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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frostschaden
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Bootsmotoren. Leider hat es mich dieses Jahr erwischt und der Motor meines Bootes hat einen Frostschaden. Jetzt möchte ich den Motorblock austauschen, bzw. austauschen lassen, da sich ein neuer Motor überhaupt nicht lohnen würde bei dem Alter. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch am Motor gewerkelt, da kein Typenschild vorhanden ist, wodurch ich nicht genau weiß um welchen Motor es sich handelt. Es soll ein Volvo Penta GL 4.3 Motor sein. Kann evtl. jemand anhand der Bilder sagen, welche Motoren überhaupt zu den restlichen Teilen kompatibel sind? Das Boot ist ein Glastron 199SE. Ich bedanke mich im voraus! |
#2
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Wenns ein Volvo sein sollte hilft das vielleicht weiter
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4039730 Zur Anrede nutzen wir hier im Forum gerne Klartextnamen.....anstelle der Usernamen, in Deinem Falle vielleicht besser mit Handschuhen anzufassen.....ist das ein Kosename?
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#3
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Moin, ist ein Volvo Penta V6 Vortec. Passt jeder GM V6 Block für Vortec. Wo ist den konkret der Schaden entstanden?
Grüsse DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#4
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
Zum Namen: Mir ist nichts besseres eingefallen. Grüße David
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#6
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Zitat:
Grüße David |
#7
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Hallo David,
Ich denke nicht das der Motor ein Vortec ist, auch wenn das auf den Ventildeckeln steht. Die Schrauben der Ansaugbrücke sehen nach pre-Vortec aus und es gab Baujahre wo diese Ventildeckel auf pre-Vortec Motoren montiert waren. Die Schrauben der Ansaugbrücke stehen bei pre-Vortec im Winkel von 90 Grad zur Dichtfläche, bei Vortec senkrecht nach oben. Gruß Egbert
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#8
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Hi Egbert
Kann es sein, ist jetzt etwas o.t., das ich ich Dich aus früheren Trial-Aktivitäten MSC Br... und MSC Le........ kenne? Sollte ich daneben liegen, entschuldige bitte. Geändert von sporty (08.04.2021 um 20:57 Uhr) |
#9
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Zitat:
Hi David dann würde ein neuer Rumpfmotor ausreichen. Köpfe getauscht, Anbauteile umgebaut und fertig. Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#10
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Zitat:
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#11
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Das ist kein Vortec Motor.
Der Motor hat Keilriemen, der Vortec hat Flachrippenriemen.
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#12
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Hi David, jetzt wissen wir, was es nicht ist[emoji6] Hinten am Motor auf der linken Zylinderreihe ist meistens die Blocknummer mit eingelassen. Darüber lässt sich bei GM genau herausfinden, was für ein Block das ist. Wenn der Vorbesitzer aber schon geschraubt hat, muss der Motor erst ausgebaut werden, damit man sicher sein kann, was es ist.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217522 hier kannst du den Unterschied genau nachlesen. Vortec hat 8 Pre Vortec 12 Schrauben in der Ansaugspinne. Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#13
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Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele verschiedene Modelle es gibt. Eine letzte Frage noch: Sind die restlichen Teile, abgesehen von der Absaugspinne, zwischen Vortec und Pre Vortec kompatibel? Grüße David |
#14
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Ja sind sie.
Vergaser hat bei Vortec immer den elektrischen Choke. Kleinteile, wie Aufhängeösen oder ev der Halter vom Zentralstecker können anders sein, halt, was an der Pre Vortec Spinne verschraubt war. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Mit einem Frostschaden bist Du hier nicht allein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306496
Da würde ich auch mal reinschauen. Gruß Götz |
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