|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebend gerne fahre ich an den Beruflern seitlich nach vorn durch. Damit ist erstens gesichert, dass man kein Schraubenwasser bekommt, wenn das Binnenschiff ausfährt... zweitens bin ich längst aus der Schleuse raus, bis das Binnenschiff in Gang kommt. Und aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es jedem Shipper nur recht ist, wenn sich ein Sportboot zügig ausm Staub macht.
|
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich die "Amtssprache" beim Schleusen in Niederlanden oder Frankreich?
Englisch? Oder in jedem Fall die Landessprache? Im Falle von Englisch hätte ich kein Problem ausführlich zu diskutieren was ich als Sportschiffer in der Schleuse gerade noch so mitmache oder nicht. Bei Niederländisch wird das schon (sehr) schwierig und bei Französisch eigentlich unmöglich. Ein paar auswendig gelernte Phrasen reichen da ja dann bei weitem nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Bei allen Schleusen im See-Bereich muss eine Verständigung in Englisch möglich sein)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Revierzentralen und Schleusen sind auch überwiegend mit "fahrenden Personal" besetzt, das heißt Personal, die mal in der Binnen oder Seeschifahrt an Bord tätig waren und mit viel Glück einen Job "an Land" bekommen haben. Ich habe es nicht geschaft und mußte bis zur Rente an Bord bleiben, war aber im Nachhinein auch nicht schlecht. Am Ende war es Finanziel besser. Die Verständigung in den Niederländischen Seehafen im Chemiewerk am Steiger isr Englisch. Das wird in der Checkliste festgehalten. Gruß Manfred
|
Themen-Optionen | |
|
|