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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor (OMC 5,8l) wird nach Auswinterung "gefühlt" zu heiß
Moin Kollegen,
ich habe einen 5,8l OMC BJ 1994 mir SX-Antrieb drinnen , ich kanns mir zwar nur einbilden, bin aber der Meinung, das bei Landdruckwasseranschluß beim Start des Motors nach kurzer Zeit das meiste Wasser am Auspuff bzw. aus dem Propeller autritt, was gestern nach dem 1. Start leider nicht der Fall war: Der Motor startete auf Schlag, das Wasser spritze aber unvermindert an den Mickeymäusen links und rechts raus, am Auspuff bzw. aus dem Propeller kam auch nach 1 Minute bei Standgas gar nix... Ich hatte die Temperaturanzeige im Cockpit im Auge, diese stieg ungewöhnlich schnell auf 60 Grad an, daraufhin habe ich den Motor erstmal ausgemacht und nach der Ursache gesucht: Ich habe den Grund erstmal an den üblichen Verdächtigen vermutet, und daraufhin die Impellerwasserpumpe und das Thermostatgehäuse ausgebaut und kontrolliert, hier war alles Schicki: den Impeler habe ich nach 5 Jahren obwohl optisch in Ordnung gewechselt, der Thermostat öffnet bei 60 Grad und die Bypassöffnung im Gehäuse ist auch vorhanden und durchgängig, oben am Thermostatkopf kam zu Hauf Wasser an. Die weitere Suche führte mich dann zu den Abgaskrümmern, dort knirschte die Schlauchzuleitung vom Thermostatkopf beim Zusammmendrücken etwas komisch, daher vermutete ich dort eine Verstopfung... Ich habe daraufhin den Wasserschlauch direkt an die Krümmerschlüche angeschlossen, das Wasser hat auch ne Menge Dreck rausgespült, und die Abgaskrümmer wurden dann auch sofort wieder kalt... Frohen Mutes die Ursache entdeckt zu haben habe ich heute früh noch die Blindstopfen am Ende angenommen und dort auch den Rest des kaum noch vorhandenen Dreckes rausgespült, der neue Probelauf brachte aber wieder eine Ernüchterung: Der Motor startet, nimmt am Schlauch jedoch kaum Wasser ab, und es kommt erst nach 5 Minuten mit 1500rpm eine ganz leichte Dusche am Auspuff bzw. aus dem Propeller raus... Zu allem Überfluß scheine ich mir bei der Schraubaktion eventuell auch noch das Temperaturfühlerkabel abgerissen zu haben, die Cockpitanzeige bleibt stoisch bei 40 Grad stehen... https://youtube.com/shorts/tjAawp4R2D4?feature=share https://youtube.com/shorts/nRVBZWE9O74?feature=share Daher 2 Fragen: 1.: Es müsste doch eigentlich durch den Bypass permanent Wasser durch die Abgaskrümmer laufen, wo zum Henker ist das hin? 2.: Wo ist bei meinem Motor der Temperaturfühler der Motortemperatur?
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (17.05.2021 um 08:07 Uhr) |
#2
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Hallo Olli,
als erste Fehlerquelle würde ich auf die Krümmer/Riser tippen, sind evtl. zu gerostet.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Problem gelöst, es war eine wie auch immer geartete Verstopfung hinter der Seewasserpumpe und vor dem Thermostatgehäuse:
An der Seewasserpumpe ging ausreichend Wasser raus, oben kam aber so gut wie keines an. Ich habe dann zunächst gegenläufig versucht mit nem Gartenschlauch durchzuspülen, jedoch hat erst der Kompressor mit 8 Bar den ganzen Schmatz rausgedrückt. Direkt danach kam oben wieder ausreichend Wasser an, und auch die Riser / Krümmer wurden nur noch Handwarm.. :-D
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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