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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2021, 05:37
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Standard Alpha One Gen 2 Gimballagertausch

Hallo Leute,

Ein Freund ich wollen demnächst das Gimballager und die Bälge vom Alpha One Gen 2 seiner Maxum 1900 SR2 aus 1996 wechseln.
Dazu braucht man wohl jedemenge Spezialwerkzeug, welches schnell recht teuer wird.

Gibt es jemanden aus 16321 Bernau und Umgebung oder Raum Berlin, der sowas schon mal gemacht hat und von dem man sich Rat und Werkzeug leihen kann?

Wir machen das zum ersten Mal und wären um ein paar Tipps vor Ort echt froh.

Soll nicht umsonst sein ^^

Lg Philipp


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  #2  
Alt 28.04.2021, 05:39
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  #3  
Alt 28.04.2021, 06:15
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Morgen, ich wäre damit sehr vorsichtig! Gerade erst machen lassen und Motorflucht hat auch nicht mehr gepasst! Mir war das selber zu gefährlich obwohl Schrauber
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  #4  
Alt 28.04.2021, 07:24
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Dann hat die Ausrichtung des Motors aber vorher schon nicht mehr gepasst. Durch den Wechsel des Lagers ändert sich daran nichts.
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  #5  
Alt 28.04.2021, 16:47
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Sagt wer??
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  #6  
Alt 28.04.2021, 17:25
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Zitat:
Zitat von Q_BeEn Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ein Freund ich wollen demnächst das Gimballager und die Bälge vom Alpha One Gen 2 seiner Maxum 1900 SR2 aus 1996 wechseln.
Dazu braucht man wohl jedemenge Spezialwerkzeug, welches schnell recht teuer wird.

Gibt es jemanden aus 16321 Bernau und Umgebung oder Raum Berlin, der sowas schon mal gemacht hat und von dem man sich Rat und Werkzeug leihen kann?

Wir machen das zum ersten Mal und wären um ein paar Tipps vor Ort echt froh.

Soll nicht umsonst sein ^^

Lg Philipp


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Bei Bj 96 kann das Gimblelager ja noch nicht kaputt sein
Habe bei meinen 96er Antrieben auch noch die originalen Lager drinnen.
Jedes Jahr einmal schmieren reicht (geht dann bei einem neuen Lager nicht mehr).
Wenn der Motor richtig ausgerichtet ist, geht das Lager nicht kaputt.
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  #7  
Alt 28.04.2021, 20:10
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
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Genauso wie ein Radlager beim Auto nicht kaputt wird
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  #8  
Alt 28.04.2021, 22:03
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Zitat:
Zitat von Stefan johnson Beitrag anzeigen
Sagt wer??
Überlege doch mal selbst. Beim Tausch des Lagers wird die Ausrichtung des Motors nicht geändert und das neue Lager wird an die selbe Position geklopft wie das Alte.

Wenn die Ausrichtung des Motors vorher gepasst hätte, warum sollte sie dann hinterher nicht mehr passen ?

Insofern ist es ein berechtigte Annahme dass es vorher nicht gepasst hat.
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  #9  
Alt 28.04.2021, 22:06
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In der Tat möchte er es nur wechseln, da er die Bälge wechseln muss (rissig).
meint Ihr er soll sich das Lager einfach hinlegen und verbauen wenn es soweit ist?


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  #10  
Alt 28.04.2021, 22:22
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Die einzige Belastung, die das Lager bei korrekt ausgerichteten Motor hat, ist das Gewicht der Welle mit Kadarngelenk.
Sollte das wirklich mal defekt sein holst du es dir beim Händler.
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  #11  
Alt 28.04.2021, 22:38
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Wenn es in Ordnung ist, drin lassen.
Die alten kann man wenigstens noch schmieren.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 29.04.2021, 01:01
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Überlege doch mal selbst. Beim Tausch des Lagers wird die Ausrichtung des Motors nicht geändert und das neue Lager wird an die selbe Position geklopft wie das Alte.

Wenn die Ausrichtung des Motors vorher gepasst hätte, warum sollte sie dann hinterher nicht mehr passen ?

Insofern ist es ein berechtigte Annahme dass es vorher nicht gepasst hat.
Das Lager ist ein Schwenklager, natürlich musst du das ausrichten!
Nicht ohne Grund ist beim Transom Rep Satz das Lager mit dabei.
__________________
Gruß Stefan
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