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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2007, 13:08
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Standard Servolenkung am Alpha one nachrüsten ?

Hallo zusammen,
ich besitze seit anfang der Saison eine Bayliner Capri 1855 mit 3l Mercruiser und Alpha one. Das Boot ist von 1994 und hat keine Servo. Selber habe ich nur wenig Erfahrung mit kleinen Booten mit Z-Drive. Vor ca 10 Jahren hatte ich schon mal ein 18,5 fuss Boot mit der gleichen Motor und Antriebskombination, da war es genau wie bei der Bayliner. In engen Häfen oder bei schnellen Manövern, dreht das Lenkrad einfach zu schwer.

Nun zu meiner Frage: Kann man eine Servo nachrüsten, und wenn ja, mit welchen kosten muss ich rechnen?


Vielen Dank im voraus

Thomas
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  #2  
Alt 22.05.2007, 13:25
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gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Standard

Hi,
Die Kosten sind so um die 400 Euro für die kleine Version.
Kannst du bei einschlägigen Händlern nachsehen.
Vetus hat die Dinger und Alpa.
Sind aber wohl nur wieder über andere Händler zu bekommen.
Nachrüstung sollte bei ein wenig handwerklichem Geschick problemlos machbar sein.
Bei meiner Marex DC 23 wäre das vordere Lenkgetriebe duch die Hydraulikpumpe zu ersetzen und hinten am Z käme ein Verstellzylinder dran.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #3  
Alt 22.05.2007, 13:29
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Wow... vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal drum kümmern und den ein oder anderen Händler anrufen.
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  #4  
Alt 22.05.2007, 13:35
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Puhh, scheint doch schwieriger zu sein als erwartet, ein Anruf bei MSO hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat überhaupt jemand schon eine Servo nachgerüstet?
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  #5  
Alt 22.05.2007, 13:37
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Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Hi,
Die Kosten sind so um die 400 Euro für die kleine Version.
Kannst du bei einschlägigen Händlern nachsehen.
Vetus hat die Dinger und Alpa.
Sind aber wohl nur wieder über andere Händler zu bekommen.
Nachrüstung sollte bei ein wenig handwerklichem Geschick problemlos machbar sein.
Bei meiner Marex DC 23 wäre das vordere Lenkgetriebe duch die Hydraulikpumpe zu ersetzen und hinten am Z käme ein Verstellzylinder dran.
Handelt es sich um eine Lenkung mit hydraulischer Kraftübertragung (statt Seilzügen)?

Mei Verständniss von einer Servolenkung ist, dass die manuell (am Lenkrad) aufgebrachte Kraft verstärkt wird (üblicherweise hydraulisch) und dazu noch nen Pümpchen am Riemen des Motors hängt. Dafür erscheint mir € 400 zu wenig. Dafür gibt´s ja grade mal 4 Gummischläuchlein für den Z
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 22.05.2007, 13:41
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Puhh, scheint doch schwieriger zu sein als erwartet, ein Anruf bei MSO hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat überhaupt jemand schon eine Servo nachgerüstet?
Mmmmh
der da fällt mir der ein http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 zum fragen.
oder "Divefreak". Die kennen sich wenigstens selber aus.

MSO ist IMHO für günstige Standardgeschichten wo du weißt was du willst.
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  #7  
Alt 22.05.2007, 13:44
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Handelt es sich um eine Lenkung mit hydraulischer Kraftübertragung (statt Seilzügen)?

Mei Verständniss von einer Servolenkung ist, dass die manuell (am Lenkrad) aufgebrachte Kraft verstärkt wird (üblicherweise hydraulisch) und dazu noch nen Pümpchen am Riemen des Motors hängt. Dafür erscheint mir € 400 zu wenig. Dafür gibt´s ja grade mal 4 Gummischläuchlein für den Z
Ob die Leitung nun per Seilzug oder Hydraulisch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Boot bisher nicht zerlegt um nachzusehen.
Meine Frage hier richtet sich an Leute die schon Erfahrung damit haben und mir nützliche Tips geben können

Mir fehlt leider der nötige Sachverstand um einzelne Details zu erläutern, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis
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  #8  
Alt 22.05.2007, 13:50
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ob die Leitung nun per Seilzug oder Hydraulisch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Boot bisher nicht zerlegt um nachzusehen.
Meine Frage hier richtet sich an Leute die schon Erfahrung damit haben und mir nützliche Tips geben können

Mir fehlt leider der nötige Sachverstand um einzelne Details zu erläutern, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis
Nein, meine Frage ging nicht an dich,
sondern an "Schmidti". Ich dachte vielleicht meint er einfach ne hydraulische Lenkung (haben wir im Segler), das ist aber nichts "(Servo)-unterstütztes". Sondern nur vielleicht Leichtgängiger wegen weniger Reibung als Züge(Züge hast du wahrscheinlich). Aber gegen den Widerstand des Motors mußt du da immer noch selber alleine kämpfen.

Ich hab dir oben gesagt, wer sowas mal wissen könnte ob das denkbar ist. Ich denke mal die Story haut deinen Bankdirektor um (Flügelzellenpumpe, Halter, Servoventil/Lenkgetriebe--)
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Geändert von Fraenkie (22.05.2007 um 13:57 Uhr)
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  #9  
Alt 22.05.2007, 13:53
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dafür erscheint mir € 400 zu wenig. Dafür gibt´s ja grade mal 4 Gummischläuchlein für den Z

Da is was drann. Alleine für die 2 Hydraulikschläuche von der Servopumpe zum Lenkzylinder hab ich ca 130€ gezahlt.

Weiters brachts wohl ne Servopumpe, evl mit Halterung, nen neuen Keilriemen, den Servolenkzylinder, nen Ölkühler + dazu geänderte Wasserschläuche. Mal sehen ob nicht noch jemanden was einfällt.

Die Arbeit der Umrüstung ansich jedoch ist sicher keine Hexerei.

Bernd
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  #10  
Alt 22.05.2007, 13:55
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Das ist doch ganz einfach.

Man bestelle
861481A2 3.0L Power Steering Kit*** und
866200A01 Power Steering Cylinder
für zusammen 840,06 inkl. MwSt.

Dann braucht man nur noch ATF Öl von der Tankstelle. EDIT: Oder von ATU.

*** In dem Kit sind die Pumpe, Schläuche, Riemen, und Ölkühler enthalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (22.05.2007 um 15:21 Uhr)
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  #11  
Alt 22.05.2007, 14:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach.

Man bestelle
861481A2 3.0L Power Steering Kit*** und
866200A01 Power Steering Cylinder
für zusammen 840,06 inkl. MwSt.

Dann braucht man nur noch ATF Öl von der Tankstelle.

*** In dem Kit sind die Pumpe, Schläuche, Riemen, und Ölkühler enthalten.
Das geht ja noch. Ist dann wohl bei Ausfall eines einzigen Teilchens immer billiger nen ganzen Kit zu kaufen (Nicht bös gemeint, ist ja von Auto bis Kühlschrank so).
Deshalb kann ich mittlerweile nen O-Ring und Dichtungshandel aufmachen, all die übrigen Teile aus den Rep-sätzen
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 22.05.2007, 15:19
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann braucht man nur noch ATF Öl von der Tankstelle.
Wie ich am Sonntag feststellen durfte gehört ATF-Öl nicht mher zum Standardsortiment an Tankstellen der bekannten Marken....


MFG René
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  #13  
Alt 22.05.2007, 15:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie ich am Sonntag feststellen durfte gehört ATF-Öl nicht mher zum Standardsortiment an Tankstellen der bekannten Marken....


MFG René
Die ham´n ja kaum noch ein paar Sorten Wischerblätter. Dafür Bier und Chips und Eiswürfel
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  #14  
Alt 22.05.2007, 17:43
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie ich am Sonntag feststellen durfte gehört ATF-Öl nicht mher zum Standardsortiment an Tankstellen der bekannten Marken....


MFG René
Am Vatertag hats bei meinen Kumpel den Hydraulikschlauch von der Lenkung(Rücklauf) zerrissen das ganze Öl in der Bilge .Den Schlauch haben wir in Mc Gyver Manier instandgesetzt und das ATF Öl gab es an der Seetanke im Wedeler Yachthafen
Da hab ich gestaunt.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 23.05.2007, 13:13
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Ich habe soeben ein Angebot von "MSO" bekommen. Dort liegen die Teile schon bei über € 3200,- zzgl. Montage von mehreren Stunden....

Das ist ja Wahnsinn Hat jemand eine Ahnung wie teuer ein Abo in der "Muckibude" ist

Für die Summe könte ich ja fast 7-8 Jahre Trainieren und benötige darüber hinaus auch keine Seilwinde mehr um das Boot aus dem Wasser zu ziehen wenn ich nur eifrig genug bin
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  #16  
Alt 23.05.2007, 13:19
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe soeben ein Angebot von "MSO" bekommen. Dort liegen die Teile schon bei über € 3200,- zzgl. Montage von mehreren Stunden....
siehe Post von Cyrus für den Umrüstkit von Mercruiser. Der kostet nur knapp 850€


Aber du kaufst wahrscheinlich auch im media markt weil die Werbung so geil ist.

MFG René
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  #17  
Alt 23.05.2007, 13:31
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen


Aber du kaufst wahrscheinlich auch im media markt weil die Werbung so geil ist.

MFG René


Dein Komentar muss ich nicht wirklich verstehen oder?

so ein Schwachsinn......
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  #18  
Alt 23.05.2007, 15:35
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Dein Komentar muss ich nicht wirklich verstehen oder?

so ein Schwachsinn......
Also meine Erfahrung deckt sich mit dem was René vielleicht meint. Meine ersten Bestellungen gingen auch zu dem bei Standarddingen vermeintlich billigeren Shop (war einfach der erste der ausgegurgelt wurde).

Das funktioniert aber genau an dem Punkt wo du etwas besonderes brauchst, eine Frage hast oder so nicht mehr toll. Deshalb bestelle ich seitdem woanders. Und die Preise 3.xxx zu 800 sprechen dann sogar auch noch für die "Auskenner"
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  #19  
Alt 18.09.2019, 14:31
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Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal aus.
Hat jemand den Umbau von Teleflex auf Servolenkung mit dem von Cyrus angegebenen Kit schon mal gemacht?

Gruß Kai
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  #20  
Alt 19.09.2019, 07:57
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vermutlich keiner ist aber kein Hexenwerk,
zur Servolenkung gehört ein Lenkzylinder, Ölkühler die Servo Pumpe Antriebsriemen und die Schläuche
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  #21  
Alt 19.09.2019, 08:21
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Ob der von Cyrus angegebene Preis noch aktuell ist? Also die beiden angegebenen Nummern kosten 1300,- inkl. MWSt und dann sollte man nicht vergessen das, wenn man einen Ölkühler einbaut auch die Kühlwasserschläuche vom Transom zum Thermostat neu müssen.
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  #22  
Alt 19.09.2019, 09:01
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das mit deinem Preis kommt schon hin, aber das könnte man bei Cyrus erfragen,
den Wasserschlauch kann man durchschneiden dann reichen 2 Schlauchschellen
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  #23  
Alt 19.09.2019, 09:09
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Wenn er so viel Rabatt bekommt das er den weiter geben kann....
Mit Schlauch einfach durchschneiden wird das aber nichts, da der viel zu dünn für den Kühler ist!

Geändert von von Jürgen (19.09.2019 um 23:54 Uhr)
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  #24  
Alt 20.09.2019, 00:05
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Zitat:
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das mit deinem Preis kommt schon hin, aber das könnte man bei Cyrus erfragen,
Hab die Preise mal gegoogelt, weil Listenpreis ist ja nicht immer Google Preis.

Gefunden hab ich verschiedene Angebote, aber nicht in D! In Dollar macht das günstigste Angebot 850 Dollar ohne Versand und Zoll.

Bei boats net sind es auch 1300 Dollar ohne Versand. Der Preis mit 850,- Euro für beides wäre unschlagbar günstig und ich würde zugreifen wenn ich es brauchen würde.
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  #25  
Alt 20.09.2019, 08:27
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also bei meinem Boot hat der Kühlwasser Schlauch 1"
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