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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 15.04.2021, 11:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Vor dem tauchen vielleicht mal schauen ob man mit einer Gopro/wasserdichtem Handy was sieht.

Gruß
Chris
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  #27  
Alt 15.04.2021, 11:20
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, "schief" eingebaut gab es bei LM nicht.
So war das von mir auch nicht gemeint. Gibt aber durchaus "begabte" Hobbybastler die da vielleicht schon mal Hand angelegt haben.

Mein Schwiegervater zum Beispiel war Maurer und für den waren 10mm schon kaum noch messbar. Ich selbst bin Flugzeugbauer und schwitze schon wenn ich keinen 8,2mm Bohrer habe sondern nur einen 8,0mm...

In diesem Fall aber zuerst nach der Ruderhacke schauen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #28  
Alt 15.04.2021, 12:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
....und schwitze schon wenn ich keinen 8,2mm Bohrer habe sondern nur einen 8,0mm... .....
NT : es geht auch krasser : wenn ich statt 0,001 Luft 0,0015 Luft geläppt hätte wär's Schrott. Heute machen das Maschinen...

zzT: wenn dieser "Sandläufer" nur aus Flachstahl ist, ist es ja möglich, dass er verbogen ist, + das die Erklärung ist
Grüße, Reinhard
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  #29  
Alt 15.04.2021, 18:20
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Hier noch mal ein Bild von dem "Flachstahl".
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (15.04.2021 um 18:29 Uhr)
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  #30  
Alt 15.04.2021, 19:21
hoffmama hoffmama ist offline
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Un der Flachstahl sieht bei mir schon gerade aus
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  #31  
Alt 16.04.2021, 10:28
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Hier noch mal ein Bild von dem "Flachstahl".
Für die zu erwartenden Kräfte voll ok - rate ich mal. Das Knotenblech könnte waagerecht etwas länger sein, würde aber nicht sooo viel (?) bringen.
Auch das Blatt selber sieht gut aus : nicht nur 1 Blech
Grüße, Reinhard
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  #32  
Alt 16.04.2021, 10:51
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



es gibt zumindest eine mögliche Vereinfachung, um die Drehrichtung zu ermitteln: hast Du einen Volvo Penta-Diesel verbaut? Wenn ja hast Du zu 95% einen linksdrehenden Propeller und hättest damit die gleiche Situation wie bei mir...

lg, justme
Moin,

fast alle Motoren drehen rechts herum. Ich schrieb jetzt "fast", persönlich kenne ich keinen links drehenden Motor.
Die Propeller Drehrichtung wird dann durch das Getriebe bestimmt:
Bei einem Saildrive hat man in der Regel einen links drehenden Propeller, bei einem "normalen" Getriebe einen rechts drehenden Propeller.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #33  
Alt 16.04.2021, 10:58
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

noch kurz zur Definition der Drehrichtung des Motors:
Blick von vorne auf den Motor (Blick auf die Riemenscheiben)

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #34  
Alt 16.04.2021, 11:27
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

fast alle Motoren drehen rechts herum. Ich schrieb jetzt "fast", persönlich kenne ich keinen links drehenden Motor.
Die Propeller Drehrichtung wird dann durch das Getriebe bestimmt:
Bei einem Saildrive hat man in der Regel einen links drehenden Propeller, bei einem "normalen" Getriebe einen rechts drehenden Propeller.

Jörg
das ist mir bewußt - allerdings baut Volvo Penta seine Motor-Getriebe-Kombinationen bei ihren Dieselmotoren für Wellenantrieb idR immer mit linksdrehendem Propeller (außer bei Doppelantrieb), daher meine Aussage. Für andere Motorenhersteller gilt das normalerweise nicht, da ist dann für zivile Anwendung der rechtsdrehende Propeller der Normalfall (Kriegsschiffe standardmäßig immer linksdrehend).

lg, justme
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  #35  
Alt 16.04.2021, 15:12
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Für die zu erwartenden Kräfte voll ok - rate ich mal. Das Knotenblech könnte waagerecht etwas länger sein, würde aber nicht sooo viel (?) bringen.
Auch das Blatt selber sieht gut aus : nicht nur 1 Blech
Grüße, Reinhard
Das Ruderblatt ist aus GFK im Profil ähnlich einem Flugzeugflügel.

LM baut ja leider keine Boote mehr, aber deren Kunststoffkompetenz fließt jetzt in den Bau von Flügeln für Windkraftanlagen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #36  
Alt 16.04.2021, 15:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Hi!

Da scheint was nicht zu stimmen. Der Radeffekt scheidet als Ursache aus. Ein ähnliches Problem ist mir mal von einer LM aus der geraden Reihe berichtet worden (LM 28 glaube ich), dass die nur auf einem Bug segelte und auf dem anderen nicht.

Ansonsten hilft nur, den Kahn baldmöglichst rauszunehmen, um festzustellen, ob Dir da Schrott angedreht worden ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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