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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2020, 10:42
jaeti01 jaeti01 ist offline
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Standard Yamaha F60 DNG und Trim Anzeige

Kann mir jemand einen Tip zur Diagnose geben?
Ich habe einen Yamaha F60FETL mit DNG Instrument. Die Trim Anzeige steht immer auf 5. Der Rest vom Instrument funktioniert.
Was ich schon gemacht habe:
Im Motorraum den Stecker vom TrimSensor gelöst, Multimeter eingesteckt und geprüft das sich beim Trimmen der Widerstand kontinuierlich ändert. -> Funktioniert. Jetzt weiss ich natürlich nicht welen widerstand der Sensor nominal haben soll, aber immerhin hängt er nicht.
Kann mir jemand weitere Diagnose Tips geben?
Vielen Dank!
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  #2  
Alt 02.07.2020, 11:51
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von jaeti01 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tip zur Diagnose geben?
Moin,

Ist das eine Neuinstalltion oder hat das schonmal funktioniert?
Wenn neu, dann wurde vermutlich vergessen die beiden rosafarbenen Kabel im Motorraum zusammenzustecken, die sich unter einem Wickel gelben Isolierbandes befinden:



-the mechanic-
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  #3  
Alt 06.07.2020, 15:46
jaeti01 jaeti01 ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Ist das eine Neuinstalltion oder hat das schonmal funktioniert?
Wenn neu, dann wurde vermutlich vergessen die beiden rosafarbenen Kabel im Motorraum zusammenzustecken, die sich unter einem Wickel gelben Isolierbandes befinden:
Vielen Dank für den Tip!
Es ist zwar gebraucht gekauft und damit keine Neuinstallation, allerdings hat es wohl nie funktioniert.
Der Stecker war tatsächlich nicht verbunden und noch original mit gelben Tape gesichert.
Leider zeigt meine Trimanzeige nach dieser Korrektur immer noch nichts an.
Ich habe mittlerweile auch eine Dokumentation gefunden wie man die Trip anzeige im Multiinstrument auf Null setzt und habe das gemacht. Trotzdem ändert sich nichts an der Anzeige wenn man den motor rauf trimmt.
Schade eigentlich.
Vielen Dank und VG!
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  #4  
Alt 06.07.2020, 17:01
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Bei meinem Mercury muss ich dem Instrument sagen, wo "0" (ans Boot getrimmt) und "25" (max. gekippt) ist. Die 25 ist halt der vorgegebene Maximalwert.

Du hast sicher auch ein Kalibrierungsmenü im Instrument.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #5  
Alt 08.01.2022, 13:24
arrow85 arrow85 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema mit meinem F60, daher schließe ich mal meine Frage hier mit an...

Grunddaten:
Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F60 CET, Nr 6C5...
Leistung: 60PS, 4-Takter
lt Verkäufer BJ 2009, Sevicepapiere o.ä. existierten leider nicht mehr

Nun zum Thema:

Ich habe den Motor letztes Jahr gebraucht gekauft, Probefahrt soweit OK.

Bei dem Motor war ein TACH Instrument dabei und ein 4-Adriges Kabel.
Stecker passt auf der einen Seite auf den Tach und auf der anderen Seite auf einen v-Poligen Stecker im AB. Drehzahlanzeige und Stundenanzeige funktionieren am Tach, Trimanzeige nicht, steht auf Vollausschlag.
War mir nach weitem forschen an sich auch logisch, weil...
Im AB befindet sich jedoch noch ein weitere Stecker 2-Polig, Kabel schwarz und Rosa (welche vom Trimsensor hoch in den Motorraum kommen).
Dieser Stecker ist nicht angeschlossen und auch keine Gegenpart am Kabelbaum vorhanden.

Der Multi-Hub, der weiten oben in dem Beitragsfoto abgebildet ist, ist hier nicht vorhanden. nur: Tach <-Kabel-> Motor

Nun einige Fragen hierzu:
Kann es sein, dass der Kabelbaum, der Motor und die Tachanzeige evtl gar nicht zusammenpassen. Vielleicht wurde ja von dem/den Vorbesitzern hier unterschiedliche Standards kombiniert...?
Oder brauche ich hierzu ggf Adapter, Hubs, o.ä. weitere Kabel um das ganze Ding vollständig funktionierend zu machen? Oder evtl ein anderes Instrument?

Anbei einige Fotos der Situation...

Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr)
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  #6  
Alt 08.01.2022, 20:05
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Moin,

ich glaube du hast keinen 2009er Motor



-the mechanic-
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  #7  
Alt 09.01.2022, 12:29
arrow85 arrow85 ist offline
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Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...

Die Vermutung hatte ich anfangs auch.
Daher hatte ich die Seriennummer mal anhand einer Baujahrsliste gegengeprüft, und diese hat für F60CET 6C5 von Nummer 1032264 bis 1038579 auch das BJ 2009 ausgeworfen. Und da liegt meine Nummer dazwischen.

Gut das das kann auch unterschiedliche Ursachen haben, entweder die Liste war nicht korrekt oder Motor und Seriennummerschild passen nicht zusammen (was dann die vermutlich übelste Variante wäre).


Deine Tabelle ist laut Überschrift jedoch nur für F30, 40, F50 F95 und F100B... Ist das für den F60 auch identisch geltend oder könnte es hier ggf abweichen?

Der Stecker für den Trimsonsor ist auf dem Schema vierpolig.
An meinem Motor ist es ein zweipoliger Stecker.
Daher braucht es hier evtl doch einen anderen Adapter...



Vielen Dank im Voraus.

Matze

Geändert von arrow85 (09.01.2022 um 14:15 Uhr)
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  #8  
Alt 09.01.2022, 18:34
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Daher hatte ich die Seriennummer mal anhand einer Baujahrsliste gegengeprüft [...]
Moin,

maßgeblich für das Modelljahr ist der Buchstabe unten rechts auf dem Typenschild, der bei YAMAHA-Aussenborder bis 2018 dort zu finden ist. Danach ist das Baujahr auf einem Extra-Aufkleber im Motorraum vermerkt.

Hier ein Beispiel:



Das "S" besagt daß dieser F8 hier Modelljahr 2001 ist.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 10.01.2022, 14:03
arrow85 arrow85 ist offline
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Hier steht bei mir:

Yamaha F60CET
6C5 L 1036xxx
unten rechts ein "G"


Hast Du evtl für diesen Motor das analoge Wiring Diagram auch für den F60C?

in dem o.g. Diagramm sind Motorseitig zwei vierpolige Stecker angegeben.
Der Motor hat jedoch einen vierpoligen und einen zweipoligen vom Trimsensor.

Da wird es dann das o.a. Adapterkabel für F40/F50 nicht passen.

Geändert von arrow85 (10.01.2022 um 16:01 Uhr)
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  #10  
Alt 10.01.2022, 20:35
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
unten rechts ein "G"
Moin,

dann ist es ein 2009er Modell. Und der 2-polige Stecker motorseitig im Motorraum wird in deinem Fall nicht benötigt, ich bin zunächst davon ausgegangen dass Du 2 4-polige Stecker/Buchsen im Motorraum hast, daher meine Zweifel mit dem Baujahr. Nun ist aber alles klar.

Dein Instrument hingegen ist ein "altes", also vor 2007, und du benötigtst den Adapter 6Y5-85335-00.

Am einfachsten ist es wenn du einfach die benötigten Kontakte 2,5 & 6 vom Motor zum Instrument verbindest. Hierzu kannst Du die einzelnen Adern aus den 4-pol. Steckern lösen und umsetzen.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (10.01.2022 um 20:52 Uhr)
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  #11  
Alt 10.01.2022, 21:40
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Der von Dir genannte Adapter hat ja beidseitig je zwei vierpolige Stecker, mein TACH hat aber nur einen vierpoligen und drei einzelne Adern, die direkt zur Schaltbox/Zündschloss gehen. (Siehe Foto meines ersten Threads hier?

Leider ist auf dem TACH kein Aufkleber mehr drauf, ob es ein 6Y5 oder 6Y8 ist.

Der vierpolige Stecker am Motor hat folgende Kabelfarben:
Rosa
rosa-schwarz
gelb-schwarz
gelb-rot

der zweipolige Stecker hat
rosa (vermutlich Trim-Signal)
schwarz (vermutlich Trim-Ground)


Aber es ist nicht erkennbar, wie der Trimsensor mit seinem zweipoligen Stecker in das Sytem eingebunden ist bzw werden kann.
Ich hab am Motor auch keinen Gegenpart zu dem zweipoligen Stecker finden können.
Kann es sein, dass der zweipolige Stecker , der vom Trimsensor her kommt irgendwo anders am Motor mit dem System verbunden werden muss?
Irgendwie muss ja das Signal vom Trimsensor weiter.

und laut Baujahr läuft das nur über das vierpolige Kabel nach vorn...

Geändert von arrow85 (10.01.2022 um 22:53 Uhr)
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  #12  
Alt 11.01.2022, 14:53
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Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Leider ist auf dem TACH kein Aufkleber mehr drauf, ob es ein 6Y5 oder 6Y8 ist.
Moin,

es ist ein 6Y5. Der 6Y8 wäre der "DNG"-Drehzahlmesser.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 11.01.2022, 16:11
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Danke für die vielen Tips.

Letzten Endes bilden ja alle o.g. Adapter ein dreiadrige Verbindung vom Motor zum TACH (Adern 2, 5 und 6) ggf noch die Masse als vierte. Wobei die Trim-Masse müsste man ja auch im Motor auf Masse legen können.

Ist der zweipolige Stecker am Trimsensor überhaupt ein offiziell von Yamaha verwendeter Standard? Oder ist hier davon aus zu gehen, dass einer der Vorbesitzer das geändert hat?

Ich habe im Netz die Rigging-Beschreibung von Yamaha gefunden, aus der auch die o.g. Abbildungen kommen. Jedoch ist hier kein Kabellaufplan innerhalb des Motors selbst vorhanden.
Hat den eventuell jemand (oder einen Link dazu), damit ich mal im Detail nachvollziehen kann, was Motorseitig noch wie offiziell verkabelt ist und wo eventuell rumgepfuscht wurde?
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