![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde. Als Anfänger und Laie brauche ich mal einen Rat zu meinem Motorproblem: Mein Mariner 3-Zylinder 2 Takt fährt nur auf Halblast. Wenn ich den Hebel auf Vollast drücke, gibt es ein monströses Leistungsloch...
Die Fakten: Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt, der Tank & Spritschlauch sind neu, die CDI wurde auch ausgetauscht und voll funktionsfähig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Das manuelle Ballpumpen während der Fahrt habe ich auch schon ausprobiert, aber kein Unterschied. Ach, der Spritfilter ist auch neu, und in der passenden Größe. Und ja, die Tankbelüftung ist auch auf. Vielleicht habe ich hier ja Glück, und ein Spezi liest diesen Beitrag. 🚤 |
|
|||
|
|||
![]()
Wie hoch ist der Kompressioswert in den einzelnen Zylindern, bei Anlasserdrehzahl mit voller Batterie und Vollgas sowie gezogenem Notstop ( damit keine Zündung erfolgt)
|
||||
|
||||
![]()
Hi?
Woher weißt Du, daß die CDI nach Neu- Installation korrekt arbeitet? Da würde ich zuerst suchen. Ist nur eine Vermutung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Hast Du auch die Benzinpump mit Ueberprueft? VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank, die habe ich noch nicht überprüft. Ich finde keine Anleitung zum prüfen der Benzinpumpe. Auch als interessierter Laie hat man nicht leicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen aus OWL. Vielen Dank für die Info. Kannst du mir eine Bootswerkstatt in unserer Nähe empfehlen ? Ich gehe nicht an die CDI dran. VG aus Blomberg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Motor eine Gummimembran-Unterdruckpumpe hat und älter als 10 Jahre ist, würde ich prophylaktisch einen Rep.-Satz einbauen. Du sparst dir damit viel Ärger auf dem Wasser...
Mögllicherweise sitzt im Tank noch ein Sieb. Vielleicht mal mit Druckluft in den Benzinschlauch blasen, dabei aber den Tankdeckel öffnen! Wie steht es um die Zündkerzen? Ich würde versuchen, den Motor mal auf möglichst hoher Drehzahl laufen zu lassen. Natürlich nicht überdrehen. Anschließend Zündkerzen rausschrauben und begutachten. Ist eine andersfärbig, weisst du was los ist. Schwarz bedeutet zu fett, hellgrau ist zu mager. |
|
|||
|
|||
![]()
Tritt das Problem auch im Leergang auf oder nur im Wasser während der Fahrt?!
Es wäre auch denkbar, dass der Choke hängt. Dann dreht der Motor auch nicht aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin. Das Problem tritt nur im eingelegten Gang auf. Im Leerlauf ist alles in Ordnung. Kann es dann trotzdem an der Benzinpumpe, oder am hängenden Choke liegen ? VG Kai
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi?
Leider nein. Wir sind in NL unterwegs. Grüße aus Sneek. ![]() Update: Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist schon etwas her. Bin früher immer sehr gut beim Bootscenter Rietberg,Fa. Rupprath, bedient worden. Saubere Arbeit und korrekte Abrechnung. ![]() Geändert von sporty (29.05.2021 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Jürgen. Ich lasse den Vergaser erstmal bei Lavamarine in Bad Lippspringe einstellen. Vielleicht findet die Werkstatt dann auch das Problem mit dem Leistungsloch bei Vollgas. Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen dass der Choke hängt, kann dieses jedoch durch mein Halbwissen nicht überprüfen. VG Kai
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor müsste ja noch eine mechanische Zündzeitpunktverstellung haben, geht das noch alles freigängig nach einbau der neuen CDI?
Eventuell Kabel im Weg, die da was am arbeiten behindern? |
|
|||
|
|||
![]()
Für mich klingt das nach dem Stator. Ich tippe, dass die High-Speed Wicklung hinüber ist.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 75PS 4 Takt AB läuft nur noch auf 2 Zylindern | ewertboba | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.07.2016 17:33 |
Motor (Mariner 75 PS AB, 3 Zyl. 2-takt) läuft schlecht... | Fw-Taucher | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 14.05.2014 18:31 |
Mercury AB 4-takt 50 PS läuft manchmal nur auf 3 Pötten | JPCool | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.04.2010 13:20 |
Mariner 30 AE läuft nur mit viel Gas | Amimitl | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 01.10.2009 19:24 |