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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#51
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Und noch ein Verdeck
Ich beschloss ein neues Cockpitverdeck anfertigen zu lassen. Ich wollte mein altes Marathonverdeck nicht mehr, bin aber froh, dass es ein Bootskollege für seine Marathon verwenden konnte. Ich wollte ein Verdeck, dass auch wieder schnell und einfach zu handhaben ist. Ich wollte es von hinten innen angefangen zuknöpfen und dann über den Bug raus zumachen können. Nachdem ich hier in der Gegend versucht habe einen Sattler zu finden und ich teilweise auch unfreundlich abgewiesen wurde und mit völlig unverständlichen Preisen konfrontiert wurde, entschloss ich mich mal wieder die Nähmaschine scharf zu schalten Als erstes musste Stoff her. Also wieder ins Forum und lesen, lesen und...... Ich entschied mich für Weathermax 80 Persenningstoff und wieder speziellen seewasserfesten Garn. Diesen Stoff kann ich echt weiterempfehlen. Er passt gerade so unter eine normale Haushaltsnähmaschine und ist sehr leicht. 1. Schritt, Maß nehmen 2. Schritt, Längen oder Breitenmaß auf den Stoff übertragen 3. Schritt , die einzelnen Segmente zuschneiden So weit so gut.
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#52
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Der Kampf mit der Nadel
Jetzt ging's los. Immer mit dem Hintergedanken, dass ich mir doch etwas zu viel zugetraut habe. Ich habe den Stoff so zugeschnitten, dass ich bei jeden Richtungswechsel der Bootsform ein eigenes Segment hatte. Ich wollte damit so viel wie möglich Falten vermeiden. Die Frontscheibe hat dementsprechend 3 Segmente bzw.Stoffteile. Bei jeder Verbindung zum nächsten Stoffteil habe ich 3,5cm Stoffzugabe gegeben um die Verbindung mit einer Kappnaht zu fertigen. Durch die Leichtigkeit des Stoffes ,konnte ich diesen relativ gut in der Maschine händeln. Mit jeder Verbindung wurde es dann doch ein ganz schönes Gewurschtel Resultat bis jetzt 4 Nadeln geschrottet, 600m Garn verballert und ne Druckstelle von der verdammten Stirnlampe LG Martin
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#53
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Anpassung
Ja das war vielleicht ein raus und rein. Immer wieder den Stoff drauf auf den Kahn und Details angezeichnet und wieder unter die Nähmaschine. Ist auch vorgekommen, dass ich verschiedene Nähte auch mal wieder öffnen musste. Nachdem alles halbwegs passte, habe ich ca. alle 25cm einen Loxx Verschluss gesetzt. Danach habe ich den Stoff draufgespannt und Stück für Stück die Spannung eingestellt und das Gegenstück des Loxx auf dem Boot markiert, gebohrt und eingeschraubt. Tja und dann war es fertig [ATTACH][/ATTACH]
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#54
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Zitat:
das sieht sehr gut aus, verrätst du mir, welches du woher genommen hast? Ich suche noch´n chickes für meine Merlin
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#55
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Hallo Dete,
ohne jetzt hier Schwierigkeiten zu bekommen, aber ich würde in der Bucht mal nach Ponttor Bimini Top Bootsverdeck, Sonnensegel 3 Arme suchen. Müsstest du das finden für ca. 160 € LG Martin
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin |
#56
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Hallo Martin,
nee, das kannst du ohne Bedenken hier nennen, aber ginge ja zur Not auch per pm. Danke dir dafür, da werde ich mal nachsehen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#57
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Holz muss noch rein
Ich hab mir ein paar schön gemaserte Eschenstücke beim Tischler rausgesucht und diese zusammengeleimt. Dann die Form zugeschnitten und geschliffen. Ich habe den Tisch mit zwei großen Löchern versehen. Dort kann man dann problemlos solche Plastikbecher reinstecken. Das ganze habe ich geölt. Erst dann kommt die Maserung der Esche richtig zur Geltung. Auf die Rückseite habe solche entriegelbare Scharniere geschraubt damit ich den Tisch abklappern kann. LG Martin
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#58
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Der Belag
Da will ich mal wieder was von mir hören lassen. Nachdem ich genug von dem EVA Schaum besorgt hatte, musste ich feststellen, dass ich zwei unterschiedliche Farben habe. Obwohl ich vom selben Händler gekauft habe Ich hatte zwei verschiedene Brauntöne. Ich entschloss mich, den Randbereich und die Bereiche die nicht unmittelbar an dem Boden anschlossen, mit dem etwas dunkleren Ton zu verkleben. Den Rest des Bodens habe ich dann mit dem helleren Ton belegt. Die größte Herausforderung war, die Fugenflucht der Lukenabdeckung zu treffen. Ich habe die Rolle mit dem Schaum ein paar Tage zuvor auf die Fußbodenheizung gelegt damit sich die besser verarbeiten lässt. Ja und der Fön meiner Frau war auch meistens früh morgen nicht da wo er hingehört.
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#59
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Die Badeleiter
Man wird ja nicht jüngerDeswegen habe ich unsere alte Badeleiter um ca. 10cm verbreitert und um eine Stufe verlängert, damit man zum einen mit beiden Füßen auf der Stufe stehen kann und zum anderen um sich nicht mehr die Knien in die Ohren zu stecken um sich aus dem Wasser zu hieven. Dann habe ich mir Eiche besorgt und habe die Stufen gefertigt. Die Stufenoberfläche wurden mit zwei Rillen versehen um besseren Grip zu haben und danach geölt. Hier kann man erkennen, wie die Halter der Leiter in dem dafür vorgesehenen anlaminierten Bauteil befestigt wurden, ohne in den Spiegel zu schrauben Als letztes habe ich die Stufen noch auf die Flacheisen montiert
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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#60
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Das Rumgezerre mit der Rammleiste
Also von all den Arbeiten, war dieser Abschnitt einer der schweißtreibendsten. Ich besorgte mir im Netz das passende Profil für die Rammschutzleiste. In dem Firmenvideo hatten die da so ne Art Dampfkessel. Das Zeug musste weich gemacht werden, sonst ist es nicht verarbeitbar. Ich suchte nach einer Lösung. Ich nahm ein Maurerkübel und legte die Rolle dort rein. Nun übergoss meine Frau die Rolle nonstop mit heißen Wasser. Das Profil wurde weich und man konnte es jetzt auch um die Rundung bekommen. Es ging los. Der Anfang wurde gemacht mit einer Edelstahlkappe passend zum Profil. Diese schraubte ich durch das Profil in die Verbindung beider Bootsschalen. Dann ging das Gezerre los. Ich musste das Boot mit Spanngurten sichern, ansonsten hätte ich es von den Böcken geholt. Und immer wieder heiß Wasser druff Ich habe während der Montage das Profil auch immer wieder in die Länge gezogen. Es hat sich beim abkühlen schön stramm angelegt. Als letztes kam dann das Endstück drauf, analog wie der Anfang. Hat sich echt gelohnt. Ich habe für das Boot 11m Profilleiste gebraucht. So morgen gibt es das Ergebnis zu sehen und dann war's das mit meinem Restaurationsabendteuer. LG Martin
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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Ich hoffe du machst nachher eine Galerie mit deinem Werk, hat wirklich Spaß gemacht es zu verfolgen.
Grüße auch OWL |
#62
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Jupp, man bekommt fast Gewissensbisse...
Bin gespannt wie sich der EVP Schaum als Bodenbelag schlägt. zZ ist bei mir noch ne Art PVC Boden drin und ich überleg auch, dieses Schaumholz zu verwenden. Trau dem nur noch nicht so....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#63
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Kurzer Bericht von mir in einem anderen Threat, wie sich der EVA-Boden so unter Teneriffas Sonne bewährt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5126012 Gruß
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#64
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Das Resultat
So Freunde, mit dem heutigen Beitrag beende ich meine Story. Ich habe die ca. 1,5 Jahre Bauzeit in wenige Tage gepresst. Wie ich rauslesen konnte, war dies für den einen oder anderen ja auch mal interessant zu lesen. Ich bedanke mich bei allen die mir in dieser Zeit Hilfestellung gegeben haben. Vielleicht konnte ich mit der Geschichte wichtige Infos hinterlassen ,für diejenigen, die ein solches Projekt noch vor sich haben. Die Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt, aber es waren viele. Die meisten Stunden davon habe ich genossen und ich konnte von meinen beruflichen Alltag abschalten und runterfahren. Es gab auch Momente, an dem ich mit dem 10 Pfundhammer geliebäugelt habe um dem ein schnelles Ende zu setzen. Preislich liegt der Materialwert bei ca. 1500 Euro die ich investiert habe. Letzendlich lässt sich so ein Hobby nicht in Kosten /Nutzung aufrechnen. Aber wem erzähl ich das. Für mich ist es ein Glück ein Boot zu besitzen. Die Freiheiten auf dem Wasser, die schönen Momente wenn man früh auf einen jungfräulichen See die ersten Wellen schlägt und zum angeln raus fährt. Die Freundlichkeit auf dem Wasser und in den Häfen unter den Skippern ist beeindruckend. Aber auch das wisst ihr alles selbst So und jetzt die gewünschte Galerie
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin |
#65
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Alles Gute für euch und bleibt gesund. Vielleicht sieht man sich da wo es am schönsten ist. Auf dem Wasser LG Martin
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--------------------------------- Gruß aus Mitteldeutschland Martin
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Schaut top aus, Respekt!
(Die gleiche Drehsitzkonsole hab ich auch ) Das Kohlegedöns am AB Gehäuse wär nicht mein Ding, aber im Boot- alles top Viel Spaß mit dem Teil auf dem Wasser.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#67
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Wahnsinn was du da geschafft hast!
Danke für die Bilder haben sie gerade angeschaut und sind beeindruckt, die ein oder andere Idee würden wir wohl übernehmen wollen. Bei uns geht es nächste Woche mit dem nähen los und auch da haben wir uns etwas von dir inspirieren lassen. Viel Spaß euch nun mit deiner Pracht-Marathon! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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