boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2021, 13:56
Roelof63 Roelof63 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Miranda Feria

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Miranda Feria von der Bodan Werft, speziell was den Kiel betrifft. Der Kiel füllt sich beim Segeln mit Wasser und entleert sich, wenn das Boot aus dem Wasser genommen wird. Wenn Sie Erfahrung haben, könnten Sie sich bitte bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz.

Roelof
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2021, 17:04
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Hallo

habe gerade mal hier im Forum einen Bericht eines ehemaligen Mitarbeiters der Bodanwerft gefunden. Leider ist er nicht mehr aktiv im Forum. Hier zum Thema Kiel:

heute möchte ich Info zum Thema "Loch im Kiel" geben. Die Miranda hat ca. 800 kg Blei in der Kielflosse. Da diese Kielflosse jedoch eine geschlossene Zelle von ca. 200 dm³ Raumvolumen ist und das Blei nur etwa 80 dm³ dieses Raumes einnimmt, erzeugt das Luftvolumen darin einen Auftrieb von ca. 120 dm³, sprich der Kiel wiegt unter Wasser ca.120 kg weniger. Durch entsprechende Bohrungen füllt sich der Kiel beim Einwassern mit dem nassen Element und kompensiert diesen ansonsten enstehenden Auftrieb , ergo hast du somit ein um ca. 120 kg höheres Kielgewicht. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

hier ist der ganze Tröt, allerdings aus 2008: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51309
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Am Bodensee gibt es noch einige Mirandas, kenne jedoch persönlich niemanden der so ein Boot segelt.

LG Roland

Geändert von seaspray (08.04.2021 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miranda funksoulbrother Allgemeines zum Boot 5 06.06.2024 16:38
Neues Boot - Miranda Feria - Snekke Segel Technik 55 22.04.2021 10:27
Kennt jemand die SY Miranda aus Heidelberg Werner_K Allgemeines zum Boot 2 13.07.2017 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.