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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Servolenkung nachrüsten
Guten Tag zusammen, ich möchte bei mein Boot gerne die Servolenkung nachrüsten, hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Es handelt sich hier um ein 3.0 Mercruiser LX Motor aus Baujahr 1996 Ich habe die Ersatzteile soweit da. Aber frag mich die ganze Zeit wo ich die Schläuche vom Öl kühler anschließe.. wie habt ihr das gelöst oder muss ich irgendwie ein T Stück oder sowas in Kühlsystem mit einbauen ? Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Bilder .. Mit freundlichen Grüßen
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lg. Toby |
#2
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da wo der 20mm Schlauch vom Antrieb in den Motorraum geht kommt der Ölkühler hin, der der Kühler kommt einfach in den Schlauch rein, da gibt es extra Orginal Formschläuche für, der Kühler sollte so stehen das das Kühlwasser aus dem Kühler zum Antrieb laufen kann wenn das Kühlwasser abgelassen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wo der Kühler hin kommt das weiß ich schon. Aber die Schläuche leider Nicht, der ein und Ausgang des Servokühlers.. ob da vielleicht jemand Bilder von hat?
Ich muss die ja irgendwie ans Kühlsystem verbinden. Jetzt die Frage es muss ja original feste Anschlüsse geben aber die wird mein Motor nicht haben. Wie habt ihr das dann gelöst ?
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lg. Toby |
#4
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einfach den 20 mm Schlauch durchschneiden und dann den Kühler dazwischen einbauen, Ein und Ausgang ist dabei egal
auf den Ex Zeichnungen kann man das auch so erkennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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So ungefähr wenn Du das richtige gekauft hast!
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#6
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Hallo Toby, da dein Motor von 1996 ist wäre die Motornummer noch wichtig da es 1995 / 1996 wohl eine Änderung gegeben hat. Für den Motor aus 1996 hast du hier eine Teile - Liste http://mercruisermotor.com/files/MCM_3_OLX_97.pdf
Auf Seite 9, Teil 23 ist der Ölkühler eingezeichnet. Die Zuleitung von der Servopumpe zum Steuerzylinder solltest du auf keinen Fall durchschneiden und mit Schlauchschellen wieder irgendwie zusammenflicken. Das ist eine Hochdruckleitung und wird dir dann um die Ohren fliegen. Die Leitung vom Steuerzylinder über den Ölkühler zurück zur Servopumpe ist eine normale Ölleitung die du mit Schlauchklemmen fixieren kannst. Also: von der Servopumpe mit Hochdruckschläuchen zum Steuerzylinder, vom Steuerzylinder mit normalen Schläuchen zum Ölkühler und von dort zurück zur Servopumpe
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen Geändert von Chanor (25.04.2021 um 12:58 Uhr)
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#7
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Hey Stefan, Also ich habe eine Frage zur Nummer 1 da wo die eine Wasserleitung dran geht, ich habe das Ersatzteil auch da aber bei mir sieht es etwas anders aus.
Und dann hab ich noch eine frage zur Nummer 16 wohin geht der Wasserschlauch? ich glaube den habe ich nicht das muss ich nochmal nach gucken. Der rest sieht gut aus. genau die Ersatzteile habe ich da.
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lg. Toby |
#8
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Der Schlauch Nr. 16 müßte zum Z-Antrieb / Wasserpumpe gehen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#9
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Zitat:
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