boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2021, 14:46
medienfuzzi medienfuzzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Chris Craft 218 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Temperaturanzeige / Austausch Thermostatgehäuse OMC Cobra 5.0 EFI

Hallo zusammen und erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme als Neuling/ Laie. Ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig:

ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige, die leider selbst nach einer Stunde Gleitfahrt keine Temperatur anzeigt (kl. Ausschlag glaube ich bei 50 Grad Celsius).

Boot ist eine Chris Craft 218 CC aus 1993.

Motor: OMC Cobra (Ford Block), V8 5.0 EFI
Motornummer: 50FAPRJVN

Was ich ausgeschlossen habe:

- Thermostat ist gängig (Heißwassertest)
- Temperaturfühler arbeitet ("kurzgeschlossen" und voller Ausschlag)
- Temperaturanzeige selbst funktioniert
- Kabelverbindung in Ordnung

Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Thermostatgehäuse defekt sein könnte, sprich es einen "Bypass" der Kühlkreisläufe geben könnte, und damit der Motor nicht auf Temperatur kommt. Dazu kommt, dass der Verbrauch deutlich erhöht ist. Kann es also sein, dass die Steuerung denkt, sie muss anfetten?

Jetzt würde ich das Thermostatgehäuse gerne wechseln (und dabei die Kerzen direkt auch mal...), traue mir das aber nicht zu. Kennt jemand jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich da auskennt und auch zum Boot rauskommen würde (liegt an der Herseler Werth).

Vielen Dank für eventuelle Tipps vorab und allen ein schönes Wochenende,
Stefan

Geändert von medienfuzzi (04.06.2021 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2021, 15:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf den Temperaturfühler der am Thermostatgehäuse oder in der Nähe sitzt.
So wie du es erklärst funktioniert das Anzeigeinstrument ja wenn du den Draht vom Thermofühler auf Masse hältst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2021, 15:34
medienfuzzi medienfuzzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Chris Craft 218 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Uli,

Danke dir - der tuts ja eigentlich auch, werde ich aber vorsichtshalber natürlich auch tauschen...

Schönes WE!
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2021, 20:15
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.515 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

Irgendwas "vorsichtshalber" tauschen ist blödsinn.
"Kennt jemand jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich da auskennt und auch zum Boot rauskommen würde (liegt an der Herseler Werth)."

Auch wenn es manche hier ungern lesen, ist die Antwort: Werkstatt

Und schreibe bitte nicht den Satz: Wozu ist ein Forum sonst da?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2021, 20:15
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Woher weißt Du, dass der Fühler funktioniert ? Wenn Du das Kabel auf Masse legst testest Du ja nur das Instrument und nicht den Fühler.

Kauf Dir doch mal so ein billiges Infrarot/Laserthermometer, dann kannst du prüfen wie warm das Thermostatgehäuse ist und das ist dann auch die Temperatur die das Instrument anzeigen sollte. Das wäre einfacher und billiger als auf Verdacht das Gehäuse zu tauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2021, 20:37
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Der efi hat für die Temperatur-Erfassung der motorelektronik einen separaten sensor (Fühler haben nur insekten).
Der kann defekt sein.
Nichts desto trotz ist ein Bypass im thermostatgehäuse und dieser ist sehr empfindlich was Korrosion angeht.
Gleiches gilt für den Sitz des Thermostate. Da gibt es handlungsbedarf. Einmal beides neu und dann weiter sehen...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2021, 21:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.883
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.817 Danke in 4.030 Beiträgen
Standard

Ich würde ja Warten , bis sich unserer Sachverständige für OMC meldet.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2021, 21:09
medienfuzzi medienfuzzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Chris Craft 218 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Irgendwas "vorsichtshalber" tauschen ist blödsinn.
"Kennt jemand jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich da auskennt und auch zum Boot rauskommen würde (liegt an der Herseler Werth)."

Auch wenn es manche hier ungern lesen, ist die Antwort: Werkstatt

Und schreibe bitte nicht den Satz: Wozu ist ein Forum sonst da?
Aber genau DAS frage ich ja: ich suche einen Mechaniker/ Profi (den ich selbstverständlich zahlen will) der zum Boot rauskommen würde. Ich will ungern slippen als Laie…aber trotzdem Danke.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2021, 21:31
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Andreas ist der Spezialist, wenn es um die Antriebe geht. Obgleich er auch bei den Motoren einige Details hat.
Der hier benannte 5.0 efi ist Anfang der 90er von volvo penta übernommen worden. Die Ersatzteilnummern wurden portiert und es gibt alles zu kaufen.
Einige Spezialisten meinen aber, das man sich von omc distanzieren muss. Stopp kompliziert...

Allerdings, der Motor hat das "Problem", das man sehr einfallsreich sein muss...

Das hier thematisierte thermostatgehäuse ist schnell zu erwerben, weil volvo penta, und leicht zu wechseln.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2021, 21:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Falsche Dichtung unterm Gehäuse?
Hat das Gehäuse Masse?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2021, 23:07
medienfuzzi medienfuzzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2021
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Chris Craft 218 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Falsche Dichtung unterm Gehäuse?
Hat das Gehäuse Masse?
Gehäuse hat masse!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2021, 23:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medienfuzzi Beitrag anzeigen
Gehäuse hat masse!
Mercruiser hat nicht umsonst Metall in der Dichtung.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2021, 10:07
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Normalerweise sollte der sensor mit 2 Anschlüssen sein - also mit eigener Masse um da Probleme zu vermeiden.
Kann aber trotzdem sein. Is ja technik von anfang der 80er[emoji1]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme omc in Kroatien, keine Teile keine Werkstatt bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 10 16.06.2017 21:35
keine Riva und keine Bösch, aber... miom Restaurationen 15 21.10.2011 20:58
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot Raffi1963 Kein Boot 14 18.01.2011 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.