![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes
![]() ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir die Erleuchtung oder zumindest Licht ins Dunkel bringen. Zum Einschalten der Heckleuchte muss ich einen separaten Kippschalter betätigen......ja so sind die Engländer........und über dem Schalter stehen die Buchstaben STMG LT. Häufig benutzt, wusste ja wo sich der Schalter befindet, aber nie besonderes Augenmerk darauf verwandt, sinnierte ich heute etwas am Ruderstand und nun stach mir diese Buchstabenkombination ins Auge und nötigte mir ein Stirnrunzeln ab. ![]() Was ist das denn?? OK, "LT" mag "Light" heißen, aber "STMG" für ein Hecklicht, also tail light, sagt mir gar nix. Habt ihr eine Idee?? Wahrscheinlich grottenleicht, aber ich komm nicht drauf und hab auch nix gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Stmg > Steaming also Dampferlicht könnte ich mit vorstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Briten sind schon ein komisches Völkchen.
Da hast Du auf der Schule LK Englisch gehabt, kannst Dich auf der ganzen Welt verständlich machen. Nur nicht in "Little Britain". Hecklicht ist übrigens nicht "Tail light", sondern "Stern light". "Stern" = Heck. Findet sich auch auf alten Maschinentelegraphen: "Ahead" / "Astern". Insofern tippe ich auf "Stern Manoeuvring Light" (Hecknavigationsleuchte) = STMG LT. Wer korrigiert mich? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei kleinen Motorbooten sind Dampferlicht und Hecklicht oft in einer Laterne zusammengefasst. Ausgesprochen ungewöhnlich ist allerdings, dass das Hecklicht separat geschaltet wird. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im zweiten Satz redest Du von "oft", statt "immer". Das bringt Dich zwangsläufig im dritten Satz in den Selbstzweifel ![]() Meine Interpretation war jedenfalls offen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() „Oft“ ist richtig. „Immer“ waere falsch. ![]() Zitat:
- - Ich habe diese Anordnung noch nicht gesehen. - - Die Anordnung macht wenig Sinn. - - Sie ist jedoch fuer einen Bastler vorstellbar. ![]() Zitat:
Ich vermutete allerdings, dass der TE keine offenen Interpretationen wuenscht? ![]() Sollte ich mich irren, mag der TE mich berichtigen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest dringend an Deinen Fremdsprachenkenntnissen arbeiten.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
.................ich wusste es, nicht ganz einfach, aber was ist bei den Briten schon einfach.
![]() Und Tatsache, das Hecklicht ist gesondert einzuschalten. Zitat:
![]() Und super, das Forum hat mir die Erleuchtung gebracht ![]() ![]() Danke euch.....
|
|||
|
|||
![]()
Das ist interessant.
Was steht ueber dem Schalter fuer das Dampferlicht? |
|
||||
|
||||
![]()
STMG als Abkürzung für STEAMING - darauf würde ich auch wetten.
LT für LIGHT dürfte ja unstrittig sein. Also scheint "Steaming Light" gemeint zu sein. Das würde dem deutschen "Dampferlicht" entsprechen, ein früher in der Seefahrt gebräuchlicher Ausdruck für Fahrtlampen. Gemeint sind natürlich die Navigationslampen, die gezeigt werden müssen, wenn das Schiff "in Fahrt" ist, oder eben früher "unter Dampf" war. Wie alt ist denn das Boot? Vielleicht wurden früher mit dem Schalter sämtliche "steaming lights" eingeschaltet? ![]() Es darf weiter spekuliert werden. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Volker: die lady ist Bj. 1996
Also "stern manoeuvering light" oder "steaming light" sind schon mal gute Erklärungen die meine Neugier befriedigt haben. Hier mal ein Foto der Schalter.......die Briten mögens halt ein bisschen anders... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
das klingt für mich schwer danach, als hätte da jemand gebastelt. Hat die Hardy ab Werk überhaupt unabhängiges Topp- und Hecklicht verbaut gehabt oder ein Rundumlicht am Mast? 'Steaming light' ist das gleiche wie im deutschen das Dampferlicht (also das 225°-Topplicht) - und auf Segelbooten ist das auch immer unabhängig schaltbar, weil das Topplicht nunmal anzeigt 'Fahrzeug fährt unter Maschine', wogegen die Seitenlaternen und das Hecklicht immer leuchten. Ein unabhängig zu schaltendes Hecklicht macht so gar keinen Sinn - ich würde schwer vermuten, da hat jemand was umgebaut und wusste nicht so genau, was er da tat. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
War oder ist ein Model Deines Bootes (das moeglicherweise ebenfalls dieses Schaltpanel eingebaut hatte) auch unter Segel zu bewegen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Rumpf war am Anfang als offenes Fischerboot konzipiert und war schon immer motorisiert.
Das Panel der Lichtschalter ist original, wie es auf dem Vergleichsfoto auch gut zu erkennen ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wuerde das Schaltpanel eher Sinn machen. Gerade gefunden: Das Boot (Hardy 20) gab es offesichtlich auch als Segelboot. Es spricht also vieles dafuer, dass dieses Schaltpanel auch in den Segelausfuehrungen der Hardy 20 verbaut wurde. Daher gibt es drei Schalter fuer die Lichterfuehrung, Ankerlicht, Navigationsbeleuchtung fuer die Fahrt unter Segeln (Seitenlichter und Hecklicht), sowie zuschaltbar das Steaming Light (Dampferlicht) fuer die Fahrt unter Motor. Fuer die reine Motorversionen kann diese Auslegung beibehalten worden sein. Es ist auch denkbar, dass fuer diese Hecklicht und Dampferlicht mit STMG LT zusammen geschaltet sind (z.B. um Kabel zu sparen, wenn die beiden Lichter raeumlich eng zusammen eingebaut sind). Dagegen spricht, dass die Werft duchaus zwischen Singular und Plural unterscheiden kann. Dass nur das Hecklicht getrennt von Seitenlichtern und Dampferlicht geschaltet wird, macht wohl nur Sinn, wenn englischer Humor demonstiert werden soll. Geändert von Sayang (25.04.2021 um 14:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
das schon mehrfach benannte "Dampfer" Licht scheint die richtige Deutung zu sein. In meiner Hardy gibt es auch so ein Panel, allerdings nur mit drei Schaltern, davon zwei fürs Licht: STMG LT. und NAV LTS. Schon die Abkürzung LT. und LTS. deuten darauf hin, das es sich bei ersteren um ein Licht (Light) und bei zweiteren um mehrere Lichter(Lights) handeln müsste. Verkabelt ist bei mir das STMG LT. auf die Ankerlaterne, die gleichzeitig das Dampfer-Licht darstellt, weil sie ein "helles Licht" mit 2 sm Tragweite abstrahlt. Die NAV LTS. sind auf die Seitenlichter verkabelt. Interessant ist es für mich, dass es bei der Hardy 20 Schaltpanels mit mehr als 3 Schaltern gegeben hat, das war mir bis dato nicht bekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du schon das neue (modernere) Schaltpanel.........
![]() Da sage man nicht, die Briten wären nicht fortschrittlich. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Schaltpaneel von Dirk zeigt es: 1 Schalter für Anchor Light UND Stmg Lt. Also für eine Rundum-Laterne, die sowohl als Ankerlicht als auch als Topp- und Hecklaterne (sozusagen!) gleichzeitig dient. Und die Seitenlaternen werden separat geschaltet. War ja garnicht so schwierig. ![]() ![]() Sind die Hardy-Leute vielleicht gar keine Engländer, sondern Schotten? Weil sie auch an Schaltern sparen? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da ist bestimmt plus auf Masse...
![]() Gruß, Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was bedeutet GIEREN ? | casi | Segel Technik | 17 | 28.10.2004 11:20 |
Was bedeutet diese Wimpel ! | michav8 | Allgemeines zum Boot | 13 | 08.09.2004 13:05 |
was bedeutet die angabe 'tadata' in gebrauchtbooteangebot? | dufour2800 | Segel Technik | 3 | 05.03.2004 10:37 |
Was bedeutet eigentlich ... | Chaabo | Allgemeines zum Boot | 9 | 29.09.2003 21:06 |