|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Miranda
Hallo an Alle,
mein Name ist Jan und ich bin neu in diesem Forum. Bis jetzt hatte ich Segelboot bis max. 7m (Kielzugvogel, Van de Stadt Eigenbau, Rebell I, Gib Sea 20). Jetzt bin ich schwach geworden und kaufte eine Miranda am Bodensee aus dem Jahr 1972 (Baunummer 835). Sie scheint ok, ohne Osmose, allerdings ist der Innenraum quasi leergeräumt, da Feuchtigkeitsschaden. Ich hoffe, ich kann das hinkriegen. Was die Technik betrifft, bin ich etwas ratlos über die 8 Stück Winschen. An der Gib Sea waren es 2. Falls jemand eine Beschreibung dazu hat, wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Hallo Jan, die Miranda gabs ja als "Feria" + als "Racing". Sehen tu ich nur 5 Winschen: 2x Fall und 2x Schot. Die 5. (+6.?) auf dem Achterdeck ist mir unklar (Backstage?). Es gab Boote mit 4x Fallwinsch. 2x Spi ist üblich, aber bei dir nicht verbaut. Mach doch mal Fotos, wo alle Winschen zu sehen sind.
Grüße, Reinhard ...ach ja: Willkommen im Forum
|
|
|||
|
|||
Hallo Reinhard,
danke für die Antwort. Ich kann die Fotos jetzt nicht machen, da ich nicht vor Ort bin (liegt noch am Bodensee, ich bin in München). Wenn ich die abgeholt habe, mache ich die. Gruss Jan |
|
|||
|
|||
Miranda Feria, neu im Club
Hallo zusammen
Hab auch eine Miranda als Restaurationsprojekt gekauft. Der Renault Couache gibt Rätsel auf. Hat jemand Know How mit diesem Bootstyp ? Um es komplizeirt zu machen : Vollmahagonie Leistenbau Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Was haste denn für Sorgen?
Bei mir im Hafen liegt eine Miranda Feria, die hatte früher auch den sauschweren Renault Coach drinne, den hatte ich auch in den Fingern und auf der Werkbank. https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3409594 Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versteckt sich da achtern unter dem Mast nicht noch eine, und wie es aussieht sind das etwas "fettere" von Andersen und ich meine auf dem Deckshaus auch noch welche vor den schwarzen Fallwinschen zu sehen???? Ist schon eine ambitionierte Ausstattung. Gruß Hein |
|
|