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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Hellwig Marathon 470 & Yamaha AB 45 PS
Hallo zusammen,
einige von Euch wissen es ja schon. Ich bin auch auf dem Weg zum "Hebeltiger" ... Werde ganz klein anfangen und habe derzeit ein Angebot für eine Hellwig Marathon 470 (Baujaher 1990)- sehr gepflegt mit einem 3 Jahre alten Yamaha 4-Takt AB 45 PS (NP 12.000 DM). Das ANgebot ist m.M.n. fair - dennoch würde ich gerne eine Einschätzung haben, was ein realistischer Preis für diese Kombination ist. Ich habe mit dem Verkäufer seit Jahren ein gutes Verhältnis und möchte das auch in Zukunft behalten Das Boot ist ohne Trailer. Was würde in etwas ein gebrauchter Trailer kosten? Traglast mit aller Ausrüstung nicht über 1000kg, denke ich. Beste Grüße & Danke für Eure antworten. Gruß Jochen |
#2
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Hallo Jochen,
ich kann Dir nich sagen wie ein 15 Jahre junges Boot gehandelt wird. Die 45 PS Motoren sind Magermixmotoren die im Markt nicht sehr hoch gehandelt werden. Neumotoren Viertakt 60 PS EFI mit allem Schnickes bekommst Du heute neu für 6000 Euro, nach 3 Jahren ca. 50 %. Wollte meinen Motor 2003 einmal gegen den 60 PS tauschen. da hätte ich für einen 5 jährigen noch ca. 2.300 - 2.500 Euro bekommen. Wie gesagt Boot kann ich nicht einschätzen. |
#3
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Hallo Tom,
danke für die Motoreneinschätzung ... Ich als Segler Magermix vs. EFI ... ähhh was macht, ist das, bringt das? Der 45 PS ist verbrauchsarm, zuverlässig - bisher Gruß Jochen |
#4
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Moin Sonnensegler,
ähm zum Thema Hellwig habe ich gerade einen Thread im Schwarzen Kanal laufen.... Birgit + Andreas |
#5
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Zitat:
hab ich gesehen und sogar meine guten Erfahrungen mit Bavaria beschrieben. Mein Hellwig ist allerdings jetzt von Privat und ja auch schon 15 jahre alt ... da wird mich ein potent. Problem mit dem Händler nicht ärgern ... und qualitativ hab ich viel Gutes gehört. Gruß Jochen |
#6
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Re: Hellwig Marathon 470 & Yamaha AB 45 PS
[quote="Sonnensegler"]
...einige von Euch wissen es ja schon. Ich bin auch auf dem Weg zum "Hebeltiger" ... Moin Jochen OH Mann, wie soll Dein Seglerkörper die hohen Geschwindigkeiten eines MOBOS verarbeiten ??
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#7
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Wenn es dein Bekannter ist, wirst du die Fahrleistungen ja kennen. Imho sind 45 PS die untere Grenze der Motorisierung einer 470ger Marathon.
Besetzt mit 4 Personen wird der Motor schon ordentlich Mühe haben das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Mehr als 5000 Euros sollte so ein Boot eigentlich nicht kosten.
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Gruß Olli |
#8
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Re: Hellwig Marathon 470 & Yamaha AB 45 PS
Zitat:
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#9
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bin bisher leider "nur" auf dem Neckar unterwegs gewesen und da ist mit 18 km/h leider kein Raum zum Gleiten
Das wird aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein ... überwiegend wird es wohl auch weiterhin ohne Gleiten auf dem Neckar unterwegs sein Wenn man im Sommer aber auch mal nen Wasserskifahrer ziehen kann, wäre ich nicht böse |
#10
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Wasserski funktioniert, darf nur keiner hinten sitzen, sonst bekommst Du die Nase nicht gedrückt. Sonst geht das.
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#11
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Zitat:
Gruß Martl |
#12
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Schau Jochen, jetzt kommt dein EFI ins Spiel.
Dank electronic fuel injection hast du untenraus mehr Pfus als die Vergaserfraktion und obenraus weniger Verbrauch. Ich hab 40PS und ein Wakeboarder ist nach ca. drei Metern raus. Wasserski = kein Problem Monoski = nicht versucht, aber auch das wird gehen. Diesen Sommer versuchen wir mal zwei Wakeboarder Lass dich nicht Balla machen, die mit 150 PS zerrupfen die meisten Leute beim Start und ich mit 40PS zieh sie ganz sanft raus. Nicht alles geht mit Gewalt besser.
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Dominik |
#13
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Hallo Dominik,
Du sprichst einem stolzen 45 PS Besitzer aus der Seele...... |
#14
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Danke Dominik,
aber nochmal ganz dumm ist magermix = EFI ?! Wasserski ... der Haupteinsatz ist ja ein anderer und wenn ich dann auch mal zum Spaß jemand ziehen kann ist das schon voll in Ordnung ... Trailer ... der Trailermarkt soll ein echter Verkäufermarkt sein, d.h. kaum gebrauchte unterwegs ... was müßte ich den für einen Trailer zu meiner marathon rechnen !? Also 1000kg sind denke ich voll ausreichend, würde wohl aber eher zu groß kaufen, da man sich eher vergrößert als verkleinert |
#15
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EFI= Elektronik Fuel Injektion = Einspritzmotor
Trailer schaue ich auch schon etwas länger. Gebraucht fast nichts da. Bei Nelbach gibt es einen Trailer mit 1300 KG für 1.600 Euro. Komplett mit Windenstand, Kurbelstützen usw...... Da werde ich wohl bald mal vorbei müssen... |
#16
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Keine Ahnung was Magermix ist
EFI mischt halt, wie´s grad gebraucht wird. Beim Cruisen vermutlich Mager, beim Beschleunigen vermutlich Fett. Ich hab echt keine Ahnung, aber bei 5 Litern in der Stunde ist mir das auch ziemlich egal. Die modernen Motoren sind genial. Ich hab einen 1,5To Trailer für 700 Euro gekauft, ich glaub das Dings ist ein Eigenbau, aber er tut was er soll. Gekauft allerdings beim Händler.
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Dominik |
#17
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Dominik, auf den Magermix kommt Jochen weil ich oben mal geschrieben hatte das diese Motoren Magermixmotoren sind.
Der 45'er war ursprünglich ein 50 PS Motor, der zur Erreichung der Bodenseeabgasnormen auf 45 PS runter gedreht wurde und so mager wie nur irgendmöglich ausgelegt ist. Bei Mercury heisst das Ding auch direkt F45 ELPT Bodensee. (Wird mittlerweile nicht mehr gebaut, bei mir war seinerzeit sogar auf der Haube ein Schriftzug Bodensee, war das erste was runterflog.) |
#18
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Klar, es geht alles: Paarski, auch drei Kids gleichzeitig, Monoski insbesondere mit den breit geshapten Ski, Wakeboard-Start ohnehin kein Thema da das Brett ne riesen Fläche hat. Beim fahren wirds halt haarig wenn hinten dran ein halbwegs sportlich ambitionierter ausgewachsener Kerl hängt.
Oder glaubt ihr die Hersteller von Wasserski-/Wakeboardbooten bauen da zum Spaß Motoren ca. 280PS aufwärts ein? Hinter einem solchen Boot kann man nunmal nicht ernsthaft Monoski oder Wakeboard fahren. Da es aber in diesem Fall nur um "bisschen rumrutschen" (was jetzt nicht negativ gemeint ist) geht habt ihr Recht, das funktioniert. Gruß Martl |
#19
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Ich würde keine wunder mit dieser Motorisierung erwarten, ich fahre schon mal mit einer Hellwig Corfu mit 50PS Honda. Damit fährt man nicht Wasserski dann wäre eine Zumutung. Zum Spaziernfahren aber OK. Spritverbrauch bei 5-6 Litern/H.
Wenn der Preis stimmt würde ich es kaufen. Allerdings kauf dazu einen Hänger mit ordentlich Reserve also min. 1300 KG besser ein 1500 KG dann kann man auch mal was reinlegen.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#20
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Da hier jetzt wenig Preise gefallen sind, außer der von Higoli ...
Das Angebot liegt bei 4500 Euro, was ich als sehr fair empfand. Z.T. kam jetzt, das es "marktgerecht" sei. So ja auch Higoli, aber ich glaube ich kann damit dann nicht wirklich was falsch machen Hab ja auch schon länger damit geliebäugelt und nicht erwartet ein überteuertes Angebot zu bekommen Wie schon gesagt - wir haben ein gutes Verhältnis und werden das auch behalten Danke für das Feedback hier Gruß Jochen |
#21
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Hallo Jochen,
der Preis ist ok, alleine der Motor ist schon 3000 EUR wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Habe den Thread erst gerade gefunden. Sprich' mal Payed (Axel) hier im Forum an, der hat eine Hellwig Marathon 470 älteren Baujahrs mit einem 70 PS 2 Takt Mercury. Die Marathon hat ein relativ tiefes V und braucht daher etwas mehr Leistung. Wasserski ist mit Axels 70 PS überhaupt kein Problem, Mono haben wir nicht. Er ist nicht schneller als wir mit 40 PS (sehr flacher Rumpf), dafür hat er danach auch keinen Bandscheibenvorfall. Sehr solides, rauhwassergeeignetes Boot.
Details (im Zweifel auch Preis) verrät Dir Axel sicher gern.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
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...Trailer
....und, FALLS mir jemand günstig einen 1,8...2 Tonnentrailer anbietet, hätte ich einen 1,3 t übrig.....
Ernsthaft, mein Trailer mit 1,3 to, GG, ist jetzt mit 1250 GG fast ausgelastet, und ich habe noch fast kein "Kruscht" dabei......Nur das Notwendigste...... Und, falls ich irgendwie an einen 2 Tonnentrailer kommen könnte, meiner wäre dann zu haben, 1000 kg Zuladung, Knottachse, gebremst (auch Knott), 2 Jahre alt, vielleicht 500 km, und nur Süsswasser (Neckar), 5...6 mal....... Hat mich mal 1700 € gekostet, mit Winde etc, ok, ein paar Euros drauflegen, aber mehr wie 2...300 € bekomme ich beim Haushaltsvorstand nicht durch...... Gruß Michael Und die Moral von der Geschicht' : Lieber gleich eine Nummer größer kaufen.......... |
#24
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Hallo Bimiob
Deine Preiskalkulation verstehe ich gerade nicht ... aber ich melde mich mal, wenn ich wieder zurück bin ... gruß aus der Sonne jochen |
#25
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Hallo,
relativ einfach : Ich suche jemanden, der meinen Trailer für x € kauft, und ich suche jemanden, der mir einen Trailer für x + y VERkauft, wobei y im Bereich [-oo ....+300] liegen soll..... So verständlicher ? Also, ernsthaft, jemanden, der meienn Traile rin Zahlung nimmt, un dmir einen anderen, größeren gibt, und ich am Besten garnix oder eben maximal 300 € drauflegen muss..... Dass der größere Trailer natürlich älter sein muss, oder irgendwelche Schönheitsfehler haben kann, ist klar........ Viele Grüße, Michael |
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