boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2007, 07:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Roller 2-Takt/Schmierung

Moin, mal ne`Frage eher abseits der Nautic.
Einer meiner Zwerge hat einen "Hussar-CPI" Mofa-Roller Zweitakter. Das Ding hat einen Öltank zum beimischen des Zweitaktöles.
Problem:
Der Schlauch zum Motor liegt samt Flansch so intelligent unterflur und direkt am Zylinderfuß , dass er bereits zweimal durch Steinschlag und evt. wärmebedingt spröde den Geist aufgab. Daneben scheint die Mischung extrem hoch, der Motor stinkt und qualmt wie Hecht, der Ölverbrauch ist entsprechend hoch.
FRage: Kann ich das Systen so a`la Außenborder einfach totlegen und direkt Gemisch fahren oder mach ich da mehr kaputt als ich verbessere?

PS: Auspuff und Ausslass mußte ich bislang im 2-Monats-Takt von sehr starken Verkokungen befreien, das der Roller nur noch kroch aber umso mehr stank.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (11.05.2007 um 07:06 Uhr) Grund: PS..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2007, 07:19
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
mein Sohn fährt den gleichen Roller von Keeway (baugleich).
Die Probleme mit dem Schlauch hat er nicht. Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem halben Liter Öl auf 750 KM. So wie Du das Qualmen beschreibst fördert die Pumpe zu viel Öl, daher der Qualm. Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Pumpe tot zu legen und vorgemischtes Benzin zu fahren.

PS: Bei der Mofadrosselung setzt CPI einen viel zu kleinen Auspuffkrümmer ein, der den Motor richtig abwürgt. Ich denke das daher der hohe Ölverbrauch kommt und das unverbrannte Öl in den Auspuff läuft.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2007, 07:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Jürgen; vielen Dank für die flotte Antwort!
Den Krümmer mache ich regelmäßig mittels eines dickes alten Drahtseilzuges mit aufgesplißtem Ende, das ganze in der Bohrmaschine, sauber.
Der Auspuff selbst -der auch versottet ist- hat irgendeine Art Kat, da kommt man gar nicht ran ohne mechanische Zerstörung. Im Auslasss selbst hatte sich das letze Mal, direkt in Tuchfühlung zum Kolben, bereits ein Koks-Grat gebildet, der den Querschnitt halbierte. Ich mein, so kann man ja nicht frei atmen.
Also Danke, dan werde ich die Tage den Tank abklemmen und Befehl an den Zwerg rausgeben direkt Gemisch zu fahren.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2007, 08:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Moin ..
Du hast irgend wo eine Ölpumpe, die sollte einstellbar sein .. bitte kontroliere die Grundeinstellung. Sollten zwei Striche zu sehen sein die im Standgas passig sein sollten.
Die Ölpumpe abzuklemmen / auszubauen kann Probleme bringen. Evtl. dichtet die Pumpe das Kurbelgehäuse ab oder wenn du nur den Öltank leer fahrst kann es sein das die Pumpe fest geht und dann die Kurbelwelle beschädigt. Was für ein 2T Öl fährt denn Dein Sohn ??
Danz wichtig ist ein gutes Teilsyntetisches Roller Öl !!! nix von gut und billig oder gar für Rasenmäher oder Kettensägen .. alles schon erlebt.
Ich empfele das Scooter 2T von Motorex ... Haben hier Postroller mit Tachostand von weit über 30000km und dem 1rsten Zylinder und erst dem 2ten Auspuff, gewechselt bei ca. 24oookm.
Auch wüßte ich nicht mit welchen Gemisch der Roller fahrt.. die meisten fahren heute schon mit 1/100 oder niediger ... steht in keinen Unterlagen drin !!
Da ich seit über 10 Jahren Roller repariere kannst Du mich bei weiteren Fragen gerne fragen .. ( alle anderen natürlich auch )
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2007, 13:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hi Karsten,
also derzeit ist folgendes Öl im Tank:

-Universal Zweitakt-ÖL, API TSC 3 CEC TC, lt. Flasche geeignet für Gemisch und Getrenntschmierung.

Wobei mir der tiefere Sinn und die Bedeutung der kryptischen Abkürzungen nicht bekannt ist.
Das ist das Gebräu, welches er sich an der Tanke mitgeben läßt, an der er auch den Sprit tankt.
Danke für den Tip mit der Pumpe, werde dem nachgehen. Die Betriebsanleitung ist übrigens auch hier, wie schon von Dir bemerkt, mit Infos recht sparsam.
Ansonsten kann ich nur sagen: Ich vermisse M5, P3 und Konsorten, da mußte man nicht eine Stunde Verkleidungen entfernen um 1 Minute das eigentliche Problem zu beheben

Okay, danke Euch noch einmal, bei Bedarf schreie ich dann....
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2007, 16:59
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!
Mit dem stillegen der Pumpe wäre ich vorsichtig, da bei vielen selbstmischenden Zweitaktern nicht nur das öl in den Ansaugstutzen gedrückt wird, sondern auch direkt in die Hauptlager im Kurbelwellengehäuse. Diese würden dann eventuell trocken laufen und ein Motorschaden wäre unausweichlich. Also vorher klären, wo das Öl aus der Pumpe hingedrückt wird.

Schöne Grüße!

Higgy
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2007, 17:20
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Pumpe kannst du rausschmeisse ohne probleme. Der motor ist ein Minarelli nachbau. Dazu musst du aber das polrad abziehen... die ölpumpe ist nur mit 2 schrauben am gehäuse befestigt... dichtet also nix ab.. dahinter ist dann ncoh ein plastikrad auf der kw, das muss auch runter.. aber das is alles so einfach aufgebaut das siehst du schon Meine ist auch nich mehr drinne...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2007, 19:19
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Sicher kann die Ölpumpe ausgebaut werden ....

Aber dann .. ich würde dann mit 1/50 fahren und das Kerzenbild kontrolieren. Wenn zu dunkel etwas weniger Öl .. usw .. an das richtige Gemisch herrantesten ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2007, 19:49
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Mit 1:50 hat man in der regel keine probleme....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2007, 16:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Mit 1:50 hat man in der regel keine probleme....
1:50 war auch mein geplantes Ausgangsgemisch im Falle einer Totalamputation.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.