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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wellenanlage - Schmierung
Guten Morgen zusammen,
Wir haben kürzlich eine Merry Fisher aus 2004 mit einem Volvo Penta TAMD31P in Kroatien übernommen. Viel testen bzw. fahren können wir leider aktuell nicht, da die Registrierung auf kroatischer Flagge noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe eine Frage zur Wellenanlage. Auf dem Bild ist die Buchse zu erkennen und ein Schlauch, der vermutlich vom Seewasser gespeist wird. So wie ich das verstehe wird somit die Welle bei Fahrt und dem damit wirkenden Wasserdruck mit Seewasser versorgt - also selbstschmierend?! Liege ich hier richtig. Grüße von Ciovo (Trogir) Stefan |
#2
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Moin
Das ist eine Volvo-Stopfbuchse die immer entlüftet werden muss. Geschmiert wird sie durch wenige Tropfen Fett in jedem Winter zwischen die beiden Dichtlippen und durch Wasser, das nach dem Zuwasserlassen bis innen an die Dichtlippen reichen soll. Interessant wäre, wo der gezeigte Schlauch endet. Grundsätzlich kann der auch nach oben offen sein, dann strömt Wasser von achtern in das Stevenrohr und verdrängt die Luft. Da die Dichtlippen der Buchse aber etwas höher zu liegen scheinen, sollte diese trotzdem manuell entlüftet werden (Zusammendrücken des vorderen Teils der Buchse bis etwas Wasser austritt) Bei der gezeigten Konstruktion war möglicherweise früher mal ein anderes System montiert und ein Schmiernippel wurde zum Entlüftungsstutzen umgebaut. Ist der Sache nicht abträglich. Ich würde die Buchse regelmäßig entlüften (siehe oben) und wenn man nicht weiß, wie lange das Ding montiert ist, sie auswechseln. Später dann alle 500 Stunden oder nach Fahrleistung 3 - 5 Jahre. Wann die fällig ist merkt man, da der Gummi irgendwann nicht mehr so geschmeidig ist und etwas Wasser beim Betrieb austritt. Macht man das, ist die Buchse sehr wartungsfreundlich. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#3
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Danke für die Antwort.
Habe den Mechaniker mehrfach gefragt wegen dem Entlüften. Vermutlich nehmen die hier im Süden das nicht so genau, ich jedoch irgendwie schon. Richtig viel gefahren sind wir nicht, aber mir ist etwas „unwohl“ bzw. ich will es halt korrekt machen. Habe schon gelesen von Wasserpumpenzangen mit Gartenschlauchschutz - weil von Hand so etwas zusammendrücken geht wohl kaum ... Wie gesagt: Beginnen / enden tut der Schlauch nach meinem Verständnis an einem Seewasserventil, welches aktuell geöffnet ist. Bisher habe ich nicht entlüftet, werde es aber versuchen so gut wie es eben geht. Grüße Stefan |
#4
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Wie im ähnlich lautendem Tread bereits beantwortet, dient der Schlauch der notwendigen Entlüftung der Gummistopfbuchse, das wird durch den Wasserumlauf bei zunehmender Bootsgeschwindigkeit sichergestellt. D.h. abhängig von der Geschwindigkeits Zunahme, muss ein Wasserumlauf im Schlauch sichtbar sein. zur Sicherheit aber kannst nach einer Saison Wässerung, mittel Wapuzange, die Gummistopfbuchse leicht zusammendrücken, bis vorn Wasser ausläuft, das gewährleistet dann die Lippenschmierung dieser Buchse durch Seewasser
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M.f.G. Bo |
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