|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha DNG Anzeige
Hallo,
ich bin Marco. Lese schon lange „ heimlich „ bei Euch mit , und habe schon viele interessante Tipps gefunden. Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben an unserem Trainer 2 den Yamaha F30 gegen einen neuen Yamaha F40 getauscht. Das DNG Instrument funktioniert auch mit dem neuen Motor, leider zeigt das Instrument noch die Betriebsstunden des alten Motors an. Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtbetriebsstunden- Zähler auf 0 zu setzen ? Mfg Marco |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
da Du von DNG-Instrumenten sprichst zeigen diese stets den aktuellen, tatsächlichen Betriebsstundenstand des jeweiligen Motors an, diese Anzeige lässt sich nicht auf null stellen. Möglicherweise bist Du aber noch in der Anzeige mit dem "T" vorweg, das ist der "Trip", den kann man durch gemeinsames Drücken von "Set" und "Mode" auf null stellen. Den Wechsel von der Gesamtbetriebsstiundenzahl zur Trip-Stundenzahl machst mit kurzem Druck auf "Set". -the mechanic-
|
#3
|
|||
|
|||
Die Trip Anzeige auf 0 Stellen habe ich schon hinbekommen, aber es zeigt in der anderen Einstellung leider noch die Stunden des alten Motors an. Das Instrument ist der Digitale Drehzahlmesser, ist etwa 10 bis 12 Jahre alt . Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es entgegen Deiner ursprünglichen Aussage doch kein DNG-Instrument sein sollte hast Du leider Pech; das alte Instrumentensystem zählt die Betriebsstunden im Instrument. Welches Instrument du hast lässt sich einfach feststellen: Spannungsanzeige vorhabden: DNG. Wenn du jetzt noch verrätst um welchehn Motor genau es sich handelt können wir auch eine Aussage darüber treffen ob DNG möglich wäre oder nicht. -the mechanic- |
#5
|
|||
|
|||
Also ich dachte DNG heißen die alle, sorry. Also Spannungsanzeige hat die Anzeige nicht. Die zeigt Drehzahl, Trimm, Betriebsstunden gesamt und Betriebsstunden Trip. Der alte Motor war ein F30 Vergaser aus 2008. Der neue ist ein F40 von 2020.
MFG Marco |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
also man kann die alten Instrumente tatsächlich auch an einem aktuellen Motor benutzen, jedoch entgehen einem dadurch diverse Informationen wie z.B. die tatsächlichen Betriebsstunden, die Motortemperatur und die Batteriespannung. Zudem fehlen Anzeigen für Wegfahrsperre und der "Wasser im Benzin"-Alarm. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (09.05.2021 um 20:38 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Also wäre es wohl sinnvoll ein aktuelles Instrument einzubauen. Vielen Dank für die Hilfe.
MFG Marco |
#8
|
||||
|
||||
Ist zwar schon ein paar Tage her aber...
Hast du den neuen Motor ohne ein Kit (Schaltbox, Instrument) bestellt? Dann ist es wirklich sinnvoll, es nachzukaufen. Wird aber sicher teurer. Die neuen digitalen DNG-Instrumente tragen die Bezeichnung 6Y8, die alten für die Vergasermodelle waren 6Y5.
__________________
Grüße, Christian... |
#9
|
||||
|
||||
Ist der F40 nicht grds. mit DNG kompatibel? So lese ich es zumindest aus der Produktinformation. Wieso spielt da die Ausführung eine Rolle?
__________________
Grüße, Christian... |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
kurz: nein. lang: der F40 ist in mehreren Varianten gebaut worden. Als F40B mit 3 Zylindern und 3 Vergasern (nicht DNG kompatibel), als F40A mit 4 Zylindern und 4 Vergasern (für den italienischen Markt, nicht DNG kompatibel), als F40F mit 3 Zylindern ind EFI (DNG-Kompatibel), als F40G mit 4 Zylindern und EFI (für den italienischen Markt.... DNG-Kompatibel) Da wir bis jetzt immer noch nicht wissen um welchen Motor es geht ist alles Spekulation. -the mechanic- |
#11
|
||||
|
||||
Also wenn er im Mai 2021 von einem neuen F40 schreibt, würde im vom aktuellen F40F ausgehen und nicht von einem Vergaser-Motor...
__________________
Grüße, Christian... |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
würde ich prinzipiell auch, wenn mich die Vergangenheit nicht gelehrt hätte daß manch einer seinen frisch erworbenen Gebrauchtmotor als "mein neuer Motor" bezeichnet 😁 -the mechanic- |
#13
|
||||
|
||||
ok, nichts ist unmöglich.
__________________
Grüße, Christian... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F60 DNG und Trim Anzeige | jaeti01 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 11.01.2022 16:11 |
Werkstatthandbuch Yamaha F40 FET Bj 2010 und DNG Tach Instrument | Gini2006 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.07.2020 14:43 |
Yamaha DNG Anzeigen | Hessenpaule | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:26 |
Yamaha DNG Speedometer umstellen | Hähnchenholer | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.06.2015 20:03 |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 23:29 |