boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2015, 16:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard Reisegeschwindigkeit optimieren - wie?

Ich hab da mal eine Frage ...

Ich habe ja (weitgehend bekannterweise) eine Chaparral 205 SSe, halt 20 Fuß, relativ tiefes V, 120 PS Mercruiser 1.7 DTI Diesel (mit Alpha One Gen 2). Sicherlich nicht die sportlichste Maschine für den Dampfer, aber stabil, viel Bums untenraus und brutal ökonomisch. Das Boot wiegt ca. 1.500kg, wir sind i.d.R. mit 4 Personen unterwegs, macht also so etwa 1.800kg Lebendgewicht.

Derzeit bin ich auf dem Rhein mit ca. 40km/h unterwegs, bei 3.800-4.000 U/min. Das entspricht etwa den 80-90% WOT, die das Handbuch für längere Zeit nahelegt (der Motor ist offenbar nach Wahrnehmung von Mercruiser nicht dauerhaft vollgasfest). Höchstdrehzahl ist 4.400 U/min.

Mit allem kann ich gut leben, trotzdem interessiert mich, wie ich die Marschgeschwindigkeit optimieren kann. Von Tipps a la "kauf' Dir einen vernünftigen Motor" und "Chiptuning!" bitte ich abzusehen - zu ersterem habe ich eine Zweitmeinung, und Chiptuning gestaltet sich bei einer mechanischen Einspritzpumpe als relativ aufwändig. Es geht mir eher darum, die existierenden 120 PS optimal zu nutzen, nicht, sie zu erhöhen.

Meine ersten Ansätze wären:
  • Propeller optimieren - habe noch 2 Ersatzpropeller mit anderer Abstimmung, die muss ich mal durchprobieren. Das geht zu Lasten der Beschleunigung (die heute eher beeindruckend ist), damit könnte ich gut leben.
  • Anti-Fouling einmal komplett `runterbeizen und durch ein Hard-Antifouling ersetzen. Welches empfiehlt sich da? (Rhein = Süßwasser, 3 Monate / Jahr im Wasser).
  • Trimmklappen? Starre oder verstellbare?
Ich will auch nicht plötzlich 80km/h sehen, aber wenn da 10 Extra-km/h zu heben wären, fänd ich das schon ganz geil.


Gewicht reduzieren ist übrigens keine echte Option - ich bin schon nur mit einer Batterie, einem kleinen Anker und ohne Frischwasser unterwegs, da ist wenig Potenzial. Die Kompressorkühlbox gebe ich jedenfalls nicht her.


Was kann ein 1,8to-Boot mit 120PS realistisch liefern?
Welche weiteren Maßnahmen könnten etwas bringen?


Danke für Eure Ideen!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2015, 16:24
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich muss sagen, dass ich 40 KM/h, mit dem Motor, Boot und Beladung nicht schlecht finde. Probiere echt mal die anderen Props aus.

Mein Ansatz wäre aber trotzdem - wenn das geht - neues Files auf das Steuergerät zu spielen. Das wäre der "einfachste Weg zu mehr PS. Eventuell noch die Luftzufuhr "tunen".
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2015, 16:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich muss sagen, dass ich 40 KM/h, mit dem Motor, Boot und Beladung nicht schlecht finde. Probiere echt mal die anderen Props aus.
Yepp, wird bei nächster Gelegenheit passieren. Ist leider mit etwas Aufwand verbunden - Propeller wechseln kann ich im Hafen leidlich gut, aber da nicht gleiten (Duisburg liegt 20min Kanalfahrt vom Rhein entfernt), im Rhein kann ich gut gleiten, aber schlecht schrauben. Da muss ich mal nach Krefeld in den Altarm fahren.

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Mein Ansatz wäre aber trotzdem - wenn das geht - neues Files auf das Steuergerät zu spielen. Das wäre der "einfachste Weg zu mehr PS. Eventuell noch die Luftzufuhr "tunen".
Geht nicht - mangels Steuergerät. Oder weiß ich etwas noch nicht? Ich halte diesen Motor für vollmechanisch (wofür auch spricht, dass er angeblieben ist, als mir mal die gesamte Elektrik verreckt ist).

Luftzufuhr ist ein guter Tipp - Sollte er bei leicht geöffneter Motorklappe besser laufen, ist da noch Potenzial, das ist ja leicht zu testen. Wobei er auch unter Last willig bis auf die 4.400 hochdreht, ich glaube daher nicht, dass Luft ein Problem ist. Andererseits wird der Motorraum heute nur durch 4 Öffnungen mit 10cm Durchmesser, also 125 qcm (+ Undichtigkeiten) versorgt, das ist für einen aufgeladenen Motor vermutlich eher dünn, wenn ich so richtig darüber nachdenke ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2015, 16:51
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber wenn es hier u.a. um die Luftzufuhr geht würde ich mal zwei Komponenten in´s Spiel bringen ( Luftmenge , wie schon angesprochen und Lufttemperatur ) Leistungsstarke Turbo-Diesel arbeiten oft über Ladeluftkühler.
Aber evtl. ist ja schon einer verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2015, 17:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray-Burgi Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber wenn es hier u.a. um die Luftzufuhr geht würde ich mal zwei Komponenten in´s Spiel bringen ( Luftmenge , wie schon angesprochen und Lufttemperatur ) Leistungsstarke Turbo-Diesel arbeiten oft über Ladeluftkühler.
Aber evtl. ist ja schon einer verbaut.
Der Mercruiser 1.7 DTI hat serienmäßig einen Ladeluftkühler, der an den externen Wasserkreislauf angeschlossen ist und mit Seewasser gekühlt wird.
Der Motor hat mit gut 70 PS Literleistung die gleiche Leistungsausbeute wie der 2,5l Turbodiesel aus dem BMW-Fünfer. Deswegen will ich auch nicht am Motor selbst basteln, das geht nur zu Lasten der Standfestigkeit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2015, 17:59
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hallo Andeas,
leider befürchte ich das die Luftzufuhr nix bzw. sehr wenig bringen wird.
Wir hatten hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3941931
gerade erst die Diskussion zum Thema vernünftiges Tunen eines 5.0mpi und da habe ich bezüglich der Luftoptimierung meines 4.3gs gefragt. Michael hat das ziemlich weit getrieben, ohne dass er irgendeine Verbesserung der Leistung feststellen konnte...
Ich selbst will auch noch die Temperatur im Motorraum im Vergleich zur Außentemperatur messen, erwarte mir aber nach Michaels Bericht nicht mehr viel.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2015, 18:09
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Trimmklappen !!

Nach der alten Formel: Länge läuft!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2015, 18:23
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die Frage ist , wie hoch dreht dein Propeller bei Vollgas . Wenn er die Enddrehzahl erreicht , hast du schon den besten Prop. dran . 10 Kmh kannst du nicht mit einen anderen Prop erreichen , da sind Welten zwischen . Trimmklappen machen ein Boot auch nicht schneller .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2015, 18:25
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich konnte beim vorigen Boot durch Hydrofoils meine Drehzahl um ca. 200U/min senken, wegen Deiner Mercruiserstandfestigkeit. Vmax blieb unv.

Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2015, 18:28
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Trimmklappen machen ein Boot auch nicht schneller .
Schneller nicht, aber es läuft einfach besser!
Komisch, daß gerade du das nicht weißt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2015, 18:49
denn denn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, probier echt mal die anderen Props...

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Geht nicht - mangels Steuergerät. Oder weiß ich etwas noch nicht? Ich halte diesen Motor für vollmechanisch (wofür auch spricht, dass er angeblieben ist, als mir mal die gesamte Elektrik verreckt ist).
Das kann bei einem Diesel mit mechanischer Einspritzung tatsächlich schon mal passieren, da ein Dieselmotor ja schließlich ein selbstzünder ist...

Gruß, Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2015, 18:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Schneller nicht, aber es läuft einfach besser!
Komisch, daß gerade du das nicht weißt.

Doch das weiß ich , habe selber meine Trimmklappen größer gemacht , das Boot läuft nicht schnelle , kommt aber besser und schneller in Gleitfahrt und man kann die gleiche Geschwindigkeit machen mit 200 Um weniger .
Er möchte aber 10 Kmh mehr machen , das geht , aber nur den Rhein bergab
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2015, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich hab da mal eine Frage ...

Ich habe ja (weitgehend bekannterweise) eine Chaparral 205 SSe, halt 20 Fuß, relativ tiefes V, 120 PS Mercruiser 1.7 DTI Diesel (mit Alpha One Gen 2). Sicherlich nicht die sportlichste Maschine für den Dampfer, aber stabil, viel Bums untenraus und brutal ökonomisch. Das Boot wiegt ca. 1.500kg, wir sind i.d.R. mit 4 Personen unterwegs, macht also so etwa 1.800kg Lebendgewicht.

Derzeit bin ich auf dem Rhein mit ca. 40km/h unterwegs, bei 3.800-4.000 U/min. Das entspricht etwa den 80-90% WOT, die das Handbuch für längere Zeit nahelegt (der Motor ist offenbar nach Wahrnehmung von Mercruiser nicht dauerhaft vollgasfest). Höchstdrehzahl ist 4.400 U/min.
Danke für Eure Ideen!
ich kennen dein Boot ja noch von früher her, wenn ich mich recht erinnere war das Hauptproblem die V6 Untersetzung man könnte jetzt mal andere Propeller testen, oder die Untersetzung ändern dann könnte man etwas mehr Steigung fahren und so etwas mehr Geschwindigkeit erreichen
aber ob das lohnt ? 10 Km/H wirst du da kaum rausschinden können
schaue mal nach was du jetzt für einen Propeller drauf hast und was du noch liegen hast
ohne Propeller zu testen kommst du jeden Falls nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.08.2015, 11:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ok,
aber das ist ja schonmal was.

Die Propeller werde ich mal durchtesten (und berichten).

Dann werde ich das (erodierende) Antifouling - mittlerweile wohl so etwa die zehnte Schicht - mal abbeizen und durch ein Hartantifouling ersetzen. Wollte ich immer schonmal, und reduziert mal die Reibung am Rumpf. Ist aber sicherlich eher von kosmetischer Natur bezüglich Speed.

Dann das Thema Trimmklappen. Wenn ich die Drehzahl in Gleitfahrt damit etwas reduzieren kann, heißt das doch im Umkehrschluss, dass ich bei gleicher Drehzahl ein bisschen schneller bin, oder?
Um den Installationsaufwand im Rahmen zu halten, würde ich auf solche mit statischen Gasdruckdämpfern (statt elektrischer oder hydraulischer Steuerung) zurückgreifen. Hat damit jemand Erfahrung? Mit Trimmung (längs und quer) habe ich heute keinerlei Schwierigkeiten, das Boot ist prima ausgetrimmt und liegt in Gleitfahrt gut im Wasser. Es ginge mir also nur darum, den gleitfahrtrelevanten Rumpfteil zu verlängern.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2015, 12:10
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich finde die "Reisegeschwindigkeit" von 40km/h voll ok. Wenn Du schneller werden willst schau erst einmal, ob Dein Motor bei aktuellem Prop bis zur Maximaldrehzahl dreht. Dann kommt der Test mit anderen Propellern. Hier könnte dann ein Edelstahlprop das letzte Quäntchen bringen, aber ob bei Dir noch so viel drin ist...

Ich gehe gerade (gedanklich) in die andere Richtung - ich hatte einmal statt dem 3-Blättrigen ein 4er Prop drauf. Fand ich für mich besser: hier konnte ich mit ca. 2500 uMin gleiten, aktuell sind es so 2800. Gefühlt war auch die Gleitgeschwindigkeit geringer - ca. 25km/h. Fänd' ich deshalb prima, weil ich dann bei Hochwassermarke 1 (20km/h+5km Fließgeschwindigkeit) noch sinnvoll Reinaufwärts kommen würde
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2015, 20:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

die Nummer mit den Trimmklappen kannst du dir sparen die erzeugen ihre Wirkung durch Staudruck das bremst mehr als es nützt, bzw. macht nur Sinn wenn das Boot immer schräg im Wasser liegt
wenn du unbedingt welche testen möchtest gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe dir verstellbare die kannst du später wenigstens ganz hoch fahren
schreibe mal was du für Propeller da hast, evtl. kann ich dir 1 oder 2 Alternativen zur Verfügung stellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2015, 09:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Gestern war Bootsausflug und dabei gleich mal Testfahrt. Für mehrere Propeller hatte ich weder Zeit noch Lust, aber mal Messwerte mit dem aktuellen Propeller (2 Personen, 75% Tank, ansonsten urlaubsklar):

3.800 U/min -> 44 km/h (strömungsbereinigt)
WOT = knapp 4.200 U/min -> 48 km/h

Der Propeller dreht bei knapp 4.200 U/min aus, also genau mittig in den empfohlenen 4.000 - 4.400 U/min. Viel besser wirds also wahrscheinlich nicht.

Also vielleicht wirklich mal nur den Rumpf polieren ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2015, 03:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Andreas ohne zu wissen was du jetzt drauf hast, kann man da nichts weiter zu sahen,
viel mehr als 5-7 Km/h zusätzlich wirst du aus dem kleinen Diesel eh nicht rausschinden können, da fehlen eben ein paar PS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2015, 09:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Andreas ohne zu wissen was du jetzt drauf hast, kann man da nichts weiter zu sahen,
viel mehr als 5-7 Km/h zusätzlich wirst du aus dem kleinen Diesel eh nicht rausschinden können, da fehlen eben ein paar PS
Verstehe ich. Auf dem montierten Propeller ist halt nichts mehr zu lesen - da sind drei, vier Schichten Antifoulingspray drauf.
Wenn ich auf 50km/h Marschgeschwindigkeit bei 3.800 U/min komme, wäre mein Ziel erreicht.

Ich habe noch etwas Hoffnung hinsichtlich Antifouling. Ich habe ja heute Trilux drauf, einige Schichten übereinander, relativ rauh, unregelmäßig abgebröckelt. Wenn das durch eine glatte Oberfläche ersetzt wird (Hart-AF), kann ich mir 1, 2 km/h extra gut vorstellen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2015, 10:08
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, wenn der Rumpf weniger Widerstand bietet, dreht der Motor höher. Dann kannst Du das Spiel mit den Propellern ja noch einmal in Angriff nehmen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2015, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

die Hoffnung stirbt zuletzt Andreas
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2015, 18:50
coolaf coolaf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 168
Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde mal einen Edelstahl Propeller testen. Eventuell eine Steigung kleiner als dein jetziger. Damit dürfte er nicht über 4400 drehen.
Ich konnte durch wechseln von Alu auf Edelstahl plus höher setzen des Außenborder (geht ja bei die nicht ) mein Boot gut 10 kmh schneller machen.
Mein Boot ist 5,60 lang und wiegt mit allem gedöns auch gut 16 Hundert kg.
Fähre mit einem 100 PS EFI von Mercury nun rund 60 kmh. GPS gemessen !!!
Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.