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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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9.9 Yamaha High Thrust Schubmotor, Drehzahlsenkung durch normale Schraube?
Hallo Leute,
ich habe auf meiner inter 630 (ca. 1000 Kilo) einen 9.9 Yamaha Schubmotor mit entsprechender Schraube (4-Blatt, geringe Steigung) . Alles soweit ok.. max. 11 km/h bei ca. 4500-5000 u/min. Aber bei normaler fahrt (6-9 km/h) dreht er doch schon recht hoch. WEnn ich _nur_ die schraube wechel, müsste ich doch auf niedrigere Drehzahlen kommen, oder ? Evtl zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit... (die ja doch nicht soooo hoch ist) Einsatzgebiet: Berliner Seen, also kaum Strömung o.Ä. Wäre für eure Meinungen Dankkbar Oliver
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Zephyr Roy 350 + Honda 4.5 Trident Pilot 460 + Honda 15 Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30 |
#2
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Hab zwar wenig Ahnung, aber ich versuche es : mehr Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl = Prop mit mehr Steigung. Aber : weniger Drehzahl = weniger Leistung, und der Motor schafft den großen Prop nicht zu drehen. Könnte sein, dass es nicht klappt.
Wie hoch ist denn "recht hoch" bei 6-9kmh ? Rate mal ca. 3000 Umin , + das ist ja für einen AB keine hohe Drehzahl Grüße, Reinhard |
#3
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Hi Oliver
Wir hatten den Motor an unserem 1,6t Eurokreuzer Segler und waren damit sehr zufrieden. Sprang immer an, brauchte nur wenig Brennstoff und schob unseren Kleindampfer zuverlässig. Er war auch sehr leise, so das wir im Hafen schon mal angesprochen wurden, ob der überhaupt läuft. Mit einem " normalen" Prop für Schlauchboote oder andere kleine Boote, denke ich wird der Motor seine vorgesehene Betriebsdrehzahl nicht erreichen. Er fährt dann praktisch immer " bergauf". Die Getriebeübersetzung passt dann nicht. Ob das auf Dauer gut ist möchte ich nicht beurteilen. Ist Dir der Motor zu laut, verbraucht zu viel Kraftstoff oder warum möchtest Du auf einen anderen Prop? Drehzahl alleine ist heutzutage kein technisches Problem mehr. Mein Moped dreht 9,5K/min über Stunden und das seit Jahren. |
#4
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Zephyr Roy 350 + Honda 4.5 Trident Pilot 460 + Honda 15 Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30 |
#5
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Zitat:
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Zephyr Roy 350 + Honda 4.5 Trident Pilot 460 + Honda 15 Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30 |
#6
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wenn du die Steigung 1" größer wählen würdest, würde die Drehzahl sinken aber dein Motor müßte sich mehr quälen um die Geschwindigkeit halten zu können,
dadurch verbraucht mehr Sprit falls du das im Auge hattest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hi Oliver
Das Getriebe wird das locker verkraften. Denke eher, das durch ständiges "Bergauf" fahren, bei dann niedrigerer Drehzahl der Kraftkopf überlastet wird, zu warm wird etc. Sind aber auch nur theoretische Gedanken.
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#8
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Vermutlich hast du einen FT 9.9
Dieser Motor hat ein stärker untersetztes Getriebe. Der Propeller ist deutlich größer , als beim F9.9 . Vorteil, mehr Kraft bei weniger Propellerdrehzahl. Dazu bessere Bremswirkung. Propeller : 11 3/4 x 9 1/4 Meines Wissens gibt es nur noch eine Variante mit 7“ Steigung von Yamaha. Diese Propeller sind Exoten und relativ teuer. Leiser (weniger Motordrehzahl)wird es nur mit mehr PS geben 😂 |
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