|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer ummelden
Hallo Experten ,
habe ein Frage: Benötige ich zum ummelden eines Trailer unbedingt die ABE, oder reicht der Fahrzeugschein, der TÜV-Bericht und eine Rechnung vom Verkäufer mit Trailer-Typ und Trailer-Nr.? Habe beim Straßenverkehrsamt angerufen. Da meinte dann der eine, ABE unbedingt erforderlich, der andere meinte ABE nicht unbedingt erforderlich. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Gruß Birgit
|
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber ist beim Anhänger die ABE, nicht gleich der KFZ-Brief. Aber auf der anderen Seite ist der Trailer zugelassen... Also sollte der Fahrzeugschein reichen. Ähhh Birgit ich weiß es auch nicht. Aber trotzdem wollte ich Die mal etwas schreiben!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Cyrus , ich fühle mich geehrt Du hast recht, die ABE kommt dem Kfz-Brief gleich, also nichts mit ummelden?! Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Ich hab' auch keine rechte Ahnung...
Wolfgang B. war doch gerade beim Zulassen Als ich noch am Trailern war gab's nur die ABE als eine Art "FahrzeugBrief", da wurde alles drauf vermerkt (sah geil aus nach 5 Halter-Wechseln ) Auf jeden Fall solltest Du bei der Zulassungsstelle anrufen, nicht beim Straßenverkehrsamt. Es sei denn, das ist bei Euch das gleiche... |
|
||||
|
||||
Die ABE ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto. Als ich meinen Trailer zugelassen habe, wollte die Dame vom Straßenverkehrsamt die ABE haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Birgit
|
Da wir uns alle einig sind... und keine Ahnung haben...
Mußt Du mit dem Fahrzeugschein und Trailer zum Baurat, der Dir eine neue ABE ausfüllt. Einfacher ist es aber den Hersteller zu kontaktieren, mit der bitte eine neue ABE auszustellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt jetzt so als hättest Du keine ABE...? Dann eine Neue beim Hersteller beantragen... weiß nicht, ob die Zulassungsstelle was anderes akzeptiert... Und auf jeden Fall dem Verkäufer eine treten, wo er denn die ABE versaubeutelt hat... |
|
|||
|
|||
Zulassung
Halli Hallo,
Auf jeden Fall brauchst du die ABE Oder den KFZ-Brief zur UM- Anmeldung. Solltest du beides nicht haben brauchst du eine Eidesstatliche-Erklärung vom Verkäufer, das es sein Eigentum ist. Du mußt dann jedoch eine neu Abnahme beim Tüv und die neue Erstellung einer ABE beantragen. Kosten ohne ende, habe ich auch durch, es ist vieleicht günstigern so zu fahren, auch wenn ma 50 € Strafe kommen., Thomas |
|
||
Zitat:
Sorry, für den flachen Einzeiler!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe leider keine ABE zu dem Trailer Habe das Boot incl. Trailer bei Hellwig-Boote in Erkelenz erstanden. Will es morgen endlich holen . Dann kann ich denen ja noch dezent oder auch etwas kräftiger auf die Gehwerkzeuge treten. Kann ich den Trailer denn so lange, bis ich eine ABE dafür habe und ummelden kann, mit dem alten Kennzeichen spazieren fahren? Gruß Birgit
|
Wie, Du hast das Boot von Michael Hammermeister gekauft?!
Der muß Dir die ABE besorgen. Auf der anderen Seite kannst Du mit Dem Trailer Dein Leben langt durch die Gegend fahren. Die Tickets bekommt der Vorbesitzer!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist keine ABE vorhanden, oder der Trailer nicht in Deutschland in den letzten 6 Jahren zugelassen gewesen, muss man eine Hauptabnahme beim TÜV machen lassen. So ist mein Wissensstand.
|
|||
|
|||
Hallo Birgit, habe heute Abend nocheinmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Die ABE hatte er vergessen uns noch mitzuschicken.
Ist uns auch nicht aufgefallen, der TÜV hatte es nicht bei der Abnahme bemängelt. Kommt also nächste Tage. Sie können aber mit der vorhandenen Zulassung fahren, bis Sie die ABE erhalten haben. Beste Grüße Michael Hammermeister |
|
||||
|
||||
Hallo Michael!
Das nenne ich prompte Reaktion... SUPER! Und herzlich willkommen im Forum |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
besten Dank für die Mühe, die sie sich gemacht haben. Komme das Boot dann heute holen. Gruß Birgit (die sich schon auf das Basteln freut)
|
|
Zitat:
das ist schön Dich hier zu lesen und ich würde gerne mehr von Dir hier lesen. Denn kompetente Werftbesitzer können wir immer brauchen.
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
ich werde mir Mühe geben. Übrigens der Hersteller des Klebers ist die Firma SABA in den Niederlande. Weitere Infos kommen hoffentlich morgen. Wir bekommen den Kleber über einen Großhändler der selbst seine Lebel draufklebt. Beste Grüße Michael |
|
|