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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navigationsapp für Binnen
Nachdem ich nun ein Boot habe, stellen sich weitere Fragen.
Unter anderem suche ich eine Kartenapp für Binnengewässer, insbesondere den Rhein. Eine kleine Internetsuche hat ergeben, dass es wohl eine gute gibt ("Rivers and Seas"), aber leider nur für Apple. Ich hab Android. Könnt ihr da vielleicht was empfehlen ? Es wäre gut, wenn dort z.B. Liegeplätze, Tankstellen, Schleusen und Hafenkarten enthalten wären. Auch mit Telefonummern, falls man sich zum Tanken oder so anmelden muss. Falls es keine solche App für Android gibt, welche Karten auf Papier sind denn empfehlenswert ? Danke. |
#2
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NavShip -
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- Gruß Peter -
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#3
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Hallo SkipperD,
einfach hier im Forum unter: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=android ein wenig lesen, besonders die jüngeren Beiträge.. Viel Spaß Ps.: probiere mal https://navship.org/
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#4
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Ich hab sie runtergeladen. Sieht super aus.
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#5
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Ich habe die auch.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Hallo
Wenn einem das Routing nicht wichtig ist, würde ich OSMAND mit Nautischen Karten empfehlen. Da klappt das mit der Offline-Karten ein ganzes Stück besser. Gruß Ulf |
#7
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Ich hab mir auf mein Android Radio drei Navy Apps heruntergeladen, das Navionics, ISailor und NavShip.....
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#9
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Binnen plane ich gerne mit Navinaut: https://www.navinaut.com/
Kaufe aber auch die Karten von der Kartenwerft digital und Papier. |
#10
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Wenn man eh nur binnen unterwegs ist, wiese dann überhaupt eine App runterladen? Dann täte es doch auch die WebApp von Navionics? Kostet nix und ist immer aktuell.
Grüße Matthias. |
#11
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Naja - glaubt man manchen Äußerungen ist das mit "Aktuell" so ne Sache.....
Gruß, Rainer |
#12
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Zitat:
Ist ja vielleicht nicht schlecht, immer auch noch ein Back-up zu haben …
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (09.04.2021 um 00:10 Uhr) |
#13
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Die einzigen amtlichen Karten für Binnen im IENC Format (Vektor Format) gibt es kostenlos hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/IENC/ Es gibt kostenlose Programme, die damit umgehen können z.B. OpenCPN.
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--- Gruß Gerhard |
#14
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Zuviel Apps und Devices sind auch nicht gut. Hat mich beim Fliegen schon mal in Verlegenheit gebracht, welches device jetzt am besten passt beim Anflug auf Egelsbach.
Aber ein Backup habe ich tatsächlich im Boot und im Flugzeug immer dabei
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#15
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Aber auch beim Fliegen wirst Du ja wohl die amtlichen Flugkarten verwenden und nicht die Shell Straßenkarte, oder?
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--- Gruß Gerhard |
#16
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Zitat:
Gefällt mich sehr gut.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Zitat:
Das Problem ist folgendes: Man hat den Kurs mit dem iPad auf zB AirNavPro geplant und fliegt dem rosa Strich hinterher. Wenn das iPad plötzlich wegen Hitze mal aussteigt (mir schon passiert), dann nutzt einem das mitlaufende GNS430/530 nur begrenzt weiter. Der Kurs ist weg, die eingeblendete Anflugkarte ist weg und man sucht sich in den verdammten Garmin-Menüs einen Wolf. Auch auf einem anderen Device ein Naviprogramm laufen zu haben ist nur begrenzt hilfreich. Die Bedienung ist anders, die nötigen Infos nicht gleich zu finden. Es hilft, dass man nicht versehentlich in die CTR Frankfurt (die ist in Egelsbach ganz nahe) einfliegt, was spürbar 4-stellige Bußgelder nach sich zieht. Aber die Arbeitsbelastung im Cockpit kann enorm ansteigen. Aufs Boot übertragen: Man hat zB openplotter mit allem Piff und Paff auf dem Pi laufen. Wenn der kurz abkackt und nicht sauber wieder hochkommt, dann nutzt der Laptop mit Stentec-Karten oder ein smartphone mit NavShip oder Waterkarten oder sonstwas nur begrenzt weiter. Gut, man ist nicht mit 120 Knoten unterwegs, aber dennoch ist es ein Stressfaktor, der plötzlich in ungünstiger Situation auf einen zukommen kann. Das backup vermittelt auf diese Weise eine trügerische Sicherheit. Auch die Papierkarte ersetzt nicht 1:1 die plötzlich fehlende AIS-Anzeige oder andere wichtige Infos.
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#18
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....geht es dann nicht, am nächsten Sportbootanleger festzumachen, beim Bäcker 6 Brötchen kaufen + heimlich auf der Tüte zu lesen " Bäcker Müller Köln Deutz" ?
Grüße, Reinhard
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