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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2013, 19:32
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Standard Schaltplan für Yamaha Schubmotor 9,9PS (der Weiße)

Da bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe von den Experten. Habe das Teil hier mit abgeschnittenen Kabeln und nun dabei, das Ding mal Probe laufen zu lassen.
Die zwei dicken Kabel gehen direkt zum Anlasser, dann sind noch vier Kabel, die links an die "Verteilerbox) gehen. Von da zweigt noch ein Kabel ab, der lose rumliegt.
Ich habe mal probeweise Strom an die beiden zum Anlasser führenden gegeben, da tut sich erst mal nichts. Naja, wär ja auch zu einfach gewesen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das ganze in Gang bekomme, hat jemand einen Schaltplan bzw. kennt sich mit der Anschlussbelegung aus?
Achja, welchen Benzinanschlussadapter benötige ich? Der sieht wie der an meinem Mercyry aus, kann das sein? Oder kaufe ich einfach für Yamaha und der passt dann schon?
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  #2  
Alt 10.06.2013, 00:17
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Hallo mariot,
da paßt der Yamaha und der Mercury Kraftstoffanschluß
poste mal die Kabelfarben die du siehst
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  #3  
Alt 10.06.2013, 07:26
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eiguggemada:



p.s. 'nen anschlußstecker für'n sprit und ein motoranschlußkabel hab ich noch liegen. ggf. pn
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  #4  
Alt 10.06.2013, 07:51
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OK, ich vergleiche nachher mal die Farben, wenn mein Mercury Anschluss passt wäre das super, kann ich leider im Moment nicht probieren. Ich danke euch beiden erst mal, melde mich nachher wieder.
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  #5  
Alt 12.06.2013, 19:11
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Dank Schaltplan und eurer Hilfe läuft der Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Eine Frage zu dem oberen Kühlschlauch (2.Bild). Dort kommt kein Wasserstrahl, wogegen der untere kräftig und konstant ist. Normal so oder stimmt was nicht?
Und noch aus Neugier, der obere geht durch solch ein Kästchen durch, was ist das für ein Teil?
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  #6  
Alt 12.06.2013, 20:43
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das ist der ölabscheider von der kurbelgehäuseentlüftung. was war denn nun der fehler?
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  #7  
Alt 12.06.2013, 21:00
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Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, habe heute alles in Ruhe angeschlossen und gestartet, dann lief er auf Schlag. Vielleicht hatte ich einen Gang drin, gibt es einen Schalter, der dann ein Starten verhindert?
Der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung also, das bedeutet, durch den Schlauch wird kein Kühlwasser geführt, richtig?
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  #8  
Alt 12.06.2013, 21:12
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richtig. es gibt einen solchen schalter, den leerlaufschalter. der sitzt oberhalb der schaltstange, welche zum getriebe führt. kabelfarbe braun.
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  #9  
Alt 12.06.2013, 21:16
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
richtig. es gibt einen solchen schalter, den leerlaufschalter. der sitzt oberhalb der schaltstange, welche zum getriebe führt. kabelfarbe braun.
OK, dann war das der Fehler, danke. Bleibt noch die Frage, was aus dem 2. Schlauch kommt? Ich habe den Motor im Schacht, den Kühlschlauch nach draußen geführt, muss ich den auch raus führen?
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  #10  
Alt 12.06.2013, 21:29
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aus dem 2. schlauch kommt hoffentlich (und normalerweise) nichts. das ist der überlauf des ölabscheiders.
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  #11  
Alt 12.06.2013, 22:49
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Ok, jetzt ist das sogar mir klar, danke für dein Geduld. Der Motor ersetzt einen 2-Takt Mercury 15PS aus den 90ern. Ich nehme an, dass ich da neue Züge benötige? Oder kann ich mit diesen hier http://www.svb.de/de/zubehor-fur-bedienzuge.html meine umbauen?
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  #12  
Alt 13.06.2013, 00:27
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Hallo mariot,
deine alten Züge sollten eigentlich passen
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  #13  
Alt 13.06.2013, 11:06
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Ich habe mal im Netz gestöbert und welche gefunden, die genau so wie die vorhandenen aussehen, hier mal ein Link dazu: http://www.ebay.de/itm/Mercury-Marin...item5d2812e388 (PaidLink) Der obere auf dem Foto.
Die sollten dann an den Yamaha passen?
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Geändert von mariot (13.06.2013 um 11:24 Uhr)
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  #14  
Alt 19.06.2013, 22:19
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So, dank eurer Hilfe habe ich die Elektrik soweit im Griff, die Züge habe ich dran. Da unser Felix meinen 15er Mercury für seine Plaue übernimmt, habe ich die Schaltung samt Züge von seinem Evinrude übernommen und gerade passend gebastelt.
Eine Frage hätte ich da noch, wie ist das mit dem Choke, hat/braucht der keinen?
Motor springt auf Schlag an und läuft sehr ruhig, wenn ich dann mehr Gas gebe, stirbt er manchmal ab. Kann es daran liegen, dass er längere Zeit gestanden hat und der Vergaser gereinigt werden müsste?
Ich will morgen zum Boot und umbauen, bis dahin wüsste ich gerne, was ich machen kann. Vergaser ausbauen und reinigen oder???
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  #15  
Alt 20.06.2013, 07:58
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oben auf dem versager sitzt die startautomatik, es gibt keinen choke.
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  #16  
Alt 20.06.2013, 20:29
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Danke, das ist also das "Ding" auf dem Vergaser. Ich habe den Motor heute eingebaut, er läuft. Ist schon ein ganz anderes Kalieber so ein Schubmotor. Kein Vergleich mit dem 15PS Mercury, der war einfach für die gut 2 Tonnen nicht das Richtige.
Ein bisschen Probleme habe ich noch beim Gangwechsel, da ist er mir ein paar mal ausgegangen.
Standgas habe ich ein bisschen hochgedreht, das hat nicht wirklich geholfen.
Wie kann ich erkennen, ob die Kraftstoff-Luftgemisch-Schraube richtig eingestellt ist? Gibt es da auch irgendwo eine Anleitung, oder ist das eher was für den Fachmann? Gefunden hab ich sie schon mal.
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  #17  
Alt 31.07.2014, 13:54
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Aus aktuellem Anlass mal ein Frage zum oben bereits genannten Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung. Dort gibt es einen Schlauch der zum Zylinder rüber geht, darunter ist ein Schlauchstutzen, welcher offen ist und aus dem wärend des Betriebs etwas Öl tropft.
Kann mir bitte mal jemand was dazu sagen? Muss der irgendwo angeschlossen werden? Fehlt da was? Motor laüft ansich gut, manchmal hat er einen kleinen Aussetzer, ich dachte evtl. an eine Kerze, die habe ich noch nicht raus, wollte erst mal das mit dem tropfenden Öl klären.
Bin mitten im Urlaub und könnte mal schnell einen fachlichen Rat gebrauchen.
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