicht zu alt sein,
die Optik des Trailers nicht vergessen und zu eine Vollabnahme
muß das Boot auf dem Trailer stehen um Bremsentest durchführen
zu können, wenn alles klappt zur Zulassungsstelle hin und Anmelden.

Zum Anmelden des Boots zum Beispiel mit den Papieren ins WSA FR.
Oder anders wo du willst, WSA ist der einfachste Problemloseste Weg.

Grüssle aus der Ortenau
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2021, 09:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.915 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Dafür hat er doch das COC
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2021, 11:15
gerdi_2000 gerdi_2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2021
Ort: Freiburg
Beiträge: 3
Boot: Astus 20.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern beim TÜV angerufen:

Wenn der Hänger jünger als 2 Jahre ist wird der COC direkt umgeschrieben.
Ist der Hänger älter als 2 Jahre - brauche ich eine TÜV Vollabnahme.

Ich will die Anhängerdeichsel noch verlängern, damit ich das Boot an meinem Pickup-Camper trailern kann - dann brauche ich sowieso eine TÜV Vollabnahme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A76E4259-B809-491A-857F-B0B3527E63F5.jpg
Hits:	48
Größe:	84,0 KB
ID:	912757  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer Ummelden. Problem Trailer ist noch in den NL zugelassen. M. K. C17 Allgemeines zum Boot 4 05.07.2019 09:04
Trailer ummelden? fbifrunk Kleinkreuzer und Trailerboote 50 15.09.2015 17:49
Trailer ummelden ohne Betriebserlaubnis Simona N. Allgemeines zum Boot 13 13.05.2009 16:10
Trailer ummelden Jörg L. Kleinkreuzer und Trailerboote 3 09.07.2008 14:05
Trailer ummelden BirgitHb Allgemeines zum Boot 18 19.03.2003 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.