|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Gen 2 Gimballagertausch
Hallo Leute,
Ein Freund ich wollen demnächst das Gimballager und die Bälge vom Alpha One Gen 2 seiner Maxum 1900 SR2 aus 1996 wechseln. Dazu braucht man wohl jedemenge Spezialwerkzeug, welches schnell recht teuer wird. Gibt es jemanden aus 16321 Bernau und Umgebung oder Raum Berlin, der sowas schon mal gemacht hat und von dem man sich Rat und Werkzeug leihen kann? Wir machen das zum ersten Mal und wären um ein paar Tipps vor Ort echt froh. Soll nicht umsonst sein ^^ Lg Philipp Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Morgen, ich wäre damit sehr vorsichtig! Gerade erst machen lassen und Motorflucht hat auch nicht mehr gepasst! Mir war das selber zu gefährlich obwohl Schrauber
|
|
||||
|
||||
Dann hat die Ausrichtung des Motors aber vorher schon nicht mehr gepasst. Durch den Wechsel des Lagers ändert sich daran nichts.
|
|
|||
|
|||
Sagt wer??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe bei meinen 96er Antrieben auch noch die originalen Lager drinnen. Jedes Jahr einmal schmieren reicht (geht dann bei einem neuen Lager nicht mehr). Wenn der Motor richtig ausgerichtet ist, geht das Lager nicht kaputt. |
|
|||
|
|||
Genauso wie ein Radlager beim Auto nicht kaputt wird
|
|
||||
|
||||
Überlege doch mal selbst. Beim Tausch des Lagers wird die Ausrichtung des Motors nicht geändert und das neue Lager wird an die selbe Position geklopft wie das Alte.
Wenn die Ausrichtung des Motors vorher gepasst hätte, warum sollte sie dann hinterher nicht mehr passen ? Insofern ist es ein berechtigte Annahme dass es vorher nicht gepasst hat.
|
|
||||
|
||||
In der Tat möchte er es nur wechseln, da er die Bälge wechseln muss (rissig).
meint Ihr er soll sich das Lager einfach hinlegen und verbauen wenn es soweit ist? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Die einzige Belastung, die das Lager bei korrekt ausgerichteten Motor hat, ist das Gewicht der Welle mit Kadarngelenk.
Sollte das wirklich mal defekt sein holst du es dir beim Händler. |
|
||||
|
||||
Wenn es in Ordnung ist, drin lassen.
Die alten kann man wenigstens noch schmieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht ohne Grund ist beim Transom Rep Satz das Lager mit dabei. |
Themen-Optionen | |
|
|