|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lamiforte 520, Searider 520 Maximales Motorgewicht
Hallo,
ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Lamiforte 520 Boot kaufen. Auch bekannt als Searider 520. Das Boot hat einen Suzuki DF70 verbaut, welcher 155kg wiegt. Lt. CE Erklärung vom Verkäufer ist das Boot nur bis maximal 50PS zugelassen. Wenn man im Internet recherchiert, dann wäre das Boot bis 115 PS zugelassen. Auf manchen Seiten steht dabei Maximalgewicht 120kg und bei manchen Händlern heißt es, dass der Suzuki DF70 problemlos möglich ist. Zusätzlich wurde an dem potentiellen Boot eine Aluplatte auf der Innenseite des Bootes zur Verstärkung des Spiegel verbaut. Was meint ihr. Kann man das Boot kaufen, oder lieber Finger davon lassen? Das Boot steht außerdem auf einem 750kg Trailer, welcher eine Nutzlast von 596 kg hat. Das Boot hat ein Leergewicht von 430kg und der Motor 155 kg. Das heißt es bleiben nur noch 13 kg Puffer. Vorteil: Ungebremster Anhänger, mit wenig Reparaturen. (Folgekosten) Ich bin um jeden Rat dankbar! |
#2
|
||||
|
||||
Fahren, Spass haben, neuen Trailer kaufen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#3
|
|||
|
|||
D.h. du siehst kein Problem? Habe die Befürchtung vom Schifffahrtsamt kein Kennzeichen zu erhalten bzw. es zu Problemen beim Versicherungsschutz kommen kann. |
#4
|
||||
|
||||
Das WSA interessiert das überhaupt nicht.
Die Versicherung fragt sowieso nach deinem Bootstyp und Motor, wenn du den Antrag ausfüllst und einen Vertrag bekommst, sehe ich da keine Probleme
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#5
|
|||
|
|||
Der Trailer wird nicht reichen, einschlägige Händler bieten die Kombi mit 1300 kg Trailer an.
Da hilft nur einmal wiegen und dann u.U. (wie Volker schon meinte) einen anderen Trailer beschaffen. Motorisierung: Wenn die CE die dabei ist zur Bootsrumpfnummer passt und dort nur 50 PS zugelassen sind, könnte es mit der Versicherung eng werden, natürlich nur im Schadenfall. Was ist denn das für eine Ausführung und Baujahr? Eventuell wurde die irgendwann mal versteift / modernisiert um für größere Motoren zugelassen zu werden? |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
BJ 2017. Lt. Internet findet man da gar nichts. Hier nochmal ein Bild Aber 5% darf man ja ohne Strafe überladen. Das bedeuted nochmal 37kg Puffer. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
maximales Motorgewicht Glastron SSV 144 | Ixam | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.07.2024 12:45 |
Maximales MotorGEWICHT an Hellwig Marathon V470 | Clauss | Allgemeines zum Boot | 4 | 01.02.2017 15:06 |
maximales Anhängergewicht | erichabg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 05.04.2011 22:19 |
Maximales Alter einer gebrauchten Yacht | lingster | Allgemeines zum Boot | 22 | 07.09.2010 21:55 |
Maximales Trailergewicht | blaupap | Allgemeines zum Boot | 19 | 21.07.2005 13:13 |