|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Poca 17 Rumpfgeschwindigkeit und Reisegeschwindigkeit
Moin zusammen,
Wir haben die letzten 2 Monate eine recht lieblos behandelte Poca 17 wieder zum Leben erweckt. Nachdem so gut wie alles neu gekommen oder angefasst wurde, war nun das erste Wochenende im Wasser Schön, alles läuft und keine Probleme - super Start! Nun die Frage an die Damjollen-Experten hier: Wir haben einen neuen Nanni N2.14 mit TMC40 2,6:1 verbaut, da der alte hoffnungslos hinüber war. Der Propeller ist erst einmal identisch wie vorher geblieben, wobei wir nicht wissen ob dieser je auf das Boot abgestimmt wurde. Was sind so die Erfahrungswerte bzgl. Höchstgeschwindigkeit bei so einem Verdränger und gemütlicher Marschfahrt? Aktuell kommen wir auf gut 4kn bei 2500 u/min. Die „Flaps“ am Heck haben wir nicht. Freue mich auf euren Input um besser einschätzen zu können ob wir uns auf die Suche nach einem neuen Propeller machen Danke. |
|
|||
|
|||
Guckst Du hier : https://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/
|
|||
|
|||
Moin Chris,
Danke, schon klar. Ich suche nach Erfahrungswerten von Foristen die den Bootstyp besitzen. Denke hier sind ein paar. |
|
|||
|
|||
Da hat Opa wohl mal wieder nicht richtig gelesen Sorry!
Es sollten laut Rechner ja wohl noch 1 - 2 Kn drinliegen. Bei neuem Motor mit neuem Getriebe würde ich darauf tippen, dass ein angepasster Propeller die noch bringen würde. Schickes Boot übrigens!
|
|||
|
|||
Vielen Dank, ich hoffen meldet sich noch jemand mit Erfahrungswerten
|
|
|||
|
|||
Schade, sind die Handvoll Poca Eigner in diesem Forum untergetaucht? ☹️
|