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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Protruar 3.0 E-Motor 12 oder 24 Volt
Für meine Dehlya 22 nutze ich bisher einen Minn kota mit 55 lbs. als Flautenschieber bzw. zum An- und Ablegen.
Bei kräftigem Wind ist der Motor ab und zu doch sehr schwach. Ich möchte einen Protruar 3.0 mit 110 lbs. kaufen. Hier gibt es einmal einen Typ mit 12 und einen mit 24 Volt. Auf dem Boot ist z.Z. eine 12 Volt Verbraucherbatterie mit 180 Ah. Nun frage ich mich, ob ich den 24 Volt Motor kaufe, und dementsprechend eine 2te 180 Ah Batterie kaufe, sowie ein neues Ladegerät, oder ist der 12 Volt Motor ausreichend? Technische Daten Protruar 3.0: 24 Volt 700,--€ (549,--€ ebay) • Motorleistung (dauer/max): 1320W ~ 1440W • Leistung/Schub (kp/W): bis 49,9 kp Schub (110 lbs) • Stromaufnahme (dauer/max): 55A ~ 60A • Motordrehzahl: max. 1450rpm • Gewicht: 9,9 Kg Technische Daten Protruar 3.0: 12 Volt 970,-- € • Motorleistung (dauer/max): 900 W • Leistung/Schub (kp/W): bis 49,9 kp Schub (110 lbs) • Stromaufnahme (dauer/max): 70A ~ 75A • Motordrehzahl: max. 1250rpm • Gewicht: 14,2 Kg
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel |
#2
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Moin,
wo hast Du denn den 24V auf ebay für 549,-€ gefunden?? Restbestände? Wenn man nach Protruar 3.0 sucht, findet man eigentlich nur Ultima 3.0 für das knapp dreifache (incl. Akku), ansonsten den deutlich einfacher aussehenden 2.0 für 549,-€. Aber wenn Du wirklich einen 3.0/24V für 550,-€ ergattern kannst, würde ich nicht lange rumzucken, sondern zuschlagen, den AGM-Klotz rauswerfen/verhökern und die Differenz in eine anständige LiFePo-Batteriebank investieren. Die muß dann ja auch nicht unbedingt 180Ah haben. mfg Martin
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#3
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Der 24V Motor selber hat an sich nur Vorteile. Kräftiger, leichter, günstiger...
Aber eben die 24V. Eine Batterie dazu kaufen zu der schon vorhandenen würde ich nicht tun, das geht nicht gut auf Dauer. Wenn dann zwei neue. Und laden muss du das auch noch können.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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@Mar-Thar
auch eine Überlegung, statt den 24 Volt Motor und dann noch neues Ladegerät sowie 2 Batterien, sofort den Ultima 3.0 mit integriertem LiPo Akku und Ladegerät für 1400,--€ zu kaufen. Ups, soviel Geld wollt ich für einen Hilfsmotor eigentlich nicht ausgeben. Wobei den 24Volt Motor den ich (bei Ebay schon verkauft) in Erwägung gezogen habe, hat eine separaten Batterieblock, und kostet regulär 700,--€. mit neuen Batterien und Ladegerät wäre ich dann sicher auch schon bei ca. 1400,--€ ??? den 2.0 den du meinst ist auch ein 24 Volt Motor mit separater Batterie (muss zusätzlich gekauft werden) = nur Motor 480,--€ mit 85 lbs.
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel Geändert von Rhinkieker (01.04.2021 um 13:36 Uhr) |
#5
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@ volker1165
das ist ja meine Frage: lohnt sich der Mehraufwand
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#6
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Ganz klar ist mir ja nicht, wieso der 24er bei 1,5 facher Moturleistung nur den selben Schub erzeugt.
12er kaufen heisst nur Motor kaufen, der Rest ist da. Und wenn du bei 14oo zuckst, ist die Sache doch eigentlich klar
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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hallo Volker,
das ist ja das was ich nicht verstehe, der 12 Volt Motor soll den gleichen Schub haben? Oder saugt der Motor die Batterie schneller leer? Einen E-Motor mit "eingebautem Akku" brauche ich nicht, da ich Landstrom habe kann die Batterie, auf dem Schiff immer, wieder geladen werden. 110 lbs haben eigentlich nur 24 Volt Motoren.
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