|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12 Volt oder 24 Volt laden?
Nabend,
hab versucht was darüber zu finden aber irgendwie ist das Thema nichts für mich (passende Antwort nicht gefunden über SUFU). Habe gerade nen Bootswechsel hinter mir und war wieder auf der Suche nach einem neuen Ladegerät. Grundaufbau: - Starterbatterie versorgt alles wie Licht, Bilge, Echolot usw. - Zwei weitere Batterien sollen auf 24 Volt gekopplelt werden und einen Elektromotor antreiben. Wollte ein Sterling Pro Sport nehmen (hatte schonmal das 1220 plus). Nun meine Frage wie lade ich am besten das 24 Volt Paket? Jeweils mit einem eigenen Ladeausgang (a 12 Volt) oder ist es besser für die Batterien sie als 24 Volt paket zu laden (ein Ladeausgang a 24 Volt) ? Greetz der Kalle |
|
||||
|
||||
Wie wäre es hiermit BzB Lader 12V-24V
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119562
|
||||
|
||||
So mache ich es auch: 24V von der Lima auf die Starterbatterie - von da über einen Ladewandler auf die 12V Bordnetzbatteriebank
|
||||
Ich würde zwei Ladegeräte, eines mit 12 Volt und das andere mit 24 Volt, nehmen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
So würde ich das auch machen...
Ist die Einfachste und Vernünftigste Lösung
|
||||
|
||||
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich nochmal zusammenfassen darf(auch ob ich das richtig verstanden habe):
---> Ladung LIMA: 24V auf Bordnetzbatterie; Batt.- zu Batt.-Lader zur Starterbatterie ---> Ladung 230V: Einzeln
|
|||
|
|||
Zitat:
Da bleibt nur Ladegerät als sinnvolle Lösung über,wie schon mehrfach empfohlen.
|
||||
|
||||
Ja, sorry, dann halt 12V auf die Starterbatterie.