#1
|
|||
|
|||
Von Nantes nach Norddeutschland
Moin,
hat jemand diese Strecke schon mal zurückgelegt, womöglich einhand? Ist es möglich, alleine zu schleusen oder eher davon abzuraten? Boot 7 x 3 m. 1,2 to. 10 PS Aussenborder |
#2
|
|||
|
|||
Ich habe meinen Gewässerführer Frankreich nicht hier, aber afaik ist die Loire nicht durchgehend schiffbar.
Du müsstest also Küstennah bis zur nächsten Möglichkeit auf einen Fluss oder Kanal zu kommen. Durch das Gezeitengewässer des Atlantiks in einem anspruchsvollen Revier. Das halte ich für ein Motorboot mit 10 PS AB für ein äusserst gewagtes Unterfangen, mit einem Segler mag das gehen. Das schleusen ist nicht das Problem, das geht mit AB und 7m problemlos auch Einhand |
#3
|
||||
|
||||
Warum nicht Trailern ?
1,2 to sind mit Trailer ca 1,6 to und müsste mit den meisten Kombis oder SUV s gehen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
||||
|
||||
Von Angers nach Briare Landtransport (ca 300km), Rest sollte gehen.
Gruß Helle M.Y.Franziska PS: besser über Land Angers -> Paris (auch ca 300km) , Marne, Mosel, Rhein...
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (16.04.2021 um 12:19 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Trailern ist nicht so einfach, der Dampfer ist 3,05 m breit, d.h. wohl Sondergenehmigung.
Dort einen gr Aufstand machen, SUV und Trailer besorgen,, möchte ich nicht unbedingt. Also irgendwie auf dem Wasserweg |
#6
|
||||
|
||||
Unten rum über die Garonne wird nix, Du kommst mit 10 PS die Rhone nicht rauf.
Ich wäre mir jetzt auch nicht sicher ob 10 PS für die Seine reichen. Und wie willst Du da hin kommen? Über die Küstengewässer bis zur Seine oder noch weiter nördlich bis zur Somme halte ich für ein Motorboot nicht machbar mit der geringen Motorleistung, selbst bei bester Törnplanung. Wie gesagt, für einen Segler könnte das klappen, wenn man Gezeitennavigation drauf hat und Segelerfahrung hat. Würde ich mit einem 7m Boot aber nicht machen wollen
|
#7
|
|||
|
|||
Ich glaube auch mit dem Boot und Motor gibt es keine Alternative.
Es mag alles lästig sein mit dem Landtransport und vielleicht auch nicht ganz billig, aber Abbergen aus Seenot kann noch teurer werden und sogar das Leben kosten
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
was ist das denn für ein Boot? 1,2 T, 10PS Kabine? Foto? Grüße Markus |
#9
|
||||
|
||||
In Frankreich ist vieles möglich. Da könnte evtl. eine internationale Spedition oder auch die franz. Botschaft etwas zu sagen.
Dieses Beispiel kam uns entgegen, da hat ein Motorrad-Polizist kurz alle zur Seite gewunken, und das war es auch schon:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
|||
|
|||
Es ist ein kleiner Kat, bei dem der Mast stark beschädigt sein soll,die Segel sollen auch nicht mehr viel taugen.
Vielleicht besser dort vor Ort fertig machen (lassen) und dann außen rum zurück. Das habe ich schon einhand gemacht, aber von hier nach dort bzw . Bis Camaret sur Mer. |
#11
|
|||
|
|||
ne Hirondelle?
nicht zufällig eine Hirondelle?
von dem Typ war mir vor ein paar Wochen eine in F aufgefallen ... auf den ersten Blick wegen Mastbruch recht günstig ... (meine Überlegung war, dass man auch ohne Mast Känale und Flüsse entlang tuckern kann) störend war dann nur, dass der Standort eine "L'Île-d'Yeu" war/ist - und ich keine Idee habe, wie ich so ne "Kanalratte" mehrere 100 km über den Atlantik in die Seine oder die Garonne bringen könnte??? |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
(in abgelaufenen Verkaufsinseraten) Hirondelle ... 1 X Benzin 10hp ... LOA 6.91M / Schiffsbreite 3.05M ... Reisegeschwindigkeit (ungefähr) 4 Knoten Max Geschwindigkeit (ungefähr) 6 Knoten HIRONDELLE ... 1 X Benzin 9.9hp ... LOA 7.00M Schiffsbreite 3.05M ... Reisegeschwindigkeit (ungefähr) 5 Knoten Max Geschwindigkeit (ungefähr) 7 Knoten das Problem dürfte also NUR sein, in die Seine oder die Rhône bzw. zur Rhône führende Kanäle/Binnengewässer zu kommen ... |
#13
|
|||
|
|||
Das ist ein sog. Eigenbau ,Keine Hirondelle,
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Canal Nantes a Brest | Hontoon | Woanders | 1 | 19.08.2019 21:08 |
Boot von Mallorca nach Norddeutschland überführen... | trockenangler | Allgemeines zum Boot | 254 | 26.03.2019 07:58 |
Bootstransport Norddeutschland nach Kroatien | nextlevel | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.12.2013 19:53 |
optimale Anreise aus Norddeutschland nach Kroatien | Pedl HH | Mittelmeer und seine Reviere | 43 | 24.03.2007 20:20 |