boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2004, 20:57
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Was bedeutet GIEREN ?

Hallo ,

ich würde mal gerne genau wissen, was mit dem GIEREN EINER SEGELYACHT gemeint ist.
Ich denke: Mit GIEREN meint man, daß das BOOT aufgrund der Wellenbewegungen mehr oder weniger Schlangenlinien fährt. Es hat meiner Meinung nach nichts direkt mit dem Wind zu tun.

Richtig oder falsch ?


Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2004, 21:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Carsten,

mit der Beschreibung des Gierens liegst du richtig. Das Fahrzeug verlässt den Kurs immer abwechselnd nach Back und Steuerbord - und Ursache sind in der Tat normalerweise die Wellen. Gieren kann aber auch durch Übersteuern des Autopiloten entstehen, der ja nur den Kompass "sieht" sonst aber keien Ahnung von den Gegebenheiten hat. Er legt halt Ruder und merkt dann, dass das Boot dreht. Wieviel Drehung er benötigt kann er in Grenzen lernen. Da aber die Gegebenheiten nie ganz gleich sind, hat da auch moderene Elektonik ein Problem.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2004, 21:11
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Uwe,

ich hätte da aber gleich noch einen. Wenn du nochmal so freundlich wärest:

Was meint man mit einem SCHRICK IN DEN SCHOTEN ?

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2004, 21:16
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo casi

ich bin zwar nicht Uwe ... aber ich hab noch so im Hinterkopf dass damit gemeint ist, die Schoten erst mal ordentlich dicht zu knallen (Am Wind) und dann wieder etwas zu fieren was sich eienrseits uf Krüänfung und andererseits auf Speed auswirkt. Insgesamt fährt das Boot dann ausgewogener.

Für die "offizielle" Meinung - schlag nach bei Erdmann: http://www.wilfried-erdmann.de/seema...29_schrick.htm


Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2004, 21:16
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... dass man nicht die maximale Höhe läuft, sondern etwas abgefallen ist bzw. segelt und die Schoten deshalb ein wenig geöffnet - geschrickt - hat.

U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2004, 21:22
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

bin nicht Uwe, aber lese gerade Deine noch offene Frage. Einen "Schrick in den Schoten" erreichst Du, wenn Du am Wind die Schoten zunächst ganz dicht geholt hast, also so hoch wie möglich an den Wind gehst, und dann die Schoten wieder etwas nachläßt, eben einen Schrick in die Schoten gibst, sie etwas fierst.

Eine wunderbare Segelstellung. Man rauscht dahin, der Wind weht um die Nase, und wenn die Sonne noch scheint und die See ruhig, dann ist Segeln kaum noch zu überbieten.

Gruß
Gerd

Ups, da hat Dir auch Uwe geantwortet, als ich gerade schrieb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2004, 21:34
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Super, schnell was dazu gelernt.

Selbstverständlich danke ich auch allen, die nicht Uwe sind.


Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2004, 21:36
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Carsten,

mit der Beschreibung des Gierens liegst du richtig. Das Fahrzeug verlässt den Kurs immer abwechselnd nach Back und Steuerbord - und Ursache sind in der Tat normalerweise die Wellen. Gieren kann aber auch durch Übersteuern des Autopiloten entstehen, der ja nur den Kompass "sieht" sonst aber keien Ahnung von den Gegebenheiten hat. Er legt halt Ruder und merkt dann, dass das Boot dreht. Wieviel Drehung er benötigt kann er in Grenzen lernen. Da aber die Gegebenheiten nie ganz gleich sind, hat da auch moderene Elektonik ein Problem.

Gruß
Uwe
Nicht nur.

Ist das Großsegel auf einem Vorwindkurs im oberen Bereich zu weit offen (nicht stark genug durchgesetzer Baumniederholer), dann entsteht ein Vortrieb im Topp zur Seite hin. Damit fängt das Schiff an zu gieren. Besonders wenn dann noch Welle hinzukommt.
Das ganze kann auch durch den Spi auftreten. Wenn der Spibaum nicht stark genug durchgesetzt ist fängt der Spi an zu arbeiten und sich zu bewegen. Da das Fall im Masttopp anschlägt (oder etwas weiter drunter) wird nun eine Kraft zur Seite aufgebaut. Damit fängt das Schiff sich an zu bewegen. Das schaukelt sich dann auch auf und das Schiff giert. Bis zum Sonnenschuß.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2004, 06:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Nicht nur.

Ist das Großsegel auf einem Vorwindkurs im oberen Bereich zu weit offen (nicht stark genug durchgesetzer Baumniederholer), dann entsteht ein Vortrieb im Topp zur Seite hin. Damit fängt das Schiff an zu gieren. Besonders wenn dann noch Welle hinzukommt.
Das ganze kann auch durch den Spi auftreten. Wenn der Spibaum nicht stark genug durchgesetzt ist fängt der Spi an zu arbeiten und sich zu bewegen. Da das Fall im Masttopp anschlägt (oder etwas weiter drunter) wird nun eine Kraft zur Seite aufgebaut. Damit fängt das Schiff sich an zu bewegen. Das schaukelt sich dann auch auf und das Schiff giert. Bis zum Sonnenschuß.
... endlich kann ich bei dir auch mal klugscheißen

so etwas nennt man "sich auf der Geige bfinden" bzw. "geigen"

- und es kommt daher, dass der Niederholer des Grossbaumes zu lose ist und das Grossegel im oberen Bereich zu weit öffnet und dann falsch herum angeströmt werden kann.

Das sorgt für eine Krängung nach Luv. Der Rudergänger legt dann Gegenruder - was dazu führt, dass das Boot auf einem Zickzack-Kurs fährt. Wenn es erst mal soweit ist passiert es gelegentlich, dass die Amplitude der Schwingung um die gewünschte Kurslinie so groß wird, dass das Boot nicht mehr zu halten ist und es auf der einen Seite zur Patenthalse, auf der anderen Seite zum Sonnenschuss kommen kann.

Und wie gesagt: alles nur wegen zu losem Niederholer. Vor dem Wind muss er ganz dicht, das Gross soll dann praktisch keinen Twist haben.

Gruß
Uwe

PS: zu deinem doppelten Vorstag-Beitrag bekommst du auch noch eine Antwort - ich möchte sie nur vorher mit Freunden diskutieren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2004, 07:34
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Was bedeutet GIEREN ?

Zitat:
Zitat von casi
... ... was mit dem GIEREN EINER SEGELYACHT gemeint ist. ...
Den Ausdruck kenn ich aber auch bei den Mobos.

Damit ist meist die links/rechts-Kursabweichung eines sich nicht in Gleitfahrt befindlichen Gleiters gemeint.

Verdränger haben oft einen kleinen Kiel unter dem Rumpf, so das ein besserer Geradeauslauf gegeben ist. Die gieren dann weniger.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2004, 07:42
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... dass man nicht die maximale Höhe läuft, sondern etwas abgefallen ist bzw. segelt und die Schoten deshalb ein wenig geöffnet - geschrickt - hat.

U.
genau darauf kommt es an, nicht die Schoten aus der optimalen Stellung am Wind einfach etwas zu öffnen ( das kostet nur Speed ), sondern von der optimalen Höhe 3 -5 ° abzufallen und dabei natürlich auch die Schoten etwas zu fieren.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist dabei enorm und dadurch wird der Weg nach Luv kürzer statt länger.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2004, 07:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Was bedeutet GIEREN ?

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von casi
... ... was mit dem GIEREN EINER SEGELYACHT gemeint ist. ...
Den Ausdruck kenn ich aber auch bei den Mobos.

Damit ist meist die links/rechts-Kursabweichung eines sich nicht in Gleitfahrt befindlichen Gleiters gemeint.

Verdränger haben oft einen kleinen Kiel unter dem Rumpf, so das ein besserer Geradeauslauf gegeben ist. Die gieren dann weniger.
Der Kiel bei Mobos hilft natürlich ein bischen gegen das Gieren, aber grundsätzlich gieren Verdränger mit ihrer langsamen Gewindigkeit fürchterlich. Im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.

Zum wirklichen Stabilisieren bei helfen nur Stabis, das neue innere Gyrossystem von MItsubihi oder hohe Geschwindigkeit eines Gleitbootes wenn sie möglich ist.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.10.2004, 08:38
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Gieren kann man ausser bei Stangenbooten und MoBos auch bei Frauen beobachten.

Am besten gelingt das auf teuren Einkaufsstrassen wie der Kö,


da "giert" meine Frau auch schon mal vom geraden Weg weg, meistens in Richtung der Schaufenster.


im übertragen Sinne wird das Verhalten der Boote also wohl auf von " gierig" abgeleitet sein
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2004, 09:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Gieren kann man ausser bei Stangenbooten und MoBos auch bei Frauen beobachten.
...oder auch bei mir!
Beim abendlichen Hafenspaziergang über die Stege: Hui guck mal die hier....und komm mal zu der hier....und schau mal die sieht ja gut aus...guck mal wie hier der Anker festgelascht ist... ... ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.10.2004, 09:31
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hui guck mal die hier....und komm mal zu der hier....und schau mal die sieht ja gut aus...guck mal wie hier der Anker festgelascht ist
Huch, jetzt musste ich das grade zwei mal lesen, bis ich gemerkt habe, daß Du von BOOTEN sprichst Ich hab das zuerst völlig falsch verstanden
Erst als ich hin und her überlegt hab: "Was genau meint er denn jetzt mit der Umschreibung "Anker" , bin ich dann draufgekommen..

Freud lässt grüssen, hihi..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2004, 09:48
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
....

Freud lässt grüssen, hihi..
... und England. I love my ship. She is really good looking

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2004, 09:54
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
[
PS: zu deinem doppelten Vorstag-Beitrag bekommst du auch noch eine Antwort - ich möchte sie nur vorher mit Freunden diskutieren.
Da bin ich aber gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2004, 11:20
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hilgoli,

Deine Frau "giert" nicht, sie ist "gierig" nach den schönen Dingen, die Du ihr schon lange versprochen hast...

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.