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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2006, 14:47
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
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117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Frostschaden

Was ist eigentlich ein Frostschaden?

Kann das alles mögliche sein, oder heisst das immer, dass der Block geplatzt ist?

Hintergrund : http://cgi.ebay.de/Bayliner-Arriva-B...QQcmdZViewItem (PaidLink)
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  #2  
Alt 06.03.2006, 14:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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Standard

du vermutest richtig der Block hat einen Riss verursacht durch Frost...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 06.03.2006, 15:34
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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heist in der Regel AT-Motor kaufen also nochmal min 3000€ für den Motor investieren
__________________
Gruß Sven
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  #4  
Alt 06.03.2006, 15:47
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
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117 Danke in 83 Beiträgen
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Nur interessehalber: (ich will das ebay Boot nicht kaufen)
kann man so einen Frostschaden reparieren? Kleben, Schweissen oder ähnliches?
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  #5  
Alt 06.03.2006, 16:03
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
heist in der Regel AT-Motor kaufen also nochmal min 3000€ für den Motor investieren
Nix mit Schweissen.....

Es stellt sich immer die Frage an, wie und wo die Risse entstanden sind (wie ist schon klar )
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #6  
Alt 06.03.2006, 16:30
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB
Nix mit Schweissen.....

Es stellt sich immer die Frage an, wie und wo die Risse entstanden sind (wie ist schon klar )
Na ich weiss nicht so genau... Befrag dazu mal Cyrus! Entweder er selbst oder sein Bruder ist jahrelang mit einem geschweissten Motor durch die Gegend gefahren. Und gar nicht mal so langsam! Aber kommt natürlich immer auf die Art des Schadens an...

Gruss
Bossi
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  #7  
Alt 06.03.2006, 16:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossi

Na ich weiss nicht so genau... Befrag dazu mal Cyrus! Entweder er selbst oder sein Bruder ist jahrelang mit einem geschweissten Motor durch die Gegend gefahren. Und gar nicht mal so langsam! Aber kommt natürlich immer auf die Art des Schadens an...

Gruss
Bossi

Mit Flüssigmetall geklebten Block.
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  #8  
Alt 06.03.2006, 17:37
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Andrée Andrée ist offline
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Neben dem Block sind auch gern die Krümmer gerissen.
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  #9  
Alt 06.03.2006, 18:44
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Frostschäden haben die V8 gerne an folgnden Stellen:

Sichtbar:

Aussenseite ca. 6 - 8 mm unterhalb der Blockoberkante unterhalb des Kopfe beidseitig (sichtbar meist 4-7cm)
Sehr schlecht reparabel durch Schweissen, dazu muss der block zerlegt, erhitzt und danach überarbeitet werden.

Aussenseite Blockunterkante ca 1 cm oberhalb der Ölwanne.

Leicht zu reparieren. Block zerlegen, schweissen, HardBlockFiller aus dem Rennsport rein bis Unterseite Freeze-Plugs, zusammenbauen, fahren

Kopfriss Aussenseite:

Reparatur lohnt nicht, da nen Tauschkopf zw. 50 - 300 Eu kostet

Nicht sichtbar:

Blockriss Innenseite unterhalb der Planfläche: Der Block ist schrott

Abgaskrümmer gerissen: Reparatur absolut unrentabel. Wieder MSO oder Cyrus.

Wie gesagt, wir würden nur Garantie auf eine Schweissung unten geben. Ich hab schon mehrere versucht zu schweissen, ich geb dem ne 30-40% Chance. Kleben halt ich gar nichts von, den die Risse gehen im material meist weiter als sie selbst nach abschleifen sichtbar sind. Und dann pisst der Block nach dem Warmwerden wieder. Mag klappen, aber ich würd mich damit nicht weiter vom Ufer entfernen wie ich paddeln kann.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #10  
Alt 07.03.2006, 07:44
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Judschi Judschi ist offline
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Meistereder fährt auch schon seit längerer Zeit mit einem gerissenen 3.0Ltr umher
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Viele Grüße
Uwe

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  #11  
Alt 07.03.2006, 09:08
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Meistereder fährt auch schon seit längerer Zeit mit einem gerissenen 3.0Ltr umher
Hallo Uwe.
Seit längerer Zeit ist übertrieben, aber der Motor hat letztes Jahr 3 Wochen Urlaub schon mal super überstanden.

Ich hatte außen einen Riss, der so nicht erkennbar war. Habe mich nur gewundert, dass ich soviel Bilgenwasser im Boot hatte...

Eine nähere Untersuchung brachte dann einen Riss von rund 20 cm zum Vorschein.

Aus Kostengründen habe ich mich entschieden, das Ganze mit Flüssigmetall zu kleben. Den Riss etwas aufgefräst und gesäubert, dann Flüssigmetall großzügig reingedrückt und mit leichter Wölbung nach außen aufgetragen. Dann leicht glatt geschliffen und Motorfarbe drüber.

Ergebnis: Kein Tropfen kommt da mehr raus. Auch die Motortemperatur hat dem Flüssigmetall nichts anhaben können.

Allerdings habe ich relativ teures Zeug (ca. 30 Euro) von Loctite aus dem Fachhandel genommen.

Gruß, Patrick
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  #12  
Alt 07.03.2006, 09:19
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Finde ich superinteressant, die Erfahrungsberichte zur Reparatur ohne Schweissen.
Meint Ihr mit Flüssigmetall jetzt diese Epoxidknete, oder ist es noch wieder etwas anderes. Meine Knete hält laut Herstellerangabe Temperaturen bis 300°C aus.
Ich habe zwar (noch) keinen Riss aber interessieren tut es mich trotzdem mal grundsätzlich.
Wie hoch sind eigentlich die maximaken Temperaturen am Block, weiss das jemand?

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 07.03.2006, 09:22
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Meistereder
Allerdings habe ich relativ teures Zeug (ca. 30 Euro) von Loctite aus dem Fachhandel genommen.

Gruß, Patrick
Was sind 30 EUR gegen einen neuen Motorblock????
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Viele Grüße
Uwe

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  #14  
Alt 07.03.2006, 09:23
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Meint Ihr mit Flüssigmetall jetzt diese Epoxidknete, oder ist es noch wieder etwas anderes.
Wir haben mal mit Erfolg Delo Metallix ausprobiert. Ris ausgefräßt und dann zugespachtelt. Mit der Knete bin ich bei nem gerissenen Aluteil auf die Schnxxe geflogen.

MFG René
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  #15  
Alt 07.03.2006, 09:23
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Zitat:
Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von Meistereder
Allerdings habe ich relativ teures Zeug (ca. 30 Euro) von Loctite aus dem Fachhandel genommen.

Gruß, Patrick
Was sind 30 EUR gegen einen neuen Motorblock????
Ich meine im Vergleich.
Es gibt auch billigere Flüssigmetalle unter 10 Euro, aber das wollte ich mir und dem Motor nicht antun....

Gruß,Patrick
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  #16  
Alt 07.03.2006, 09:31
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Finde ich superinteressant, die Erfahrungsberichte zur Reparatur ohne Schweissen.
Meint Ihr mit Flüssigmetall jetzt diese Epoxidknete, oder ist es noch wieder etwas anderes. Meine Knete hält laut Herstellerangabe Temperaturen bis 300°C aus.
Ich habe zwar (noch) keinen Riss aber interessieren tut es mich trotzdem mal grundsätzlich.
Wie hoch sind eigentlich die maximaken Temperaturen am Block, weiss das jemand?

Gruß
Norman
Also, ich habe dies hier genommen:

Loctite® Hysol® 3471 A&B - Metal Set S1

http://www.loctite.de/int_henkel/loc...id=39&layout=3

Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Gruß, Patrick
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  #17  
Alt 07.03.2006, 09:46
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Wie gesagt, für den Eigengebrauch mag das jeder probieren. Wenn es nicht funktioniert, hat man nur ein paar Eu in den Sand gesetzt, dann ist die grosse Reparatur immer noch drin. Aber ich habe es halt erlebt: Geschweisst oder geklebt und paar mm weiter läuft die Suppe wieder raus.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #18  
Alt 12.03.2006, 12:11
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Der Zylinder könnte auch so aussehen. Dann hättest du schlechte Karten.



PS: Mein Kumpel hatte auch einen geklebten V8 . Und dieser funktionierte auch ohne Probleme. Es ist halt immer die Frage wie und wo der Motor beschädigt ist.
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  #19  
Alt 12.03.2006, 21:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Der Zylinder könnte auch so aussehen. Dann hättest du schlechte Karten.



PS: Mein Kumpel hatte auch einen geklebten V8 . Und dieser funktionierte auch ohne Probleme. Es ist halt immer die Frage wie und wo der Motor beschädigt ist.

So sieht einer von meinen auch aus.

Jetzt steckt da eine Buchse drin.
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  #20  
Alt 12.03.2006, 21:49
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Das hatte ich eigentlich auch vorgehabt. Aber mein Motoren Fritze wollte dafür keine Garantie übernehmen. Deswegen auch ein neuer Motor.
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  #21  
Alt 12.03.2006, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich (mein Motor) habe seit 5 Jahren keine Probleme.
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  #22  
Alt 12.03.2006, 23:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich (mein Motor) habe seit 5 Jahren keine Probleme.
Du gibst dir ja auch selbst Garantie drauf.
...da gibt es einfach mehr Möglichkeiten, als wenn man auf Fremdleistung
angewiesen ist.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 13.03.2006, 08:12
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Ne Ralf,

der Motoreninstandsetzer hat mir Garantie auf seine Arbeit gegeben.
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  #24  
Alt 13.03.2006, 09:33
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ne Ralf,

der Motoreninstandsetzer hat mir Garantie auf seine Arbeit gegeben.
...ich kenn einfach die falschen Leute.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #25  
Alt 13.03.2006, 13:33
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Oder er wollte unbedingt einen neuen Motor verkaufen.
Wenn ich nicht die geeignete Ausrüstung oder das Wissen habe, würde ich es aber auch nicht machen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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