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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie entlüfte ich dieses wellenlager
Wie der Titel schon sagt muß sich den Schlauch entlüften oder reicht der Sog der Schraube um da Wasser durch zu ziehen?
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#2
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IdR entlüftet sich diese Abdichtung selbst.
Du könntest aber den Kugelhahn schließen, den Schlauch dort abnehmen und warten bis Wasser aus dem Schlauch kommt dann wieder drauf und Kugelhahn auf.
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M.f.G. Bo |
#3
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Danke für die Antwort. Schlauch abnehmen war auch meine Idee. Geht aber nicht zerstörungsfrei. Da ich das Boot aber neu hab war ich mir nicht sicher ob die Schraube die Luft durch holt.
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#4
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Warum sollte beim abnehmen des Schlauches was zerstört werden, denn idR sind die Schläuche auf einem gerippten Stutzen gesteckt und mittels Schraubbarer Schelle gesichert.
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M.f.G. Bo |
#5
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So ist es auch bei mir, nur leider lässt sich der Schlauch nicht von dem von dir beschriebenen Stutzen herunter ziehen. Da jetzt, nach einer kleinen Runde mit dem Boot, 2-5 Wassertropfen an der Welle herausgekommen sind muß die Luft wohl weg sein.
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#6
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Schon mal einen Schlauch abgezogen, der einige Jahre sitzt und gut mit Schelle fest war?
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Gruß Ewald
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#7
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Klar doch und das nicht nur einmal.
Oft helfen Wärme und ein verdrehen des fest sitzenden Schlauches.
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M.f.G. Bo |
#8
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Also ich bin ja auch nicht neu im Geschäft.
Aber Schläuche, die jahrelang aufgezogen waren, vielleicht noch geweitet, dann im Maschinenraum noch Weichmacher ausgedünstet haben, die gehen zerstörungsfrei nicht mehr runter. Und genug Reseve zu haben hilft nur bedingt, wenn der Rest dann so steif ist, dass man ihn nicht mehr aufziehen kann. Gumi/Neoprenbasierte Materialien noch eher; bei Kunststoff (PVC/PE/PU) ist da Schicht!
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Gruss, Dirk |
#9
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Moin
Leider ist die eigentliche Dichtung nicht genau zu erkennen, daher kann es mehrere Möglichkeiten zur Entlüftung beim Zuwasserlassen geben. Ob der Unterdruck vor der Schraube bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, die Luftsäule aus dem Schlauch zu ziehen, bezweifle ich stark. Es gibt eine modifizierte Form der Volvo-Gummidichtung mit einer ähnlichen Konstruktion. Die kann man, wie die von Volvo, gleich nach dem Wassern durch Zusammendrücken entlüften. Mein Nachbar hat diese Konstruktion, und wir haben in diesem Schlauch (transparent) noch nie Wasser gesehen. Der Hersteller gibt auch an, die Entlüftung so zu verlegen, dass der Schlauch nach oben offen ausreichend weit über der Wasserlinie verbaut sein sollte. Ich würde das immer nach Außenbords machen, da mir ein offenes Schlauchende im Boot unheimlich ist. In deinem Fall kann man also das Seeventil schließen, den Schlauch unmittelbar davor abschneiden (alles andere sollte schwierig sein, da stimme ich meinem Vorschreiber vollinhaltlich zu) und ihn durch einen transparenten tauschen. Dann kannst Du auch sehen, ob der gewünschte Effekt eintritt. Aber Achtung, beim wechseln des Schlauches an der Dichtung wird etwas Wasser ins Boot fließen. Also sollte alles Material bereit liegen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
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