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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
An der Boje machst Du "unten" an der Boje fest nicht an der oberen Öse. Du fährst nicht mit dem Bug an die Boje sondern mit dem Heck (Badeplattform), greiffst die Boje und ziehst die Leine durch die untere Öse. Dann gehst mit der Leine zum Bug und machst sie an der Klampe fest. Bei Wind machst Du ein "Lasso" mit dem Du die Boje einfängst und kurz an der Heckklampe anschlägst. Nun die Belegleine einziehen, das "Lasso" entfernen und die Belegeleine an den Bugklampen belegen. Einfacher als über die Badeplattform kannst Du an ner Boje nicht "anlegen", da Du die Boje nicht wirklich aus dem Wasser heben musst. Man Merke sich: die obere Öse einer Boje dient nicht immer zum Belegen mit einer Leine da diese nicht unbedingt durch die Boje durchgeht und mit der eigentlichen "Ankerleine" verbunden ist. Geändert von nene (02.04.2021 um 19:57 Uhr)
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#52
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Zitat:
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#53
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Gemeint war, wenn man an einer Boje festmacht zum übernachten, unten an die Kette dran hängen und nicht oben an der Öse, die hält nix (meine zumindest). Die ist nur zum greifen mit dem Bootshaken. Per Hand komme ich an meiner nicht dran, daher Haken zum greifen.
Anbei Bilder von meinem Parkplatz
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#54
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In Kroatien gibt es Bojenfelder, dort darf man nicht ankern.
Wenn Du an ner Boje fest machst ist diese Dein Anker. Den Anker hat man ja am Bug, das bedeutet das wenn Du die Boje über den Bug belegen möchtest Du die Boje (um an die untere, sichere Öse zu kommen) aus dem Wasser heben musst. Der Bug ist aber weit über der Wasserlinie, deswegen fährst einfach mit dem Heck zur Boje. Deine Leine musst dann anschließend nur zur Bugklampe bringen.
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#55
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Hey Bernhard, so in etwa konnte ich dem Gedankengang von dir folgen und das würde ich vermutlich auch noch hinbekommen. Aber es gibt ja beim festmachen, ob an Bojen oder mit Anker, schon viel zu beachten, dass man auch wirklich sicher fest ist, nicht mit anderen Booten in der Nähe ins Gehege kommt usw usw. Oder dann in nem Hafen festmachen, dass man wirklich straff auf seinem zugewiesenen Platz steht und bei Wind und Wetter nicht zwischen den anderen Booten Flipperkugel spielt.
Bei den Trainings am Bodensee werden solche Sachen in etwa angeboten, die uns 3 Bootsführern dann hoffentlich helfen: Allgemeines Verhalten und technische Voraussetzungen Maschinenmanöver ohne Leinen Maschinenmanöver mit Leinen An- und Ablegen in Boxen, auch mit Seitenwind An- und Ablegen an Moorings mit starkem Seitenwind Ankermanöver unter Maschine Manöverieren in der Nähe von großen Fahrzeugen Rettungsmanöver unter Maschine |
#56
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mit dem Heck zur Boje
Ich sammele zwar auch die Boje am heck auf um die Leine anzubringen, aber dafür solltest Du schon ein wenig Übung mit dem Schiffchen haben - sonst bist Du dichter an den Schrauben als Dir lieb ist - besonders wenn Du den Wind nicht im Blick hast.....
bezüglich Wellen: ich habe bei jedem Neuen Schiff gedacht dass mit der nächsten Schiffslänge die Wellen nicht mehr so schlimm sind. Auf dem jetzigen mit 17 Metern hat mir mein Marinero ( als ich nicht dabei war) in relativ schwerer See ALLE Gläser zerlegt, so ist der Kahn in die Wellen gekracht. Er wollte unbedingt noch an dem Tag nach Hause.... Wohlgemerkt in der dafür gemachten Halterung im Schrank. Demut ist eine Weise Tugend auf dem Meer. Das gilt immer - und noch viel mehr mit wenig Erfahrung, Kindern und Anfängern auf dem Schiff.... |
#57
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Zitat:
Der letzte Satz gilt auf jeden Fall. Wir wollen einen Familien-Urlaub und kein High-Risk-Fun-Adventure hinlegen.... |
#58
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Ich bin der letzte der hier jemand belehren will wie man mit einem Motorboot oder auch anderen Booten zu navigieren hat.
Ankern und an Bojen anlegen sowie das Anlegen in Marinas kann man nur am Wasser lernen. Zu viele unterschiedlichen Anker, Ankergründe, Bojen und deren Ausführung gibt es, da kann man das Manöver meist erst vor Ort entscheiden. Die Vorbereitung dazu ist für das gelingen wichtig. Damit das Bojenthema aber zu einem Abschluss kommt will ich bestätigen das die Aufnahme der Boje bei diesem Boot besser von der Badeplattform aus gemacht wird. Anfahrt langsam gegen den Wind geht auch mit dem Bug, Boje an einer Seite vorbei lassen, Aufnahme am Heck, erst einmal Boje fangen und festmachen egal wie. Ob oben oder unten fest gemacht wird kann man dann entscheiden. Leinen belegen mit mindestens 3,5 Meter, besser länger. Leider wird dies bei manchen Bojenfeldern mit diesem Boot schon sehr eng mit der Nachbarboje, denn die Bojenfeldbetreiber setzen so viele Bojen wie möglich.
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#59
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Da das Thema Sicherheit ja eben aufgegriffen wurde:
Egal wo, egal bei was, alles was Du vorhast erst mit der Besatzung absprechen damit diese auch bescheid wissen was auf sie zukommt. Beispiel Boje: Du fährst erst mal durch das Bojenfeld um alles anzusehen, die Besatzung ist ja mit dabei. Anschließend wird das Manöfer mit der Besatzung besprochen. "wir nehmen die 3te Boje in der 2'en Reihe, ich fahre an dem dicken fetten Poot achtern vorbei und drehe vor dem gelben Segler...." Jeder kennt sich aus, keiner ist überrascht, alles läuft ruhig ab und dadurch auch sicher. Und wie Flo schon angemerkt hat, ich glaube auch nicht das Ihr am Bodensee was lernt was Euch in HR das Bootfahren erleichtert. Schlecht ist es aber sicher nicht, da es Euch vermutlich eine "Ruhe" einbringt die für Manöfer wichtig ist. Meist ist man als Neuling für alle Vorhaben viel zu schnell und ungeduldig.
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#60
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Zitat:
Ja, das fahren an sich in HR wird deswegen nicht leichter. Aber ich finde das An- und Ablegen an sich ist ja schon mitunter die größte Herausforderung, gerade für Anfänger wie wir es sind. Einen "alten Hasen" wie dich wird das sicher nicht mehr beindrucken.... aber wenn man in den Hafen oder an ne Boje fährt und mit den ganzen Leinen dann gar net so recht weiß was man damit anfangen soll....wie du schon sagtest, so ein Training bringt dann in die verbleibenden Manöver sicher noch mehr Ruhe, wenn man zumindest bei dem Thema weiß was zu tun ist. |
#61
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Beim Ablegen:
Erst mal als Schiffsführer bzw. Rudergänger sich die Situation anschauen und dabei überlegen, welche Leine zuerst und - wichtig - welche Leine zuletzt eingeholt wird. Und das muss der Crew auch mitgeteilt und die Aufgaben entsprechend verteilt werden. Und wer seine Leinen weg gemacht hat, muss - falls es iregndwo eng werden könnte - mit dem Bootshaken bereit sein, um Fremdberührungen zu vermeiden. Diese Vorgehensweise muss für Dich und Deine Crew das A und O sein. Niemand tut etwas alleine und alle tun das, was der Schiffsführer bzw. Rudergänger sagt. Nur so funzt es. Und das wichtigste dabei: Immer Ruhe bewahren! Mit Schnelligkeit gehen die meisten Manöver in die Hose! Beim Anlegen: Hier gilt genau dasselbe. Erst den Hafen und den angedachten oder zugewiesenen Liegeplatz anschauen und überlegen, wie man da am besten anlegen sollte. Hier ist natürlich Erfahrung von großer Hilfe. Dann wird das Manöver mit der Crew besprochen. Und auch hier müssen alle die Kommandos des Schiffsführers bzw. Rudergängers befolgen. Auch die Frauen, selbst wenn es schwer fällt!!! Bei allen Manövern: Oberstes Gebot ist immer die Ruhe. Und immer auch den Wind bzw. eine mögliche Strömung ins Kalkül ziehen. Je weniger Wind/Ströung, desto langsamer kann man das Manöver fahren. Soll nicht heißen, dass bei Wind immer alles schnell gehen muss. Und neben den Booten im näheren Umkreis immer auch auf deren Leinen achten.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#62
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Zitat:
Die Aussage immer unten anmachen stimmt nicht, in der Soline ragt in den unteren Ring ein Gewinde hinein, da scheuert bei Wind die Leine...hätte dadurch fast mein Schiff verloren, die Leine war fast durchgescheuert....es kommt auf die Bauart der Boje an...Nur wenn nichts scheuern kann unten, D.h. jede Boje kontrollieren |
#63
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Moin, zunächst einmal vielen Dank für die Information. Geplant haben wir noch nichts ganz konkretes. Eigentlich hatten wir im zurückliegenden Jahr einen Segeltörn gebucht. Leider hat das aus bekannten Gründen nicht geklappt. Ich befürchte, dass das in diesem Jahr wieder nix wird. Starten wollten wir mit einem Charterboot in Trogir. Plan für das kommende Jahr ist es nun mit dem eigenem Auto und Motorboot auf Trailer nach Trogir zu fahren. Slippen wollen wir definitiv nicht. Wo lässt man Auto und Trailer? Beste Grüße Jörg
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#64
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Zitat:
Ist natürlich Geschmackssache...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
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Zitat:
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Da würde ich in der Region Sibenik/ Brodarica, Grebastica anfangen.
Dort kann man Kranen und ich denke im Hinterland gibt es auch Möglichkeiten den Trailer zu parken. Inseln hast Du in dieser Ecke jede Menge
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#67
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Wo kann man in Grebastica kranen?
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LG HighlineCasy
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Hallo Jörg,
komm nach Tisno, hier hast du Kran für das Boot und Abstellplatz für deinen Hänger. |
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Hallo zusammen, Dankeschön für die tollen Informationen. Ich google schon fleißig und habe Fernweh
Viele Grüße Jörg |
#70
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Soviel ich weiß, müßte in Brodarica ein Kran sein.
Vielleicht meint er den
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#71
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Ja Brodarica und Sibenik gibt es Kran möglichkeiten.
Wobei Brodarica im Sommer aus allen Nähten platzt und die Stellplätze dementssprechend kosten. Würde eher bei Trockenmarinas schauen, die habe im Sommer mehr Platz. Prinzipiell kann man überall kranen wo ein Autokran hin kommt.
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LG HighlineCasy
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#72
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Wegen einer Abstellmöglichkeit für Trailer/Auto würde ich bei Facebook schauen falls Du das hast.
Es gibt dort eine Kroatien-Gruppe, einfach reinschreiben das Du was suchst. Wir haben so auch schon mehrfach nen Stellplatz bekommen. Link hab ich leider keinen, da ich Facebook nicht nutze, das hat immer meine Frau gemacht. |
#73
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In Greabastica nicht (das weißt Du doch), kannst Dir höchstens den Autokran holen.
Aber in Brodarica bei Jerko
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#74
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Klar weiß ich das Matthias, deshalb ja meine Frage.
Bin leider nicht unten zu seiner Zeit, sonst könnte ich ihm schon im Hinterland sein Gespann unterbringen. Den Tip mit Facebook finde ich auch interessant.
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LG HighlineCasy
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